• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Beraterflut

AW: Die Beraterflut

Hallo Raphael

es hat dich doch niemand gebeten, hier deine spirituellen Erlebnisse oder andere Intimitäten auszubreiten...? ;)

Zum Thema es "braucht" keine Berater - wenn wir es genau nehmen wollen, "braucht" es so gut wie gar nichts. Was nichts daran ändert, dass sehr viele Dinge - zum Beispiel Häuser, Kleider, Delikatessenläden, Handys, Autos, Fernsehprogramme - als nützlich und angenehm empfunden werden. Schliesslich wird niemand gezwungen, irgend eins von diesen Dingen zu nutzen. Auch nicht die Berater. Doch wer das für sich so wählt... warum auch nicht?

Es heißt ja, an den Früchten werdet ihr sie erkennen und bei mir erkennt man höchstens ein paar Früchtchen, wenn überhaupt.
Deshalb halte ich die Werbung für Spirituelles, eben die Mission, für ganz und gar unpassend.

ähm - wenn du von dir selbst sagst, dass da keine Früchte sind (woran ich zweifle), wär dann der passende Schluss daraus nicht, dass DU keine Werbung machst für DICH als Guru? Doch warum sollten andere Menschen, die ihre eigenen Früchte sehen und sie verkaufen möchten, keine Werbung machen dürfen?

Ich versteh nicht wirklich, warum um spirituelle Dienstleistungen immer so ein Brimborium gemacht wird von wegen man dürfe damit kein Geld verdienen, keine Werbung machen, und so weiter... das ist doch Unsinn. Wenn jemand was auf dem Kasten hat in der Hinsicht, ist es gut und richtig, diese Fähigkeiten auch gegen Geld andern zur Verfügung zu stellen. Es hätte ja wirklich niemand was davon, wenn diese Person in einem ungeliebten Job vor sich hinsiecht, um ihre Brötchen zu verdienen, um dann nach Feierabend - wenn sie noch mag - vielleicht hie und da was gratis abzugeben...

Jeder Mensch kann, sofern er nur will, tiefe spirituelle Begegnungen haben.
Aber eine Gebrauchsanleitung dafür gibt es nicht.

Gebrauchsanweisungen gibts sehr wohl dafür, und das jede Menge - unzählige Meditationsmethoden, der Konsum von Substanzen, verschiedene Formen von Askese... nur ist das Resultat nie garantiert. Es kann auch immer auf einen schlechten Trip rauslaufen.

grüsse, barbara

Werbung:

Es wurden da bereits ein paar Threads mit sehr ähnlichen Inhalten eröffnet und überall habe ich das Gefühl, es gibt nicht viel Neues, alles dreht sich irgendwie im Kreise.
Worum geht es denn eigentlich? Liegt es vielleicht daran, dass diese Frage nicht wirklich angesprochen wird, dass ihr ein wenig ausgewichen wird?

Spiritualität bedeutet den einen nichts oder nicht viel – da ist es naturgemäß auch nicht so leicht, darüber viel zu schreiben. Ich selber war in meinem ganzen langen Leben noch nie besonders viel damit befasst und kann daher vielleicht nur neugierig sein, welche Erfahrungen andere damit machen, die sich mit diesen zweifellos dennoch fundamentalen menschlichen Fragen in irgend einer Form auseinander setzten.

Spiritualität kann auch Gefahr bedeuten (Sekten), vollste Zustimmung und Unterstützung meinerseits. Aber da gibt es hier keine echten Hinweise. Solange das aber nicht der Fall ist, wirkt es eher komisch, wenn man das Gefühl hat, dass manche beinahe schon in diese Richtung gedrängt werden.

Dann las ich von „Belehrungen“, noch dazu wiederholt sich das ständig. Habe nur ich hier das Gefühl, dass das eher pubertären Charakter hat? Ich meine, wenn jemand von seiner Einstellung, seinem Glauben, seiner Überzeugung schreibt, von mir aus auch inbrünstig, wieso soll ich mich dabei überfahren, belehrt fühlen?
Wer kann denn wem eine Meinung aufzwingen?
Und: Warum wird das hier so oft erwähnt?
Ratgeber braucht kein Mensch? Klingt aber ziemlich weltfremd, hat mit Sicherheit keine allgemeine Gültigkeit, ist bestenfalls eine sehr individuelle Lösung. Genau genommen nicht mal das, ist wahrscheinlich nur eine Frage der Definition und Grenzziehung.

