• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Behemoth und Leviathan

S

Sofia

Guest
Noch ein paar Worte, dem lieben FritzR gewidmet. Auf dass er sich darüber empören kann – dieser «Stieregring» – über diese «Hasengaggerln». Ein Rätsel ist's und wer es gänzlich auflöst, der ist wirklich schlau:

Hiob 40:15ff
Sieh doch den Behemoth1, den ich gemacht habe wie dich: Gras frißt er wie der Ochse!16*Sieh doch, welche Kraft in seinen Lenden liegt und welche Stärke in seinen Bauchmuskeln! 17*Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind fest verflochten. 18*Seine Knochen sind wie eherne Röhren, seine Gebeine wie Eisenstangen. 19*Er ist der Erstling der Wege Gottes; der ihn gemacht hat, reichte ihm sein Schwert. 20*Denn Futter tragen ihm die Berge, wo alle Tiere des Feldes spielen. 21*Unter Lotosgebüschen liegt er, versteckt im Rohr und Sumpf. 22*Lotosgebüsche bedecken ihn mit ihrem Schatten; die Bachweiden umgeben ihn. 23*Siehe, der Strom schwillt mächtig an — er fürchtet sich nicht; er bleibt auch ruhig, wenn ein Jordan sich in seinen Mund ergießt! 24*Kann man ihm in seine Augen greifen, kann man mit Fangseilen seine Nase durchbohren?

Hiob 40:25ff
Ziehst du etwa den Leviathan2 mit der Angel heraus, und kannst du seine Zunge mit einer Fangschnur fassen? 26*Kannst du ein Binsenseil durch seine Nase ziehen und einen Haken durch seine Kinnbacken stoßen? 27*Wird er dich lange anflehen oder dir freundliche Worte sagen? 28*Wird er einen Bund mit dir schließen, daß du ihn zum ewigen Knecht machst? 29*Kannst du mit ihm spielen wie mit einem Vögelchen, oder ihn anbinden für deine Mädchen? 30*Feilschen etwa die Fischersleute um ihn, oder teilen ihn die Händler unter sich? 31*Kannst du seine Haut mit Spießen spicken und mit Fischharpunen seinen Kopf? 32*Lege doch deine Hand einmal an ihn — du wirst den Kampf nicht vergessen, wirst es nicht noch einmal tun!
Siehe, die Hoffnung auf ihn wird getäuscht; wird man nicht schon bei seinem Anblick hingestreckt? 2 Niemand ist so tollkühn, daß er ihn reizen möchte; wer aber kann vor mir bestehen? 3 Wer hat mir zuvor gegeben, daß ich ihm vergelten sollte? Alles, was unter dem ganzen Himmel ist, gehört mir! 4 Ich will von seinen Gliedern nicht schweigen, sondern reden von seiner Kraftfülle und von der Schönheit seines Baus. 5 Wer kann sein Gewand aufdecken, und wer greift ihm in die Doppelreihe seiner Zähne? 6 Wer öffnet die Tore seines Rachens? Rings um seine Zähne lagert Schrecken. 7 Prächtig sind seine starken Schilder, fest zusammengeschlossen und versiegelt; 8 einer fügt sich an den anderen, so daß kein Luftzug dazwischenkommt; 9 jedes haftet fest an dem anderen, sie greifen ineinander und lassen sich nicht trennen. 10 Sein Niesen läßt Licht aufleuchten, und seine Augen sind wie die Strahlen der Morgenröte. 11 Aus seinem Rachen schießen Fackeln; Feuerfunken sprühen aus ihm heraus. 12 Aus seinen Nüstern kommt Rauch hervor wie aus einem siedenden Topf und einem Kessel. 13 Sein Hauch entzündet Kohlen, eine Flamme schießt aus seinem Rachen; 14 Stärke wohnt auf seinem Nacken, und Angst springt vor ihm her. 15 Die Wampen seines Fleisches haften aneinander; sie sind ihm fest angegossen, unbeweglich. 16 Sein Herz ist hart wie Stein und so fest wie der untere Mühlstein. 17 Die Helden erbeben, wenn er auffährt; vor Verzagtheit geraten sie außer sich. 18 Trifft man ihn mit dem Schwert, so hält es nicht stand, weder Speer noch Wurfspieß oder Harpune. 19 Er achtet Eisen für Stroh und Erz für faules Holz. 20 Kein Pfeil kann ihn in die Flucht schlagen, und Schleudersteine verwandeln sich ihm zu Spreu. 21 Er achtet die Keule für einen Halm und verlacht das Sausen des Wurfspießes. 22 Auf seiner Unterseite sind spitze Scherben; er zieht einen Dreschschlitten über den Schlamm dahin. 23 Er bringt die Tiefe zum Sieden wie einen Kessel, macht das Meer zu einem Salbentopf. 24 Hinter ihm her leuchtet der Pfad; man könnte die Flut für Silberhaar halten. 25 Auf Erden1 ist nicht seinesgleichen; er ist geschaffen, um ohne Furcht zu sein. 26 Er schaut alle Hohen [furchtlos] an; er ist ein König über alle Stolzen.

