• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Khabs ist in dem Khu..

AW: Das Khabs ist in dem Khu..

Bei dem , was ihr von euch gebt , spielt Nationalität keine Rolle !

Meiner Meinung nach sehr "tiefes" Niveau .
 
Werbung:
AW: Das Khabs ist in dem Khu..

Hier mal eine alternative Bibel

Für mich klingt das satirisch und nicht nihilistisch. Man würde wohl gut daran tun, das als literarische Kunstform anzuerkennen, ohne es inhaltlich ernst zu nehmen und als Botschaft oder tatsächlichen Gesetzesvorschlag zu verstehen. Dem Autor hätte das vielleicht seinen Größenwahnsinn erspart.
 
AW: Das Khabs ist in dem Khu..

Für mich klingt das satirisch und nicht nihilistisch. Man würde wohl gut daran tun, das als literarische Kunstform anzuerkennen, ohne es inhaltlich ernst zu nehmen und als Botschaft oder tatsächlichen Gesetzesvorschlag zu verstehen. Dem Autor hätte das vielleicht seinen Größenwahnsinn erspart.

es ist erstmal ein Sprachspiel - Crowley war berühmt dafür

schon als jugendlicher schrieb er dies zB

the three evil kings:
Fuc-King
Smo-King
Drin-King

(die drei bösen Leitprinzipien die unser Leben beherrschen)
aber er schrieb nie klamauk -immer hatte es einen ernsten existentiellen hintergrund. Immer wollte er Herr seines Lebens sein - einer ihm daran hindernde Umwelt trotzend.
Er setzte alles daran den Nietzschen Übermenschen in die Tat umzusetzen.

So war er ein begnadeter Alpinist welcher angeblich unbesteigbare Berge bezwang - mit von ihm entwickelten Techniken deren Veröffentlichungen heute noch zu den Standardwerken der modernen Alpinistik gehören. Er stieg eben über sich selbst hinaus...

Später war er führendes Mitglied im OTO-Orden. Eine Esoterische-Gruppierung welche sich ua mit orientalischen und indischen Mythologien/Ritualen beschäftigte. Innerhalb dieses Rahmen wurde auch mit tantrischen und ägyptischen Sexualenergien experimentiert . Da er den Einfluss des Sexualtriebes auf das menschliche Verhalten für sehr hoch einschätzte war es nur folgerichtig. Wie die puritanisch scheinmoralisch bürgerliche Gesellschaft, welche Sexualität nur hinter Vorhängen akzeptierte, reagierte muss man nicht weiter erörtern - Jedenfalls war er danach der Satanist per exellence - eine Rolle welcher er natürlich PR mässig für sich zu nutzen konnte.

In diesem Kontext ist das liber Al zu verstehen - ein Sprachspiel welches einerseits zur Unterhaltung der esoterischen Scene diente - ägyptische Mythen und Begriffe waren ja gerade hoch im Kurs und das Entschlüsseln machte einfach nur freude - ähnlich eines Sodukuspieles. Nebenbei ist es auch ein poetischer Versuch welchen ich aber nicht für so gelungen halte aber vorrangig ist es seine Auseinandersetzung gegen eine ihn bestimmen wollende Gesellschaft welche er als höchstes dekadent und überholt empfand.

das promethische Feuer loderte hell in ihm...
Was ist es denn im Prinzip schon anderes wie in einem Parcour senkrechte Wände hochzusteigen oder überspringen zu wollen.: eine Verschiebung gegebener Grenzen nach hinten als Selbstzweck - man kann es auch die Auflehnung gegen Gott nennen. Aber würdest du diese Sportart als satanisch beschreiben ? ich nenne es selbstverwirklichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Khabs ist in dem Khu..

Für mich klingt das satirisch und nicht nihilistisch. Man würde wohl gut daran tun, das als literarische Kunstform anzuerkennen, ohne es inhaltlich ernst zu nehmen und als Botschaft oder tatsächlichen Gesetzesvorschlag zu verstehen. Dem Autor hätte das vielleicht seinen Größenwahnsinn erspart.

Es ist beides - er verspottet die auf christlicher Metaphysik beruhende bürgerliche Scheinmoralität ,wie es halt ein guter Satiriker so tun muss, indem er ihre Sätze ins Umgekehrte verdreht. Gleichzeitig setzt er aber eine durchaus ernstzunehmendes Gegenkonzept dagegen.