Meine Meinung ist (es muss sie aber niemand teilen!), dass ich viel lieber von solchen Dingen etwas lesen möchte, von denen ich nicht so viel verstehe. Wenn ich nichts davon halte, höre ich sowieso auf zu lesen. Und ich darf verraten, dass ich das schon öfters gemacht habe, ohne es dem Betroffenen unter die Nase zu reiben.

P.S.: Liebe La Chatte, wenn ich noch nicht alles von dir gelesen habe, so ist es nicht deine Schuld, aber was ich bereits kenne, war öfters bereichernd für mich! Obwohl ich gestehen muss, dass du in andere Welten eintauchen kannst. Oder gerade deswegen vielleicht?

lg
Andreas

@ LaChatte:

Ich habe nun mehrmals deine Beiträge gelesen und muss gestehen, dass ich sehr erschrocken bin über deine Antworten, besonders in den Beiträgen #63, 64 und 71.

Im Beitrag #64 hast du mir geantwortet, aber keine deiner Antworten ging auf meinen Text ein. Es fühlte sich an, als habe mir jemand einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf geschüttet.

Du hast überhaupt nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe. Nichts! Denn hättest du nicht schon vorher deine Schablonen über die Reizworte gelegt, die du in meinem Text wahrscheinlich gefunden hast, dann könnten deine Antworten nicht so aussehen.

Ich kenne dich zwar nicht, aber ich fühle mich, als hättest du mich geohrfeigt. Mir ging es um etwas, das den Menschen in seinem Innersten ausmacht, um seine Unschuld und sein Urvertrauen, die durch diese Ignoranz der Erzieher und der späteren Berater einfach niedergetrampelt werden, weil sie gar nicht sehen können, dass da ein eigenständiger Mensch vor ihnen steht, weil sie ihre vorgefassten Bilder nicht aus dem Kopf kriegen.

Und dann feuerst du Antworten und Erklärungen ab wie aus einer Maschinenpistole, nur darauf bedacht zu beweisen, wie gut du informiert bist und was du doch so selbstverständlich alles bedenkst und berücksichtigst.

Dabei gehts überhaupt nicht um den Berater, nicht um dein Wissen und nicht um deine Weisheit. Es geht um den, der nicht zurechtkommt und vielleicht Hilfe braucht. Aber der scheint in deinem Fall nur eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Ohne erst einmal genau hinzuhören ist jeder Rat überflüssig. Noch schlimmer, er kann großen Schaden anrichten. Von Demut hab ich in deinen Beiträgen nichts gefunden.

Es tut mir leid Barbara. Du bist hier eine Forumsuserin. Ich weiß nur das von dir, was du von dir herzeigst. Aber so, wie ich dich hier erlebe, so wird mir regelrecht kalt ums Herz.

:blume1:

@ LaChatte:

Ich habe nun mehrmals deine Beiträge gelesen und muss gestehen, dass ich sehr erschrocken bin über deine Antworten, besonders in den Beiträgen #63, 64 und 71.

Im Beitrag #64 hast du mir geantwortet, aber keine deiner Antworten ging auf meinen Text ein. Es fühlte sich an, als habe mir jemand einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf geschüttet.

Du hast überhaupt nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe. Nichts! Denn hättest du nicht schon vorher deine Schablonen über die Reizworte gelegt, die du in meinem Text wahrscheinlich gefunden hast, dann könnten deine Antworten nicht so aussehen.

Ich kenne dich zwar nicht, aber ich fühle mich, als hättest du mich geohrfeigt. Mir ging es um etwas, das den Menschen in seinem Innersten ausmacht, um seine Unschuld und sein Urvertrauen, die durch diese Ignoranz der Erzieher und der späteren Berater einfach niedergetrampelt werden, weil sie gar nicht sehen können, dass da ein eigenständiger Mensch vor ihnen steht, weil sie ihre vorgefassten Bilder nicht aus dem Kopf kriegen.

Und dann feuerst du Antworten und Erklärungen ab wie aus einer Maschinenpistole, nur darauf bedacht zu beweisen, wie gut du informiert bist und was du doch so selbstverständlich alles bedenkst und berücksichtigst.

Dabei gehts überhaupt nicht um den Berater, nicht um dein Wissen und nicht um deine Weisheit. Es geht um den, der nicht zurechtkommt und vielleicht Hilfe braucht. Aber der scheint in deinem Fall nur eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Ohne erst einmal genau hinzuhören ist jeder Rat überflüssig. Noch schlimmer, er kann großen Schaden anrichten. Von Demut hab ich in deinen Beiträgen nichts gefunden.

Es tut mir leid Barbara. Du bist hier eine Forumsuserin. Ich weiß nur das von dir, was du von dir herzeigst. Aber so, wie ich dich hier erlebe, so wird mir regelrecht kalt ums Herz.

:blume1:
Ich habe mir diese Beiträge jetzt durchgelesen.
Was ist nur los mit dir, Lilith?

Andreas: :umarm:

von wegen "andern Welten"... da hat mir schon mehr als einmal jemand gesagt, ich dürfe durchaus hin und wieder "planet barbara" verlassen und auf die Erde kommen. und ich bin froh, wenn das hin und wieder gelingt und etwas Verständnis entstehen kann. ich muss sagen, Erdenleben find ich wirklich immer wieder SEHR strange... und dann les ich Terry Pratchett, und die Welt ist wieder in Ordnung:weihnacht

ein hervorragender Berater für mich ist Terry Pratchett!

grüsse, barbara

Dann stehe ich zu meiner Meinung, dass jeder findet, der nur wirklich sucht.
Dazu braucht es keine Berater, nur den intensiven Wunsch des Menschen nach dem Anderen.

Das ist meine Meinung.
Dass andere mit ihrer Spiritualität hausieren gehen, siehe mein oft wiederholtes Beispiel vom Bauchladen, den manche vor sich hertragen, kann ich nicht beeinflussen, aber auch nicht gutheißen.

...

Von Chakraphonen, Aura-Spiegelungen und sonstigem aus der Überfülle des Angebotes von Esoterik-Märkten halte ich gar nichts.

...

Jeder Mensch kann, sofern er nur will, tiefe spirituelle Begegnungen haben.
Aber eine Gebrauchsanleitung dafür gibt es nicht.

Hallo Raphael,

volle Zustimmung und ein kleines Beispiel "aus dem traurigen Leben":

In einem Mineraliengeschäft in Ö habe ich mich mit der Inhaberein unterhalten und ihr auch mein Befremden bekundet über Beschriftungen folgender Art:

"Chrysokoll, hilft gegen Nierenleiden und Dummheit." (sinngemäß! :))

Da hat sie mir erklärt, dass man nur von reinen Mineralien-Interessenten (wie mir) heute nicht mehr leben kann. Sondern man braucht all die Eso-Leute, die genau jene "Gebrauchsanweisungen" glauben kaufen zu können/zu müssen, gegen die Du Dich völlig zu Recht wendest.

Die Ladenchefin erzählte mir, dass diese Leute, wenn sie irgendein Mineral näher interessiert, zunächst fragen:
"Und, was kann der Stein?"

Wie schon die Alten wussten: Die menschliche Dummheit ist tief wie der Ozean.

LG, pispezi :zauberer2

Ich habe mir diese Beiträge jetzt durchgelesen.
Was ist nur los mit dir, Lilith?

Soll ich dir jetzt erklären, warum ich mich unverstanden fühle? Das ist aber nicht dein Ernst, Andreas! So hoffe ich jedenfalls.
Ich erwarte ja nicht, dass alle nachvollziehen können, warum ich so reagiere. Allerdings will ich trotzdem das ausdrücken dürfen, was Antworten auf Beiträge von mir bei mir auslösen.

:autsch:

Wie schon die Alten wussten: Die menschliche Dummheit ist tief wie der Ozean.
Hallo pispezi, da fällt mir auch ein Spruch ein, der für fast jeden ein guter Rat sein kann: :D
Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen.
G.B.Shaw

P.S.: Aber das mit der Dummheit stimmt 100%ig, das erlebt man beim österr. Volk z.B. auf politischer Ebene besonders krass.
lg
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Noch ein Nachsatz: Die Dummheit bleibt aber nicht nur auf Ö. beschränkt, das habe ich nicht nur hier im Forum schon öfters erlebt :D

Zurück
Oben