• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Behemoth und Leviathan

AW: Behemoth und Leviathan

Zum Rätsel «Behemoth und Leviathan» das ich ins Forum stellte:

Die tiefenpsychologische Deutung von Joseph Murphy trifft es ziemlich gut. Gemeint ist der Tod und der Erstgeborene des Todes, der Diabolos

(Hi 18,13 Die Glieder seines Leibes (des Menschen Leibes) werden verzehrt; seine Glieder wird verzehren der Erstgeborene des Todes (der Diabolos)). In Hesekiel 28 wird er (der Behemoth) als vollkommen geschaffen, als das vollendete Siege bezeichnet. Er war der Anfang der Wege Gottes (Wörtlich in Hesekiel: Haupt des Felsigen, wobei der Felsige der Christus selbst als DER Weg ist). Er war der Erste, der niedergeworfen wurde, vor den Augen von Königen, auf die Erde. Die Folge seines Niederwurfs war der Untergang der damaligen Schöpfung; (die Katabole des damaligen Kosmos; nicht zu verwechseln mit der späteren Sintflut), der ersten Erde und der damaligen Himmel (Hesekiel 31). Däniken hätte Freude an dem, was ich hier erwähne. Im 1. Buch Mose wird darauf hingewiesen: Die Erde wurde wüst und leer… Die darauf folgende Erneuerung der Schöpfung (und der Geist brütete über den Wassern) schafft das Fundament für gefallene Wesenheiten, erneut auf der Erde geboren zu werden (aus dem Scheol heraus), als ein Sprungbrett in himmlische Gefielde. Im Garten Eden wird diese kosmische Katastrophe, dieser Fall der damaligen Himmel und der Erde, dargestellt in dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse (Behemoth) und dessen Erstgeborenem, der Schlange (Leviathan), dem Diabolos. Dieser sündigt als Sohn des Todes von Anfang an; im Gegensatz zum Tod, der vormals ein vollkommener Kerub war. Wenn man nun – wie ich dargelegt hatte – Eden in unseren Kopf verlegt, in unser Denken, dann bekommt Behemoth und Leviathan genau jene Bedeutung, die Murphy ihnen gibt: Der Glaube an das Böse (Leviathan) führt dem Tod Nahrung zu (Behemoth). Oder wie Gott zur Schlange spricht: (Menschen)Staub wirst du fressen…, doch der Same der Frau wird dir den Kopf zertreten: Der Christus, der ALLEN das Leben bringt, zuletzt dem Tod selbst; denn er letzte Feind, der hinweggetan wird, ist der Tod.


Liebe Grüsse

Sofia

Sind Sofia und rotegraefin identisch? Oder liegt ein Fehler beim Zitieren vor?
Kaawi
 
Werbung:
AW: Behemoth und Leviathan

Sofia schickte mir den wertvollen Text noch nach ihrem Ausscheiden hier.

Es berührt ja das alte und sehr beängstigende Thema "Stirb und werde!"

antwortet :megaphon: :schaf: rg

Ach so, rotegraefin, danke für die Info.

Wir haben wohl beide ein stark belastendes "Familienschicksal", doch ich glaube, dass wir uns gegenseitig nicht unterstützen können, weil unsere Wege zu verschieden sind. An gutem Willen und der Bereitschaft hat es zumindest von meiner Seite aus nicht gemangelt. Aber ich kenne sowohl meine Bedürfnisse als auch meine Grenzen und da passt es zwischen uns auf der persönlichen Schiene einfach nicht.

Grüße von Kaawi
 
AW: Behemoth und Leviathan

Ach so, rotegraefin, danke für die Info.

Wir haben wohl beide ein stark belastendes "Familienschicksal", doch ich glaube, dass wir uns gegenseitig nicht unterstützen können, weil unsere Wege zu verschieden sind. An gutem Willen und der Bereitschaft hat es zumindest von meiner Seite aus nicht gemangelt. Aber ich kenne sowohl meine Bedürfnisse als auch meine Grenzen und da passt es zwischen uns auf der persönlichen Schiene einfach nicht.

Grüße von Kaawi

Na, ihr müsst ja nicht gleich heiraten :kuss1:
 
AW: Behemoth und Leviathan

Wenn man aber das Gefühl hat, dass das :krokodil: dabei raus kommt, sollte man es doch lieber lassen, oder?

Kaawi :)

Kaawi,

es wäre nur sehr sinnvoll, wenn Du Deinen Teil daran erkennst. Da bin ich einfach penetrant.
Ich möchte wissen:

wie ich Dich missbrauche, wenn ich versuche zu helfen?​

Ich nehme Dich da ganz ernst und auch das Gefühl, dass Du offensichtlich bei dieser Frage von einem Krokodil verschluckt wirst. Ist ein ganz wichtiger und nicht unbedeutender Teil dieser Antwort.
Immerhin hast Du mir empfohlen meine Mutter besser zu verstehen, ohne dass ich Dich darum gebeten hatte.

