• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Willensfreiheit und Gottes Allwissenheit

Unten ist nicht der Satan, sondern die Erde, auf der wir stehen. Die Um- und Mitwelt, der wir alles verdanken. Satan ist eine Hirngespinst.
 
Werbung:
Als er vdie freiheit seiner geschöpfe schuf, konnte er nur noch in Möglichkeiten wissen.
Vielleicht ist es die Modallogik, die uns Gott näher bringt? Interessanter Einwand.

Btw, in der antiken, arabischen Welt galt es als Tugend, die Schöpfung wissenschaftlich zu erforschen, um damit Gott näher zu kommen. Jedoch sahen die Christen die Wissenschaft eher als feindliches Gegenkonzept zu biblischen Erzählungen.
 
Satan ist ein Hirngespinst
Satan versucht den Menschen dies glauben zu machen, um Macht über sie zu erlangen.
Meine Glaubensgeschwister und ich leugnen den Satan nicht, aber wir wissen das Gott uns vor ihm beschützt.
Wir sagen oft "Audhu Billahi minasch Schaitanir Rajim" (Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem gesteinigten Satan).
 
Satan versucht den Menschen dies glauben zu machen, um Macht über sie zu erlangen.
Meine Glaubensgeschwister und ich leugnen den Satan nicht, aber wir wissen das Gott uns vor ihm beschützt.
Wir sagen oft "Audhu Billahi minasch Schaitanir Rajim" (Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem gesteinigten Satan).

Du lebst in deiner Erzählung, nimmst sie für bare Münze. Das ist OK, aber für jemand von außen, der die Geschichten auf die Waage legt, wenig überzeugend. Sentenzen aus vermeintlich heiligen Büchern haben für mich keine Beweiskraft. Auch wenn die Erzählungen über Jahrhunderte feingeschliffen worden sind, bleiben sie doch, was sie sind.
 
Du lebst in deiner Erzählung, nimmst sie für bare Münze. Das ist OK, aber für jemand von außen, der die Geschichten auf die Waage legt, wenig überzeugend. Sentenzen aus vermeintlich heiligen Büchern haben für mich keine Beweiskraft. Auch wenn die Erzählungen über Jahrhunderte feingeschliffen worden sind, bleiben sie doch, was sie sind.
Ganz normal. Der Graben zwischen Gläubigen und Atheisten ist unendlich tief.

Gottes und Satans Existenz sollte aber IMHO nicht das Problem hier sein.
Die Frage ist vielmehr "Willensfreiheit und Gottes Allwissenheit", die implizit davon ausgeht, dass Gott existiert und Einfluss auf unser Universum hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben