• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Logik der Stufe II

AW: Logik der Stufe II

Ich denke da anders und habe lange überlegt, wie ich Dir das erklären kann und bin wieder da angelangt, Dir prinzipiell einmal recht zu geben, aber im Speziellen habe ich so etwas wie eine gefühlte Wahrheit, eine gefühlte Logik, sozusagen ein Urvertrauen, das mir sagt, dass auch unlogische Schlussfolgerungen wahr sein können bzw. umgekehrt logische Schlussfolgerungen mit wahren Aussagen, dennoch nicht wahr sind.

Unlogische Folgerungen können natürlich wahr sein, aber sie entsprechen eben nicht den Regeln der Logik.

Ich weis, Du fragt gleich wieder völlig berechtigt natürlich, wie ich das beweisen könne, woher ich die Annahme habe und ich kann gleich die Antwort hinterher schicken: ich weiß es nicht, ich kann es nicht beweisen, weil es nur ein Gefühl ist.

Ich frage das nicht, weil ich weiß, dass nicht alles logisch sein muss, bzw. der logische Schluss nicht alles ist im Leben.

Es könnten auch alle Haustiere rot sein, wenn das die Katzen sind, oder alle Haustiere Katzen...

Sicherlich bleibt ein Zweifel zurück, denn auch meine Gefühle können mich betrügen, aber Gewissheit erfährt man ja auch erst, wenn sich diese Annahmen auch in der Praxis, der Erfahrung und den Erlebnissen bewahrheiten.

Lieben Gruß
Axl

Wenn sich Annahmen bestätigen, sagt das oft nicht wirklich viel aus. Dazu bedürfte es mehr als nur offensichtliche Bestätigungen.

Eine These:
Hunde sind dafür verantwortlich wie gut es einer Gesellschaft geht.
Überall, wo Hunde gut behandelt werden, leben die Menschen im Wohlstand, wo Hunde schlecht behandelt werden, leben sie in Armut.

Es bestätigt sich, ohne eine realistische Basis zu haben.
 
Werbung:
AW: Logik der Stufe II

Eine These:
Hunde sind dafür verantwortlich wie gut es einer Gesellschaft geht.
Überall, wo Hunde gut behandelt werden, leben die Menschen im Wohlstand, wo Hunde schlecht behandelt werden, leben sie in Armut.

Es bestätigt sich, ohne eine realistische Basis zu haben.

Ich kann Deine These insofern nachvollziehen und für wahr befinden, wenn wir einerseits von unserem Kulturkreis sprechen und die Ausnahmen mal ausklammern.

Aber ich kenne Beispiel, wo die Hunde besser leben als die armen (materiell und finanziell arm) Menschen, z.B. bei den Punks, die man in der Stadt sieht und mit ihren Hunden besser umgehen, als mit ihren eignen Leben.

Anderes Beispiel in Asien geht es Hunden meist schlecht, gerade bei wohlhabenden Menschen, die diese Hunde als reine Nahrungsquelle ansehen.

Wie ist es in Afrika mit den Hunden?

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Logik der Stufe II

Frau und Mann
kann man nicht als gegensätzlich ansehen.
Gut und Böse liegt im auge des betrachters, objektivität kann hier nicht gewährleistet seinen, da die wertesysteme mit dem sie gemessen werden (in Menschen ^^) variiren.

wie definierst du eine offene frage?

warum habe ich Angst? Ist diese Angst berechtig und begründet oder ist es nur ein evolutionsbiologisches, quasi animalisches Anhängsel, welches man dann sehr leicht überwinden kann.

es ist ein evolutionsbiologisches, sowie ein prägungs/erziehungsproblem
theoretisch ist es leicht seine ängst über bord zu werfen wenn man sie erkennt.
aber diese theorie hat einen fehler:
dem ist meistens nicht so.

Ich dehne die anwendung einmal aus auf entscheidungen.
viele von uns wollen ein besserer mensch sein und den inneren schweine hund töten. aber es klappt meist nicht lange, wir verfallen, sofern wir es denn überhaupt erst getan haben, schnell wieder unserer eigentlichen programmierung zum opfer.
das problem sehe ich in unserem zeitlichen ICH
wir sind nicht immer die selbe person unsere bedürfnisse und werte sind ständig im fluß, doch ich erfahre es am eigenem leib, sie verfolgen eine grobe struktur, die sich nur mir schier unendlichgroßer überzeugung verändern lässt.

ängste sind niemals SINNlos, sie sind undienlich.

Wer mag dann noch die Spinne oder die Kakalake so einfach sinnlos töten?
ich bin auch der ansicht das wir erst viel zu spät anfangen leben als heilig zu betrachten. aber

Warum erhebt sich der Mensch zum Übernatürlich?
nunja ich finde der mensch hat für diese euphorie schon allen grund, schau dich doch einmal um, mir gibt das ziemlich zu staunen.
Die Menschen sehen viele dinge als zu selbstverständlich an.
Was die Menschen geleistet haben ist beachtlich.
Was wir noch leisten könnten ist erregend ^^

„Da möge was kommen, was wir nicht begreifen können, ohne ver_rückt zu werden.“ Prof. Metzinger
http://www.youtube.com/watch?v=r0cN_bpLrxk

Manche Philosophen behaupten, Logik sei die fortgeschrittene Philosophie und sie sei so schwierig, dass man sie nicht erklären können, so wie man Gott oder die Liebe nicht erklären kann.

auch wenn wittgenstein, davon gehe ich immer überzeugter aus, (4.115-4.1213) + 5.4731-5.4732, meint das ALLES logik ist, was auch unbestreitbar stimmt, bin ich der auffassung, dass man dennoch zu recht behaupten kann, das Philosophie mehr ist als Logik, da die erkenntins der logik
nicht zu beweisen ist, haha das ist ein wiederspruch aber dennoch wahr.
dies ist vielleicht schwer zu verstehen.


Quit pro quo, als Rechtsgrundsatz,
diese thema wird so herrlich, in dem überaus philosophischen Film K-Pax angeschnitten.

Nach Gottlob Freges Definition von Gültigkeit der modernen Logik, können die Prämissen nicht wahr sein, wenn die Schlussfolgerung falsch ist.
Daher werden falsche Fragen auch falsch beantwortet.

prämissen:
Sokrates ist ein Mensch
Deutsche sind Menschen
konklusion:
Sokrates ist Deutscher

ehrlich gesagt halte ich diese Logik verränkungen für dämlich, du hast es selbst am anfang gesgat logik mit 0 und 1 ist nicht unser leben.
Soziale lebendige Logik basiert immer auf den Werten von uns Menschen.

PS
hast du dich schonmal intensiv mit semantik beschäftigt?
das thema würde mich mal interessieren aber es wirkt ziemlich abschreckend ohne mentor ^^

gruß
2nd
 
AW: Logik der Stufe II

Frau und Mann
kann man nicht als gegensätzlich ansehen.
Gut und Böse liegt im auge des betrachters, objektivität kann hier nicht gewährleistet seinen, da die wertesysteme mit dem sie gemessen werden (in Menschen ^^) variiren.

Einverstanden....
Statt den Begriff "Gegensätzlichkeiten" sind es eben die Unterschiedlichkeiten.
"Im Auge des Betrachters" zeigt die Unterschiedlichkeit doch an. Sie variirt aufgrund der Individualität des Menschen. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

wie definierst du eine offene frage?

Eine offene Frage hält die Antwortmöglichkeiten möglichst groß und beschränkt sich nicht auf JA oder NEIN, DIES oder DAS, sondern hat viel mehr Auswahlmöglichkeiten, als im "Binär-Modus" möglich sind.
Typischen geschlossene Frage: "Willst Du oder willst Du nicht?" Da bleiben einem nur zwei Möglichkeiten auf diese Fragestellung zu antworten und damit ist diese Frage abgeschlossen.
Typische offene Frage wäre: "Was willst Du?" Diese Frage eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Der Radius dessen, was man als Antwort erwidern kann ist sehr viel größer.

es ist ein evolutionsbiologisches, sowie ein prägungs/erziehungsproblem
theoretisch ist es leicht seine ängst über bord zu werfen wenn man sie erkennt.
aber diese theorie hat einen fehler:
dem ist meistens nicht so.

Ich befürchte, dass jede Theorie ihren Haken - oder wie Du es schriebst einen Fehler hat. So einfach seine Ängst über Bord zu werfen, klappt dies wohl nur selten. Das Einfache und Bequeme ist es, den Ängsten nachzugeben, um sich wieder im Bereich der Sicherheit zu wägen. Wenn einem ein Sache aber am Herzen liegt, die Leidenschaft einem ergreift und der Wille zur Überwindung der eigenen Blockarden und Ängste stark genug ist, dann funktioniert das - zu mindestens bei mir ist es so.

Ich dehne die anwendung einmal aus auf entscheidungen.
viele von uns wollen ein besserer mensch sein und den inneren schweine hund töten. aber es klappt meist nicht lange, wir verfallen, sofern wir es denn überhaupt erst getan haben, schnell wieder unserer eigentlichen programmierung zum opfer.
das problem sehe ich in unserem zeitlichen ICH
wir sind nicht immer die selbe person unsere bedürfnisse und werte sind ständig im fluß, doch ich erfahre es am eigenem leib, sie verfolgen eine grobe struktur, die sich nur mir schier unendlichgroßer überzeugung verändern lässt.

ängste sind niemals SINNlos, sie sind undienlich.

Das sehe ich auch so oder so ähnlich...
Das man immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück fällt, kenne ich aus eigene Erfahrung. Jedoch ist dies nur ein weiterer Grund dafür, dass man die Sache vom Neuen versucht zu überwinden, wenn einem der "innere Schweinehund" wieder zurückwirft.

auch wenn wittgenstein, davon gehe ich immer überzeugter aus, (4.115-4.1213) + 5.4731-5.4732, meint das ALLES logik ist, was auch unbestreitbar stimmt, bin ich der auffassung, dass man dennoch zu recht behaupten kann, das Philosophie mehr ist als Logik, da die erkenntins der logik
nicht zu beweisen ist, haha das ist ein wiederspruch aber dennoch wahr.
dies ist vielleicht schwer zu verstehen.

4.115 bezieht sich noch auf 4.11 und bezeichnet meiner Meinung nach, die Unterscheidung zwischen wahren Aussagen (Sätzen) der Naturwissenschaft und ihre Abgrenzung zu dem "Unsagbaren", also zu dem Teil der Philosophie, welcher nicht beweisen werden kann. (Metaphysik, bei Wittgenstein das Mystische).
4.12 ff. unterschiedet zwischen Form der Logik und logische Inhalte. Das was bei Wittgenstein nicht gesagt werden kann, kann gezeigt werden. Also das Erlebnis und die Erfahrung stehen JEDEM offen, auch wenn man es nicht begreifen kann.
Im Übrigen tolle Aussagen von Wittgenstein....
5.47 ff. sind in der Bedeutung schon konkreter. Es geht um die Form des Ausdruck und nicht mehr um den Begriff als solches. Jedoch glaube ich, dass man auch unlogisch denken kann, entgegen der Aussage von Wittgenstein. Dies aber auch nur darum, weil man (ganz allgemein) denkfaul geworden ist und sein denken selbst beschränkt und vorzeigtig relativiert und reduziert. Dann kommen halt logische Fehler zum Vorschein und/oder erscheinen die Dinge unlogisch.

prämissen:
Sokrates ist ein Mensch
Deutsche sind Menschen
konklusion:
Sokrates ist Deutscher

ehrlich gesagt halte ich diese Logik verränkungen für dämlich, du hast es selbst am anfang gesgat logik mit 0 und 1 ist nicht unser leben.
Soziale lebendige Logik basiert immer auf den Werten von uns Menschen.

Diese alberne Dämlichkeit begegnet uns doch tagtäglich.
So bilden wir unsere Stereotypen und Ressentiments. Ich denke diese logische Falle betreten wir immer wieder auf Neue.

hast du dich schonmal intensiv mit semantik beschäftigt?

Die Sinn- und Bedeutungsebenen von Begriffen, Wörtern und Symbolen zu klären und in Erfahrung zu bringen ist sicherlich umfangreich, aber für das Verständnis bei mir von entscheidener Bedeutung. Allerdings habe ich mich jetzt nicht speziell unter dem Oberbegriff Semantik mit all jenen Dingen beschäftigt. Der linguistische Hintergrund der Dinge interessiert mich schon, also der Ursprung des Zeichens, des Begriffs, der Wörter, aber nicht die detailierte sprachwissenschaftliche Historie eines jeden Begriffs durchs alle Epochen....

:blume2:
gerne wieder :)
Lieben Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logik der Stufe II

.......


1. Weitere bekannte Fehllogik-Beispiele:

Wenn ich Philosophie studiere, verliere ich den Verstand.
Ich habe Philosophie studiert.
------------------------------------
Ich habe den Verstand verloren.

Ähnliches Beispiel mit einer anderen Reihenfolge:

Wenn ich Philosophie studiere, verliere ich den Verstand.
Ich habe den Verstand verloren.
------------------------------------
Ich habe Philosophie studiert.
...............................


2. Und mit Wittgenstein möchte ich auch meinen logischen Diskurs beenden.
„Nur Tatsachen können einen Sinn ausdrücken.“
Demnach sind alle Lügen sinnlos.


Lieben Denkergruß
Axl
Zu 1.:
Auf jeden Fall sprechen diese Fehllogik-Beispiele für das Studium der Philosophie...Fragt sich jetzt nur noch - welcher...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Hatte WITTGENSTEIN vor seinem Tod schon seinen Verstand verloren :confused::verwirrt1:dontknow:
Gruß, moebius
 
AW: Logik der Stufe II

Zu 1.:
Auf jeden Fall sprechen diese Fehllogik-Beispiele für das Studium der Philosophie...Fragt sich jetzt nur noch - welcher...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Hatte WITTGENSTEIN vor seinem Tod schon seinen Verstand verloren :confused::verwirrt1:dontknow:
Gruß, moebius

Hallo Moebius,

ich denke den Begriff Verstand müssten wir einmal klären...

:blume1:
 
Werbung:
Zurück
Oben