• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Herr, der Wurm

AW: Der Herr, der Wurm

... umgekehrt wird ein Schuh draus ...

Vice versa
(von Christian Morgenstern)​

"Ein Hase sitzt auf einer Wiese,
Des Glaubens, niemand sähe diese.
Doch, im Besitze eines Zeißes,
Betrachtet voll gehaltnen Fleißes
Vom vis-à-vis gelegnen Berg
Ein Mensch den kleinen Löffelzwerg.
Ihn aber blickt hinwiederum
Ein Gott von fern an, mild und stumm."​
Schöne Grüße von Christian Morgenstern:winken3:
--------​

"Und den Gott?
Wer sieht denn den ?
Ei, er sich selbst
Beim Kreisrund-dreh'n!"
:blume2:

Schöne Grüße vom blauen moebius :winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Der Herr, der Wurm

Bei aller Wertschätzung Christian Morgensterns (neben durchaus bemerkenswerten Gedichten hat er auch erstaunliche Aphorismen geschrieben), denke ich doch, dass den "kleinen Löffelzwerg" eher das große Nichts anblickt...
 
AW: Der Herr, der Wurm

... umgekehrt wird ein Schuh draus ...

Das ist ja auch ganz logisch,oktoberwind! wenn Du nur den ersten Halbsatz zitierst und damit Deine wichtige Bemerkung hier unterstreichen und posten kannst.
Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich fürchte ich habe mich immer noch darn gewöhnt, dass ich in einer Welt lebe, in der es die Menschen lieben die Dinge Sachen und Menschen aus dem Zusammenhang zu reißen nur, um einen Konflikt zu konstruieren.
Du hast also Recht und ich meine Ruhe! :lachen: :lachen: :lachen:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Der Herr, der Wurm

Bei aller Wertschätzung Christian Morgensterns (neben durchaus bemerkenswerten Gedichten hat er auch erstaunliche Aphorismen geschrieben), denke ich doch, dass den "kleinen Löffelzwerg" eher das große Nichts anblickt...

Okay! Aber mit welchen Augen ...?
Und wenn es ein sog. "großes Nichts" gibt, das "Anblicken" kann:
Gibt es dann auch ein kleines Nichts...???
Gruß, moebius
 
AW: Der Herr, der Wurm

Und welches Verhältnis, welche Beziehung(en) besteht (bestehen) zwischen den sog. "vielen kleinen Nichtsen" und dem sog. "Großen Nichts"...:confused::dontknow:

Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Der Herr, der Wurm

Junge, Junge, Junge,
muss das Spaß machen sich über nichts zu unterhalten. Wenn Ihr sonst nichts besseres zu tun habt, dann muss es Euch doch einfach irrsinnig gut gehen.
Ich glaube jetzt verstehe ich auch besser den Spruch vom Unterschied zwischen Gott und Vater.
Gott ist überall da
Vater ist überall
nur nicht da!

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben