• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Behemoth und Leviathan

AW: Behemoth und Leviathan

Das Thema war ursprünglich «Behemoth und Leviathan», von mir selbst eröffnet.

No, freilich. Und da habe ich auch vergebens interveniert bei dir.
Dann aber kamen die Propheten ins Spiel und du hast wieder deinen altbekannten Nonsens verbraten.

Wenn man die Bücher der Propheten später datiert, dann kommt man auf solche Ansichten, wie du sie vertrittst.

Einmal mehr zeigst du, dass du nicht vom Fach bist, sondern "ein Narr auf eigene Faust"!
 
Werbung:
AW: Behemoth und Leviathan

Zitat von FritzR
Einmal mehr zeigst du, dass du nicht vom Fach bist, sondern "ein Narr auf eigene Faust"!
:spei2: :gitarre: :fechten:
Na du doch auch! Du hast keine Ahnung, wer ich wirklich bin.

Aber für dich bin ich gerne ein Narr:koenig:

Und erfüllt sich das Wort: "Denkt nicht ich bin gekommen um Frieden zu bringen. Wo fünf in einem Hause sind zwei gegen drei und drei gegen zwei. ":rollen:

Hauptsache ihr wisst noch, worum es gegangen ist.
Ruhe auf Erden!
Streitet Euch im Himmel

Wie gut! Wir befinden uns :engel1: hier :engel2: in der virtuellen Welt​

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Behemoth und Leviathan

Na du doch auch! Du hast keine Ahnung, wer ich wirklich bin. Aber für dich bin ich gerne ein Narr:koenig:

Nun, das interessiert auch wirklich nicht.
Sei was du magst! Aber verschone doch deine Mitweilt vor deinen geistigen Hirnfürzen und Unterleibsergüssen.
 
AW: Behemoth und Leviathan

Du hast keine Ahnung, wer ich wirklich bin.

Weißt, das interresiert mich auch garnicht!

Auf jeden Fall aber hast du keine Ahnung von wissenschaftlicher Bibelexegese.
Und wie man zu Ignoranz und Rechthaberrei kommt, das demonstrierst du excellent!
 
AW: Behemoth und Leviathan

Weißt, das interresiert mich auch garnicht!

Auf jeden Fall aber hast du keine Ahnung von wissenschaftlicher Bibelexegese.
Und wie man zu Ignoranz und Rechthaberrei kommt, das demonstrierst du excellent!

Ping Pong zu spielen ist doch ein wunderschöner Zeitvertreib!

Warum machst Du es nicht besser als Sofia? Sofia nur vorzuwerfen, dass sie keine Ahnung hat, ist doch nur die Waffe eines kleinen Mannes, der keine Argumente mehr hat.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Behemoth und Leviathan

Warum machst Du es nicht besser als Sofia? Sofia nur vorzuwerfen, dass sie keine Ahnung hat, ist doch nur die Waffe eines kleinen Mannes, der keine Argumente mehr hat.

Was Argumente angeht, seid ihr euch sehr ähnlich. Selber keine haben - abgesehen von den Küchenweisheiten von Ma - und die anderer nicht beachten!
 
AW: Behemoth und Leviathan

Was Argumente angeht, seid ihr euch sehr ähnlich. Selber keine haben - abgesehen von den Küchenweisheiten von Ma - und die anderer nicht beachten!
Stimmt und nu bleiben wir auf unserem selbstgefälligen Thron sitzen

:koenig: :teufel: :wc2: :teufel: :koenig:

und drücken so unsere

:wut1: :weinen3: :wut1:

und Verzweiflung aus.
Kein Mensch versteht mich!

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Behemoth und Leviathan

Möchte mich hier nur für Behemoth und Leviathan bedanken. Diese biblischen Monster kannte ich noch nicht.
Ein Leviathan, eine Flusspferd-Krokodil-Schlangenmischung, ok - den gibt es in jeder zweiten Religion in irgendeiner Form. Der Behemoth bereitet mir Kopfzerbrechen. Kann der nicht vielleicht auch fliegen? Dann wäre er ja mit dem Vogel Roch zumindest verwandt. Oder ist das tatsächlich eine rein israelitische Erfindung?
 
Werbung:
AW: Behemoth und Leviathan

Möchte mich hier nur für Behemoth und Leviathan bedanken. Diese biblischen Monster kannte ich noch nicht.
Ein Leviathan, eine Flusspferd-Krokodil-Schlangenmischung, ok - den gibt es in jeder zweiten Religion in irgendeiner Form. Der Behemoth bereitet mir Kopfzerbrechen. Kann der nicht vielleicht auch fliegen? Dann wäre er ja mit dem Vogel Roch zumindest verwandt. Oder ist das tatsächlich eine rein israelitische Erfindung?

Zum Rätsel «Behemoth und Leviathan» das ich ins Forum stellte:

Die tiefenpsychologische Deutung von Joseph Murphy trifft es ziemlich gut. Gemeint ist der Tod und der Erstgeborene des Todes, der Diabolos

(Hi 18,13 Die Glieder seines Leibes (des Menschen Leibes) werden verzehrt; seine Glieder wird verzehren der Erstgeborene des Todes (der Diabolos)). In Hesekiel 28 wird er (der Behemoth) als vollkommen geschaffen, als das vollendete Siege bezeichnet. Er war der Anfang der Wege Gottes (Wörtlich in Hesekiel: Haupt des Felsigen, wobei der Felsige der Christus selbst als DER Weg ist). Er war der Erste, der niedergeworfen wurde, vor den Augen von Königen, auf die Erde. Die Folge seines Niederwurfs war der Untergang der damaligen Schöpfung; (die Katabole des damaligen Kosmos; nicht zu verwechseln mit der späteren Sintflut), der ersten Erde und der damaligen Himmel (Hesekiel 31). Däniken hätte Freude an dem, was ich hier erwähne. Im 1. Buch Mose wird darauf hingewiesen: Die Erde wurde wüst und leer… Die darauf folgende Erneuerung der Schöpfung (und der Geist brütete über den Wassern) schafft das Fundament für gefallene Wesenheiten, erneut auf der Erde geboren zu werden (aus dem Scheol heraus), als ein Sprungbrett in himmlische Gefielde. Im Garten Eden wird diese kosmische Katastrophe, dieser Fall der damaligen Himmel und der Erde, dargestellt in dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse (Behemoth) und dessen Erstgeborenem, der Schlange (Leviathan), dem Diabolos. Dieser sündigt als Sohn des Todes von Anfang an; im Gegensatz zum Tod, der vormals ein vollkommener Kerub war. Wenn man nun – wie ich dargelegt hatte – Eden in unseren Kopf verlegt, in unser Denken, dann bekommt Behemoth und Leviathan genau jene Bedeutung, die Murphy ihnen gibt: Der Glaube an das Böse (Leviathan) führt dem Tod Nahrung zu (Behemoth). Oder wie Gott zur Schlange spricht: (Menschen)Staub wirst du fressen…, doch der Same der Frau wird dir den Kopf zertreten: Der Christus, der ALLEN das Leben bringt, zuletzt dem Tod selbst; denn er letzte Feind, der hinweggetan wird, ist der Tod.


Liebe Grüsse

Sofia
 
Zurück
Oben