• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Herr, der Wurm

Werbung:
AW: Der Herr, der Wurm

Aber gerne doch...:lachen::lachen::lachen:

Und warum bedienst du immer diese plumpen Klischees und vermengst Religion, Kirche, Päpste und andere Attrappen bloss um sie ins Lächerliche zu ziehen? Was habe ich mit Kirche oder Religion zu tun. Überhaupt: Was haben diese alten Texte damit zu tun? Ich sage doch nur, was sie mir bedeuten und das kann ich auch ganz gerne für mich behalten.

Es ist für mich wunderbar und kostbar und es ist mir völlig egal, was ihr dazu denkt. Es ist nur für die, die es anspricht.
:trommel:
 
AW: Der Herr, der Wurm

1. Und warum bedienst du immer diese plumpen Klischees
2. und vermengst Religion, Kirche, Päpste und andere Attrappen bloss um sie ins Lächerliche zu ziehen?
3. Was habe ich mit Kirche oder Religion zu tun.
4. Überhaupt: Was haben diese alten Texte damit zu tun?
5. Ich sage doch nur, was sie mir bedeuten und das kann ich auch ganz gerne für mich behalten.

6. Es ist für mich wunderbar und kostbar und es ist mir völlig egal, was ihr dazu denkt. Es ist nur für die, die es anspricht.
:trommel:

Zu 1.:
Welche "plumpen Klischees" bediene ich denn...?
Zu 2.:
Weil Alles mit Allem im ALL irgendwie zusammenhängt...
Zu 3.:
Keine Ahnung ...:dontknow:
Zu 4.:
Die sog. "Bibel" besteht aus alten Texten...
Zu 5.:
Okay ! Tu, was Du willst! Aber das denkforum ist ein denkforum...!
Zu 6.:
Siehe zu 5.!
Der blaue moebius
 
AW: Der Herr, der Wurm

Und warum bedienst du immer diese plumpen Klischees und vermengst Religion, Kirche, Päpste und andere Attrappen bloss um sie ins Lächerliche zu ziehen?
Hallo Innuendo,
vermutlich weil moebius nicht anders kann oder nicht anders will.

Was habe ich mit Kirche oder Religion zu tun. Überhaupt: Was haben diese alten Texte damit zu tun?
Das wirst nur Du wissen, was Du damit zu tun hast. moebius hat daamit eindeutig ein Problem, welches er offensichtlich noch nicht gelöst hat, sonst würde er es hier nicht in allen Variationen, die ihm möglich sind wiederholen.
Ich sage doch nur, was sie mir bedeuten und das kann ich auch ganz gerne für mich behalten.
Ich finde Deinen Hinweis auch ausgesprochen wichtigeben auf das Kleine und Unbeachtete zu achten und es zu beobachten und auf die Zeit der Ernte zu warten, in der sich sich die Spreu ganz leicht vom Weizen trennt. Ich fürchte moebius wiederholt hier nur mitnoch einigen anderen auch, wie Alice Miller schon in Ihren Büchern beschrieben hat: "Das Drama des begabten Kindes" Leider hat die gute Frau vergessen, wie heute mit so vielen begabten Kindern umzugehen ist. Das habe ich dann erst bei Bruno Bettelheim: "Liebe Allein genügt nicht"; "So können sie nicht leben"; "Der Weg aus dem Labyrinth", "Die Geburt des Selbst" gelesen.

Es ist für mich wunderbar und kostbar und es ist mir völlig egal, was ihr dazu denkt. Es ist nur für die, die es anspricht.
:trommel:
Dann setz es in die Tat um, was Dir daran wunderbar und kostbar ist. Denn es wird uns kein anderes Zeichen gegeben werden, als das des Jona.

Jona war eben ein Schriftgelehrter und musste erst einmal in das Meer seiner eigenen Gefühle tauchen, bis er sich traute den Untergang von Ninive zu predigen. Das Leben (ein Synonym für Gott) hat dann eben immer noch mehr Humor als unser ängstlicher mit Büchern vollgestopfter Geist. Es geht ganz einfach weiter.
Wie es dann für Dich weitergeht, hängt von Dir ab ob Du Dich dem Leben entgegen stellst oder bereit bist wie der kleine Wurm manchen eben die viel zuvielen und bequemen kühlen Schatten und winzig kleinen Gedanken von Vernichtung und Verdammnis zu lassen.

Entscheidend ist und bleibt, ob der Mensch wieder an seine eigene Würde lernt zu glauben wie andie Würde seines Nächsten.

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: Der Herr, der Wurm

Die Tragweite der Geschichte ergibt sich aus der Definition des Wirkungsbereichs des Wurms «unter der Erde» und der in der Bibel diesem Bereich zugeordneten Synonyme: Herz der Meere, Grube, Tiefe, Schoss des Scheol, Fischbauch etc. ...

Ich meine damit: die Philosophie der Kirche schafft keinen Ausgang aus den Bereichen nach dem Tod, die Bibel aber sehr wohl. ...

Dankesehr, Innuendo.
Es ist Dir also wichtig, daß Christus diesen Texten zufolge "unten" wirkt und Du siehst darin eine Erweiterung und Verbesserung, welche die Kirche, im Gegensatz zur Bibel, nicht bedenkt.

Ich mag Deine Haltung, daß Du keine Mühe scheust und das, was Dir wichtig ist, geduldig und freundlich erklärst. Mich persönlich bringt das zwar derzeit nicht weiter aber ich bin sicher, es wird mal von jemandem gefunden werden, der Deine Gedanken gut gebrauchen kann. :)
 
AW: Der Herr, der Wurm

Kleiner Lese-Tipp - eine großartige Entstaubung der Bibel liefert Bloch in seinem Buch "Atheismus im Christentum"...
 
Werbung:
AW: Der Herr, der Wurm

Kleiner Lese-Tipp - eine großartige Entstaubung der Bibel liefert Bloch in seinem Buch "Atheismus im Christentum"...

Sehr guter Lese-Tipp....:jump1::jump3::jump1:
Unteritel:
"Zur Religion des Exodus und des Reichs."

Und noch eine kleine "Leseprobe":

"Denken ist Überschreiten.
Es ist das beste an der Religion, daß sie Ketzer hervorruft.
Nur ein Atheist kann ein guter Christ sein, nur ein Christ kann ein guter Atheist sein.
Entscheidend: Ein Transzendieren ohne Transzendenz.
Dies septimus, nos ipsi erimus (Augustinus)."

Schöne Grüße von Ernst BLOCH:winken3:
 
Zurück
Oben