• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Khabs ist in dem Khu..

AW: Das Khabs ist in dem Khu..

Ich erkenne da keinen einzigen, sinnvollen Satz, aber du kannst gerne mal versuchen, mir die folgenden zu erklären. Außerdem interessiert mich, was das Ganze denn mit ägyptischen Mythen zu tun hat.

ich reiche dir einige schlüssel - aufschliessen solltest du selber versuchen ..

http://www.mde-net.de/liber-l
anm. von escher, selbsterklärter nachfolger crowleys ... schreibt aber gut

http://de.wikipedia.org/wiki/Thelema#Das_Gesetz

http://phaenomen-verlag.de/uploads/...l%FCssel%20zum%20Liber%20Al%20vel%20legis.pdf

die zahlen beziehen sich auf den zahlencode der kaballa
zwar jüdisch basiert aber auf ägyptische lehren
etwas googlen
ferner ist eine grosse hilfe das crowley tarot welches sich direkt auf die kabbala bezieht - kannst dann direkt die bilder auf dich wirken lassen...

4.Jede Zahl ist unendlich; es gibt keinen Unterschied.

24.Ich bin Nuit, und mein Wort ist sechs und fünfzig.

37. ... das Werk des Stabes und das Werk des Schwertes; diese soll er lernen und lehren.

42. ...du hast kein Recht, außer deinen Willen zu tun.

46.Nichts ist ein geheimer Schlüssel dieses Gesetzes. Ein-und-sechzig nennen ihn die Juden, ich nenne ihn acht, achtzig, vier hundert & achtzehn.

56. ... löse die erste Hälfte der Gleichung, die zweite greife nicht an.

60.Meine Zahl ist 11, wie die Zahl all jener, die zu uns gehören.

ohne gewähr - eben meine interpretation - musst sehen ob für dich stimmig:

4
alles ist gleich wahr - es gibt keinen unterschied zwischen den prinzipien
(kernaussage des nihilismmus das es keine absolute wahrheit gigt)

24
nuit ägp götin des himmels und der erde - gleichbedeutend mit dem seienden oder der existenz

37
tarot: stabe =feuerelement schwert=luftelement
steht für wille und geist

42
wille im sinn von thelema schöpferische wille nicht beliebigkeit
"frei übersetzt: eine frau muss tun was eine frau tun muss..selbstbestimmte lebensaufgabe umsetzen pflicht zu sich verwirklichen"

46
in diesem buch ist nichts wirklich geheim alle schlüssel sind irgenwo verfügbar

56
keine ahnung - da müsste ich nachdenken

60
kaballa 11=5+6
zb genesis 5 6 tag: körperliche und geistige im menschen
wir sind MENSCHEN
 
Werbung:
AW: Das Khabs ist in dem Khu..

Übrigens: ein Traceur zerstört nichts. Er arbeitet aber an sich selbst, um die Hindernisse, die ihm begegnen, elegant zu überwinden.
Praktisch läuft auch der Großteil der Parkourbewegung nicht kommerziell, soweit ich das beurteilen kann, und basiert auf Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und respektvollem Umgang mit Mensch, Natur und der urbanen Umgebung.
Diese Ansätze finde ich in dem von dir zitierten Text nicht wieder.
Parkour ist keine Selbstverwirklichung in dem Sinn. Eher eine Anpassung. Es gibt, glaube ich, im Buddhismus das Bild eines flexiblen Grashalmes, der einen Sturm besser übersteht als beispielsweise ein steifer Stock.

Wie kommst du auf zerstören -- wer schrieb davon??
wenn Crowley Berge "bezwungen" hat dann doch nicht damit das er Pässe in die Hänge gesprengt hat. Er bezwang sich selbst, gab nicht auf entwickelte Techniken für sich und andere um Hänge möglichst elegant zu überwinden - seine "Magie" wirkt auf den Menschen - nicht auf die Berge

Selbstverwirklichung ist für mich nicht eine frage des tuns sondern der #Motivation - Findest du einen äusseren Zweck wieso du etwas tust dann ist es keine. Da im Buddhismus ein Selbst eher ablehnt wird ist es dort mit der individuellen selbstverwirklichung problematisch weil es den Heilsweg zur Erleuchtung behindern könnte ^^ .... . Und trotzdem benötugt der "Grashalm" viel Power um die Mauer hochzuspringen - die Kraft wird nur äusserst effizient genutzt und nichts verspielt - so wie bei Crowley auch
 
AW: Das Khabs ist in dem Khu..