meint :megaphon::schaf: rg
 
AW: Behemoth und Leviathan

Kaawi,

es wäre nur sehr sinnvoll, wenn Du Deinen Teil daran erkennst. Da bin ich einfach penetrant.
Ich möchte wissen:

wie ich Dich missbrauche, wenn ich versuche zu helfen?​

Ich nehme Dich da ganz ernst und auch das Gefühl, dass Du offensichtlich bei dieser Frage von einem Krokodil verschluckt wirst. Ist ein ganz wichtiger und nicht unbedeutender Teil dieser Antwort.
Immerhin hast Du mir empfohlen meine Mutter besser zu verstehen, ohne dass ich Dich darum gebeten hatte.

meint :megaphon::schaf: rg

Ja, ich habe selber den Grundsatz nicht befolgt, dass Hilfe nur auf dem Boden von Vertrauen möglich ist, und dieses Vertrauen existiert zwischen uns nicht.
Wenn ich dir zu nahe getreten bin, tut es mir leid, du bist es mir auf jeden Fall, und wenn du meine Grenzen nicht akzeptierst, dann ist das in meinen Augen der erste Schritt in ein missbräuchliches Verhältnis.

Was du "Empfehlung" nennst war von mir als Frage formuliert und ich hatte dir bereits erklärt, dass sie als Vorschlag gemeint war, und dass ich keinerlei Anspruch erhebe, zu wissen, was für dich gut und richtig ist. Wenn das so bei dir angekommen ist: noch einmal: es tut mir leid.

Kaawi

Nachtrag: ich gehe auch davon aus, dass der Begriff "Verstehen" für dich eine andere Bedeutung hat als für mich, aber das ist mir alles zu komplex, um es ohne Grundlage zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Behemoth und Leviathan

Ja, ich habe selber den Grundsatz nicht befolgt, dass Hilfe nur auf dem Boden von Vertrauen möglich ist, und dieses Vertrauen existiert zwischen uns nicht.
Ich lebe in einer Zeit und in einer Gesellschaft, in der jeder dem anderen misstraut. Da gilt es erst einmal Vertrauen herzustellen.

Wenn ich dir zu nahe getreten bin, tut es mir leid, du bist es mir auf jeden Fall, und wenn du meine Grenzen nicht akzeptierst, dann ist das in meinen Augen der erste Schritt in ein missbräuchliches Verhältnis
.

Schon wieder so ein verbaler Blödsinn. Ich kann Dir gar nicht zu nahe getreten sein und Du mir auch nicht, weil wir lediglich hier im Forum schreiben.
Du hast versucht mir einen Ratschlag zu geben, den ich deutlich zurück gewiesen habe. Es hat mich immer ganz irre gemacht, wenn Leute auf mich zukommen und mir erzählen wollen, wie viel Rücksicht ich auf eine Frau nehmen soll, die es langfristig nicht geschafft hat auch auf mich Rücksicht zu nehmen, von der ich das irrwitzige Gefühl hatte, Mutter für sie sein zu müssen. Keiner hat meine eigene emotionale Leistung und Überforderung in dieser Beziehung gesehen.
Was ich hier schreibe, scheint Dir sehr nahe zu gehen. Das ist auch in Ordnung so, denn dann kannst Du Dich im Gegensatz zu früher endlich gegen einen offensichtlich bei Dir stattgefundenen Missbrauch wehren, bis Du Dich erinnerst. Der Mensch wiederholt immer solange bis er sich erinnert.

Was du "Empfehlung" nennst war von mir als Frage formuliert und ich hatte dir bereits erklärt, dass sie als Vorschlag gemeint war, und dass ich keinerlei Anspruch erhebe, zu wissen, was für dich gut und richtig ist. Wenn das so bei dir angekommen ist: noch einmal: es tut mir leid.
Bei mir ist angekommen, dass Du mir eine Empfehlung gegeben hast, die Dir gut tut oder bislang gut getan hat. Das ist so in Ordnung für mich. Ich habe Dir mitgeteilt, dass ich damit nix mehr anfangen kann. Dafür war eigentlich für mich die Sache erledigt. Verworren wurde sie erst dann für mich, als Du mir mitteiltest, ich hätte Deinen Versuch mir nahe zu kommen nicht angenommen. Einfacher wäre für mich zu verstehen gewesen, wenn Du mir mitgeteilt hättest, dass Du Dich durch meine Antwort zurück gestoßen gefühlt hast. Meine Richtigstellung diesbezüglich, konnte von Dir leider nicht angenommen werden.
So bleibt dann leider eine vergiftete Atmosphäre, die uns die gegenseitigen geistigen Kräfte raubt, an einer besseren Gesellschaft zu bauen.

Nachtrag: ich gehe auch davon aus, dass der Begriff "Verstehen" für dich eine andere Bedeutung hat als für mich, aber das ist mir alles zu komplex, um es ohne Grundlage zu klären.

Ich stehe zu dem was ich gemeint und geschrieben habe und ich stehe zu meinen Gefühlen und Gedanken, die mir kommen, wenn ich Deine Texte lese.

meint :megaphon::schaf: rg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Behemoth und Leviathan

Und für diese deine Gedanken und Gefühle trage ich keinerlei Verantwortung, wie du weißt.

Selbstverständlich nicht. Ich erkläre Dir nur wie gemein und herzlos manches auf mich wirkt, was Du mir antwortest.
Es ist selbstverständlich Deine Entscheidung weiter gemein und herzlos mit mir umzugehen. Da kann ich Dich nicht dran hindern. Du brauchst dieses Verhalten offensichtlich noch ganz dringend.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Zurück
Oben