Nenne mir einzelne Sätze die deiner Meinung nach keinen tieferen Sinn ergeben?

bei dir unbekannten vokabeln ;-) kann ich vielleicht helfen... im Netz gibt es aber auch einige Kommentare dazu
 
AW: Das Khabs ist in dem Khu..

und völlig egal ob akademisch , poetisch, proletarisch oder ottonormalisch:
in einem Philosophie-Forum erwarte ich dass man zumindest versucht die Aussagen des anderen zu verstehen und nicht gleich mit einer Reflexkette: nihil=nichtOrdnungskonform=böse=asozial=autorAlsAsozial darstellen reagiert.
Ich finde, dass schon genug junge Leute nihilismus-verseucht sind.

Das ist einfach nur unterste populistische Stammtischmanier.
Das ist eine Mischung aus Empörung, Angst und Sorge um die Zukunft unserer Jugend.

Entspricht dies eigentlich dem österreichischen Nationalbewusstsein oder warum müssen du und bestimmte andere hier immer zwischen deutsche und östereicher differenzieren?
Es ist die noch immer nicht ausgerottete Art von Alldeutschen, den Österreichern eine eigene Mentalität absprechen zu wollen.

Gruß Zeili
 
AW: Das Khabs ist in dem Khu..

Ich finde, dass schon genug junge Leute nihilismus-verseucht sind.

Das ist eine Mischung aus Empörung, Angst und Sorge um die Zukunft unserer Jugend.

Es ist die noch immer nicht ausgerottete Art von Alldeutschen, den Österreichern eine eigene Mentalität absprechen zu wollen.

Gruß Zeili

und was wäre diese Mentalität welche dM nach alle Östereicher miteinander teilen und die sie von den Restmenschen unterscheidet ??
 
AW: Das Khabs ist in dem Khu..

und was wäre diese Mentalität welche dM nach alle Östereicher miteinander teilen und die sie von den Restmenschen unterscheidet ??
Naja, alle ist ein starkes Wort, sagen wir die meisten Österreicher sind geprägt vom Wunsch zu lieben und vom Hang zur Gemütlichkeit.

Es gibt übrigens 2 von mir eröffnete threads über die Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten zwischen Deutschen und Österreichern.

Gruß Zeili
 
AW: Das Khabs ist in dem Khu..

Nenne mir einzelne Sätze die deiner Meinung nach keinen tieferen Sinn ergeben?

bei dir unbekannten vokabeln ;-) kann ich vielleicht helfen... im Netz gibt es aber auch einige Kommentare dazu
Ich erkenne da keinen einzigen, sinnvollen Satz, aber du kannst gerne mal versuchen, mir die folgenden zu erklären. Außerdem interessiert mich, was das Ganze denn mit ägyptischen Mythen zu tun hat.
4.Jede Zahl ist unendlich; es gibt keinen Unterschied.

24.Ich bin Nuit, und mein Wort ist sechs und fünfzig.

37. ... das Werk des Stabes und das Werk des Schwertes; diese soll er lernen und lehren.

42. ...du hast kein Recht, außer deinen Willen zu tun.

46.Nichts ist ein geheimer Schlüssel dieses Gesetzes. Ein-und-sechzig nennen ihn die Juden, ich nenne ihn acht, achtzig, vier hundert & achtzehn.

56. ... löse die erste Hälfte der Gleichung, die zweite greife nicht an.

60.Meine Zahl ist 11, wie die Zahl all jener, die zu uns gehören.
 
Werbung:
AW: Das Khabs ist in dem Khu..

Übrigens: ein Traceur zerstört nichts. Er arbeitet aber an sich selbst, um die Hindernisse, die ihm begegnen, elegant zu überwinden.
Praktisch läuft auch der Großteil der Parkourbewegung nicht kommerziell, soweit ich das beurteilen kann, und basiert auf Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und respektvollem Umgang mit Mensch, Natur und der urbanen Umgebung.
Diese Ansätze finde ich in dem von dir zitierten Text nicht wieder.
Parkour ist keine Selbstverwirklichung in dem Sinn. Eher eine Anpassung. Es gibt, glaube ich, im Buddhismus das Bild eines flexiblen Grashalmes, der einen Sturm besser übersteht als beispielsweise ein steifer Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben