• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Behemoth und Leviathan

AW: Behemoth und Leviathan

Es werden wahrlich nicht nur allgemein gültige Gesetze niedergeschrieben, sondern allerlei Rau. Zu jeder Zeit wird das gültige Gesetz niedergeschrieben, und wird dadurch um nichts besser. Einmal ist es eine Kriegserklärung, dann sind es Rassentrennungsgesetze, etc, oder alle möglichen Irrlehren in der Geschichte von Wissenschaft und Medizin.
Hier ist Dir unumwunden Recht zu geben. Darum hat der viel geschmähte und oft missverstandene Paulus uns irgendwo einen Satz hinterlassen
Der Buchstabe tötet.
der Geist macht lebendig
Es ist darum höchste Aufmerksamkeit des Einzelnen geboten und regelmäßig zu prüfen, was zum Leben führt was zum Tod. Hier ist es wichtig auf die eigenen Gefühle zu hören und regelmäßig die Angst :haare: zu erkennen, die uns ganz natürlich bei jeder neuen Erscheinung begegnet.

Was sollte die Bibel deiner Meinung nach denn zu einer gültigen Aussage über Gott machen? Allein die Tatsache, dass da jemand schriftlich behauptet, zu wissen wie Gott ist und was Gott will?
Ich weiß nicht ob Du die Bibel jemals ganz gelesen hast. Es scheint nach Deinen Äußerungen zu schließen nicht der Fall zu sein. Dann ist eine Diskussion eigentlich über den Gegenstand der Bibel eigentlich unmöglich. Es spricht nicht sehr für Deine Intelligenz jemanden anzugreifen, der das Buch offensichtlich ganz gelesen hat und wichtige Schlüsse daraus gezogen hat. Die meisten Menschen kennen die Bibel nur aus der Interpretation, wie sie ihnen durch die traditionelle Überlieferung vermittelt wurde und sind erschreckt und entsetzt über die Forderungen die ihnen da entgegen gehalten werden mit gleichzeitiger Verschleierung der Tatsache, dass diese Forderungen nicht eingehalten werden. Dabei geht es immer nur um eines

Liebe deinen Nächsten,
wie dich selbst.

Frauen und sensiblen Männern wurde meistens nur der erste Halbsatz vermittelt. Das ist eine Tragödie, die zu viel Streit führt. Weil die Selbstliebe so tief verschüttet wurde.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Behemoth und Leviathan

Der Buchstabe tötet.
der Geist macht lebendig

Wie man ja am Bild der Stiftshütte im Alten Testament – welche ein Modell für den menschlichen Körper ist – erkennen kann, ist das «Gesetz» Gottes in das Herz des Menschen geschrieben (Die Bundeslade steht im Allerheiligsten). Das meint: Tu dies und tu das, das lässt sich eben nicht aus einem Buch wie der Bibel ableiten. Also keine Vorschriften für mich und dich für den Alltag. Was jeder zu tun hat und zu denken, wird nicht durch den Buchstaben geregelt. Dazu wurde ja eben der Geist des Christus mit dem Geist des Menschen gemischt, auf dass jeder das Wesen Christi in sich trage. Das Gesetz des Christus in uns ist ein ungeschriebenes Gesetz. Es ist ein «ausgiessen» Gottes in uns. Ob wir dann diesen Regungen auch wirklich Raum geben, das ist freiwillig.

Wozu dann die Bibel?

Zum Beispiel, um oben geschildertes zu erkennen. Um zu zeigen, wie es nicht geht (Israel), um zu zeigen, was Gottes Plan mit den Menschen ist und war. Denn es scheint so, als ob zwei Naturen in uns sind. Also lasst euch nicht irre machen vom Buchstaben. Der Geist leitet.

Jedenfalls glaube ich, dass ich hier oft falsch verstanden wurde.

Gruss
Sofia
 
AW: Behemoth und Leviathan

Jedenfalls glaube ich, dass ich hier oft falsch verstanden wurde.

Gruss
Sofia

Du glaubst, dass Du hier oft falsch verstanden wurdest, dann ist das wohl so für Dich. Das liegt wohl an einer gewissen Engstirnigkeit, die sich mitunter auch bei Dir gezeigt hat.
Du gehst wirklich davon aus, das es nur einen bestimmten Weg gibt?
Dann geh diesen Weg, ich wünsch Dir alles Liebe dafür.
Ich lass jedem Einzelnen die Entscheidung, ob es einen Weg gibt, oder vielleicht noch viel mehr. Ich finde meine Wege für mich !