Jesaja 27:1ff
An jenem Tag wird der Herr mit seinem harten, großen und starken Schwert den Leviathan heimsuchen, die flüchtige Schlange, ja, den Leviathan, die gewundene Schlange, und er wird das Ungeheuer töten, das im Meer ist.

Behemoth und Leviathan, wer sind die zwei? Wer sagt es mir? Aber kommt mir nicht mit Nilpferd und Krokodil. Nicht den Schatten will ich sehen. Nennt mir die Wirklichkeit dieser zwei Ungeheuer. Und das ist der Schlüssel zu viel mehr.

Sofia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Behemoth und Leviathan

Hallo Sofia!
Zwar hast Du Deine Zitate dem "lieben Fritz gewidmet" - aber ich mische mich da mal ein, denn ich bin der "böse moebius":teufel2:
1. Also zumindest der Behemoth scheint ja ein echter Kerl gewesen zu sein ...
2. Den Leviathan kannte ich bisher nur als Gleichnis für den allmächtigen Staat (= "sterblicher Gott") in der Anthropologie/Staatstheorie von Thomas HOBBES (1588 - 1679).
3. Also was die "allmächtigen Staaten" angeht, so stehen diese mehr oder weniger vor dem BANK(sch)ROTT...Wie sagte Obama so trefflich:
"Yes we can...." - Bankrott anmelden ...:lachen::lachen::lachen:
4. Es bedarf also in der heutigen Zeit keines Behemoth mehr, der den Leviathan besiegt, denn dieser fährt sich gerade von selbst an die Wand ...
Solltest Du mit meinem Kommentar nichts anfangen können: Die Experten für alttestamentarische Exegese können Dir sicher weiter helfen ...
Gruß, moebius :clown2:
 
AW: Behemoth und Leviathan

Warte gespannt auf die Antwort!
:baden::wc2::waesche2::waesche1::morgen:

Aber laßt euch ruhig Zeit- habe viel zu tun!!
WW
 
AW: Behemoth und Leviathan


Meine Güte! Wie kurzsichtig!

Genauso wenig wie die Bibelautoren verstanden, was es mit den Ziggurat auf sich hatte, und deshalb die alberne Geschichte vom Turmbau zu Babel sich abwichsten, so wenig hatten sie eine Ahnung, was Wal, Krokodil und Flusspferd angeht.

Deshalb schrieben sie doch diesen Stuss!

Das Spaghettimonster ist vernünftiger als diese Bibeltexte.

Kennst du "Das Buch Ewald" von Robert Gernhardt?
http://www.amazon.de/Das-Buch-Ewald-Robert-Gernhardt/dp/3899640292

Gruß Fritz
 
AW: Behemoth und Leviathan

Meine Güte! Wie kurzsichtig!

Genauso wenig wie die Bibelautoren verstanden, was es mit den Ziggurat auf sich hatte, und deshalb die alberne Geschichte vom Turmbau zu Babel sich abwichsten, so wenig hatten sie eine Ahnung, was Wal, Krokodil und Flusspferd angeht.

Deshalb schrieben sie doch diesen Stuss!

Das Spaghettimonster ist vernünftiger als diese Bibeltexte.

Kennst du "Das Buch Ewald" von Robert Gernhardt?
http://www.amazon.de/Das-Buch-Ewald-Robert-Gernhardt/dp/3899640292

Gruß Fritz


Ja Fritz

Solchen «Trampeltieren» wie dir bleibt die wahre Bedeutung dieses Textes eben verborgen. Aber es muss was dran sein, denn sonst würdest du dich nicht dermassen darüber aufregen.

Sofia
 
AW: Behemoth und Leviathan

Ja, Sofia! Solche Hellseherinnen und Weissagerinnen wie dich! Das ist genau das, was diese Welt NICHT braucht!

Solchen «Trampeltieren» wie dir bleibt die wahre Bedeutung dieses Textes eben verborgen.

Leider bist du weder bereit noch auf Grund deiner geistigen Flachköpfigkeit in der Lage, darüber Auskunft zu geben. Drum beenden wir besser unseren Disput. Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens!

Aber es muss was dran sein, denn sonst würdest du dich nicht dermassen darüber aufregen.

Du meine Güte! Sich über eine ungebildete, durch religiöse Vorurteile verblendete, verblödete, gedanklich unterbelichtete Unterleibsdenkerin, und durch und durch alberne Tussi wie dich mich aufzuregen?
Wie kame ich dazu? Du überschätzt dich entschieden!

FritzE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Behemoth und Leviathan

alberne Tussi wie dich mich aufzuregen?
Wie kame ich dazu? Du überschätzt dich entschieden!

FritzE

Aber Fritz, jetzt weiss ich doch, warum du dich dem wissenschaftlichen Materialismus verschrieben hast. Da braucht es wirklich kein bisschen eigenes Überlegen, keinen eigenen Forschergeist. Spinnig find ich, dass die Mühe noch nicht mal was einbringt.

Da bin ich lieber eine Tussi, wie du sagst.

Aber nun reg dich nicht auf.

Sofia
 
Werbung:
Zurück
Oben