Wie kommst du auf zerstören -- wer schrieb davon?

Naja, ich habe den Wikiartikel über Crowley gelesen und daraus geht hervor, dass es wohl ein Mensch mit ausgeprägtem Hang zum Sadismus war. Beschränken sich eigentlich die Anspielungen auf ägyptische Mythen auf Isis und Horus, oder ist da noch mehr?
 
AW: Das Khabs ist in dem Khu..

Naja, ich habe den Wikiartikel über Crowley gelesen und daraus geht hervor, dass es wohl ein Mensch mit ausgeprägtem Hang zum Sadismus war. Beschränken sich eigentlich die Anspielungen auf ägyptische Mythen auf Isis und Horus, oder ist da noch mehr?

auf den sadismusbericht würde ich nichts geben - es wurde ihm alles mögliche unterstellt und er machte sich einen spass daraus alles mögliche zu bestätigen. dürfte jetzt schwer nachweisbar sein . grundsätzlich ist aber für mich die sexuelle Ausrichtung privatsache solange es von allen freiwillig ist - ich würde ein philosophisches werk nicht daran bemessen. ich selbst lasse mich lieber streicheln wie peitschen aber die menschen sind unterschiedlich.

indirekt steckt viel ägyptisches drin - die ganze esoterik hat ja ägyptische wurzeln. Das Buch ist aber definitiv keine Abhandlung über ägyptische Mystik. Das Ägyptische wurde hier eher als Stilmittel verwendet - als Medium für seine eigenen philosophischen Hintergründe.

Crowley als grossen Magier und Satanisten zu bezeichnen ist völliger Unsinn und kommt von denen die seine Werke nie gelesen haben.
Ähnlich wie der Blödsinn der über den Illuminatieorden oder anderen Freimaurerorden verzapft wird ..
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Aleister_Crowley
 
AW: Das Khabs ist in dem Khu..

Ich erkenne da keinen philosophischen Hintergrund. Aber ich gebe zu, dass eine Stelle mich berührt hat. Die Nummer 26 erinnert mich an etwas, das ich geschrieben habe.
 
AW: Das Khabs ist in dem Khu..

Hier mal eine alternative Bibel
wenn jemand Fragen hat einfach einen Theologen fragen..

Bei Anklang kann ich noch die beiden anderen Kapitel posten ^^

Interessant! :blume2: Sicherlich bin ich oft zu fahrig mit euch umgegangen, dass lag aber nicht in meiner Absicht. Eher die Zeit! Alleine meine Bücher die ich unbedingt noch lesen will, ist für mich ein unüberwindbarer Berg.

14.Oben ist das Azur edelsteingeschmückt
die nackte Pracht von Nuit.
In Ekstase herab sie sich bückt
zu küssen die geheime Glut von Hadit.
Die Flügelkugel, das sternenhafte Blau
Sind mein, o Ankh-af-na-khonsu!

Tief, klar und rein. :blume2:

Werde ich im Auge behalten und eventuell Fragen stellen. Danke!
 
Werbung:
AW: Das Khabs ist in dem Khu..

so wie die faschistischen militärdiktaturen in deutschland, italien, spanien und chile auch keinen besonderen christlichen fortschritt darstellten... du hast schon weniger dümmliche statements von dir gegeben.

für mich ist die nihilation eines vorgegeben und für falsch befundenem wertesystems bzw die erklärung der ungebundenheit zu diesem ein ausdruck der souveränität des menschlichen seins. so sehe ich mich zum bsp nicht an den geboten und bouletten der päpstlichen Inquisation gebunden (die bis heute nicht widerufen wurden) - du magst es ja anders betrachten....
Nihilismus bedeutet nicht absoluten Verzicht auf jede Menschlichkeit - eher das Gegenteil: es betont eigene Menschlichkeit unter verzicht vorgegebener Moralsysteme.

Klasse! :tanzen:
 
Zurück
Oben