ALLES LIEBE!!!:blume1:
 
AW: Behemoth und Leviathan

Du glaubst, dass Du hier oft falsch verstanden wurdest, dann ist das wohl so für Dich. Das liegt wohl an einer gewissen Engstirnigkeit, die sich mitunter auch bei Dir gezeigt hat.
Du gehst wirklich davon aus, das es nur einen bestimmten Weg gibt?
Dann geh diesen Weg, ich wünsch Dir alles Liebe dafür.
Ich lass jedem Einzelnen die Entscheidung, ob es einen Weg gibt, oder vielleicht noch viel mehr. Ich finde meine Wege für mich !

ALLES LIEBE!!!:blume1:

Du hast gar nichts verstanden. Du kannst glauben was du willst, aber ist das dann die objektive Wahrheit? Träum du nur schön weiter.
 
AW: Behemoth und Leviathan

1. "Was ist Wahrheit":confused:
2. Was ist "objektive Wahrheit":confused:
Na, ja, ein :teufel2: mus(s) ja nicht alles wissen ...
Helau:clown2:
 
AW: Behemoth und Leviathan

Du hast gar nichts verstanden. Du kannst glauben was du willst, aber ist das dann die objektive Wahrheit? Träum du nur schön weiter.
Ich wollte dich nicht verbittern und ich hab Dich schon verstanden.
Ich denke auch was ich will! Die objektive Wahrheit, was soll das sein?
Die Wahrheit, die die Mehrheit bestimmt? Ich sehe das nicht so. Ich hab mein Denken/meine Wahrheit/mein Weltbild, welches sich nicht nach irgend einem Text richtet. Mein Weltbild und somit meine Wahrheit resultiert aus weit mehr.Texte sind da allerhöchstens Inspiration. Aber meine Wahrheit setzt sich z.B. aus meinen Gedanken, meinen Wegen, meinem Umfeld, meinem Handeln, meinem Erleben, sprich aus meinem Leben zusammen.
Aber ich verurteile niemanden dafür, das er nicht die selben Wege gegangen ist, die selben Gedanken hatte, das selbe getan hat, das selbe erlebt hat und auch das selbe Umfeld setze ich nicht vorraus. Wie sollte ich auch dazu kommen das zu tun? Ich habe mein Leben und mein Gegenüber hat sein Leben. Und diese Unterschiede spiegeln sich in den Wahrheiten wieder.
Was für den einen wahr ist, kann für den anderen falsch sein und umgekehrt.
Und so führt das wohl unweigerlich zu verschiedenen Interpretationen.
Ich danke Dir für deine Wahrheit und sehe das als Bereicherung für mein Leben.
Alles Liebe!!! :blume2:
 
AW: Behemoth und Leviathan

Du hast gar nichts verstanden. Du kannst glauben was du willst, aber ist das dann die objektive Wahrheit? Träum du nur schön weiter.

Sofia jeder von uns träumt seinen Traum. Es ist klar, dass Dich hier nur wenige verstehen. Denn neben Deinen wirklich guten und fundierten Schrifterklärungen kommt auch eine gewisse Zwanghaftigkeit von Deiner Seite herüber.

"Es wird euch kein anderes Zeichen als das Zeichen des Jona gegeben werden."

Ich habe einmal ein wunderschönes Bilderbuch dazu gesehen. Jona wurde dort als ein Schriftgelehrter dargestellt, der dann mit all seinen Büchern ins Meer geworfen wird. Er zieht dann nach Ninive eine damalige Metropole und verkündet den Untergang. Dann zieht der Kerl aus der Stadt raus und wartet
doch auch glatt noch die Erfüllung seiner Prophezeiung. Typisch Mann kann man da nur sagen oder typisch rachsüchtig.

Jona bekommt daraufhin noch eine Belehrung von Gott. Ich finde Gott hat mit uns sehr viel Humor. Es geht eben meist nicht nach unserem Willen.

Du hast hier Samen ausgestreut und wie bei dem Gleichnis weist Du nicht wohin er gefallen ist. Wichtig ist für Dich nur zu wissen, dass Du viel Samen besitzt und dass er ausgestreut werden will, wenn er Frucht bringen soll.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Behemoth und Leviathan

.....
Du hast hier Samen ausgestreut und wie bei dem Gleichnis weist Du nicht wohin er gefallen ist. Wichtig ist für Dich nur zu wissen, dass Du viel Samen besitzt und dass er ausgestreut werden will, wenn er Frucht bringen soll.

meint :megaphon: :schaf: rg
Wenn Sofia eine Frau ist, hat sie zumindest weiblichen Samen ausgestreut...Bei Gott ist ja kein Ding unmöglich ...:clown2:
 
AW: Behemoth und Leviathan

Jedenfalls keines, das einem heutzutage irgend eine Stimme im Kopf ins Ohr flüstert. Und auch keines, das ein Mensch, der sich heute Prophet nennt, sagen könnte.

Hebräer 1:1
Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohne.

Was die Propheten gesagt haben, wurde aufgeschrieben. Es geht insgesamt um eine Gesamtschau, um den Plan Gottes mit den Menschen. Aber: Interessiert dich das überhaupt?

Mich interessiert vieles. Ich diskutiere nicht über Dinge, die mich nicht interessieren.

Das mit den Propheten finde ich völlig unglaubwürdig.
Wenn ich mir allein die Herumbasteleien an Jesus Biographie ansehe, nur damit er in die Prophezeiungen passt, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Du sagst richtig, HEUTZUTAGE flüstert keiner jemandem weise Prophezeiungen ins Ohr, weil du es niemals glauben könnest, wenn heute der Nachbarsbub aus deiner Kindheit ein neues Gotteswort verkünden würde.

Wenn man es aber recht bedenkt, dann war auch früher HEUTE. Es ist immer HEUTE, niemals gestern oder morgen.
Diese Leute, die sich als Propheten ausgaben, haben das genau so heute getan wie das der Nachbarsbub heute täte.
Sie haben aus irgend einem Grund - da gibt es wohl viele verschiedene - irgend welche Dinge verkündet, die eventuell von irgend jemandem aufgeschrieben wurden. Wahrscheinlich wurden auch etliche Propheten erst nachträglich erfunden.
Wie auch immer, was sie verkündeten, war nichts anderes, als irgend welche Behauptungen, von denen du heute annimmst, sie wären wichtig und gültig, nur weil sie weit zurückliegen, für dich in einer fernen Vergangenheit.

Was läßt dich an diese Behauptungen glauben?
 
Werbung:
AW: Behemoth und Leviathan

Was läßt dich an diese Behauptungen glauben?


Wie kommt man dazu, zu glauben, wie ich glaube? Es begann mit der Frage: Wie entstand die Welt, in der wir leben? «Am Anfang war der Urknall» war eine Möglichkeit. Allerdings bleibt die Frage, wie aus «Nichts» «Etwas» entsteht. Wie entsteht überhaupt Ordnung? Schaut man sich eine wissenschaftliche Sendung im Fernsehen an, so heisst es da allenthalben: Die Natur hat… dieses und jenes hervorgebracht: sehr komplexe Strukturen bis hin zu Leben. Wie überhaupt entsteht Leben? Es gibt dieses Experiment, dessen Name mir im Moment nicht geläufig ist: Ein Kessel voller «Substanzen» wird mit Blitzen aufgeladen und es entstehen mit der Zeit Aminosäuren. Das ist wie bei Frankenstein; keine für mich wirklich brauchbare Erklärung. Für die Wissenschaft allerdings ein Beweis. Es geht ja auch nicht darum, etwas gegen die Mikroevolution zu sagen, die Darwin beobachtet hat. Ich würde dem Anpassungsfähigkeit der Arten sagen. Nur, der Entwicklungssprung von Fisch zu Vogel wird so nicht befriedigend erklärt. Und wir haben auch das Problem der «Natur», die sich selbst programmiert und dabei so viel intelligenter ist, als irgend ein Mensch. Merkwürdig.
Womit wir bei der anderen Möglichkeit für die Entstehung der Welt wären: «Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde…»… die Kreation. Was spricht für die Kreation? Und auch die Komplexität des Lebens. Man kann also durchaus für «Natur» «Gott» einsetzen, wenn man eine naturwissenschaftliche Sendung schaut.

Zurück zu den Propheten. Es war so, dass Gott in früheren Zeiten zu den Propheten sprach. Das Kriterium, ob einer ein Prophet war, war denkbar einfach: Traf seine Prophetie nicht ein, war er ein falscher Prophet und musste getötet werden. Die Zeit, als Gott zu Propheten sprach endete mit Johannes dem Täufer. Danach sprach Gott nur noch zum Sohn, zu Christus. Und da dieser Christus, dessen Geist als Essenz, in den Menschen ausgegossen wird, hat der Mensch alles, was er zum Leben braucht. Darum kann Johannes sagen: Ihr habt die Salbung, die euch alles lehrt.

Sofia
 
Zurück
Oben