• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Willensfreiheit und Gottes Allwissenheit

Wenn Gott der menschlichen Phantasie entsprungen ist, kann er im übertragenen Sinne auch sterben. So wie andere Vorstellungen auch.
Gott ist absolut perfekt. Die menschliche Phantasie kann Ihn nicht denken, nur näherungsweise.
Die zahlreichen Denkfehler/Fehlschlüsse* der Atheisten beweisen empirisch, dass Gott nicht gedacht werden kann.

*) Siehe @Frischling 's Beiträge.
 
Werbung:
Gott ist absolut perfekt. Die menschliche Phantasie kann Ihn nicht denken, nur näherungsweise.
Die zahlreichen Denkfehler/Fehlschlüsse* der Atheisten beweisen empirisch, dass Gott nicht gedacht werden kann.

*) Siehe @Frischling 's Beiträge.
Da hat wohl jemand den Balken im eigenen Auge übersehen. Welche Denkfehler/Fehlschlüsse sollen das denn sein?

Gott ist weder in seinen Offenbarungen perfekt, sondst gäbe es keine Streitereien, welche göttlichen Ursprungs sind und welche nicht und wie sie richtig interpretiert werden. Seine verfehlte Schöpfung zeigt seine Imperfektheit auch sehr gut. Von der Theodizee ganz zu schweigen.

Zurück zum Thema: Löse doch bitte den Widerspruch zwischen Allwissenheit und Willensfreiheit auf.
 
Da hat wohl jemand den Balken im eigenen Auge übersehen. Welche Denkfehler/Fehlschlüsse sollen das denn sein?
Oftmals Behauptungen wie "Gott lässt es zu, bzw. tötet bewusst Menschen, also kann er die Menschheit nicht lieben".

Zurück zum Thema: Löse doch bitte den Widerspruch zwischen Allwissenheit und Willensfreiheit auf.
Ich sagte doch schon, dass Willensfreiheit nur aus menschlicher Perspektive existiert. Wir kennen die Zukunft nicht, daher gehen wir implizit von Willensfreiheit und Unbestimmtheit aus.
 
Dann ist das ein leeres Wort ohne Bedeutung?
Naja, es entzieht sich dieser Theorie bzw. des Hochmuts menschlicher Auffassung.

Der Mensch überschätzt sich oft selbst in seinem Intellekt, verfällt oft in Anthropozentrismus. Das ist in der griechisch-christlichen Denkweise des Europäers aber nicht unüblich.
 
Der Mensch überschätzt sich oft selbst in seinem Intellekt, verfällt oft in Anthropozentrismus. Das ist in der griechisch-christlichen Denkweise des Europäers aber nicht unüblich.

Das ist richtig. Aber der Mensch sollte nicht einem erdichteten 'Oben', sondern dem natürlichen 'Unten' seinen Respekt zollen. Der Glaube an die Gottähnlichkeit des Menschen ist blanker Hochmut.
 
Die Frage die im Thema impliziert ist finde ich spannend.
Eine Auflösung wäre für mich zu sagen, die "Allwissenheit Gottes" existiert nicht.
Als er vdie freiheit seiner geschöpfe schuf, konnte er nur noch in Möglichkeiten wissen.
 
Werbung:
Aber der Mensch sollte nicht einem erdichteten 'Oben', sondern dem natürlichen 'Unten' seinen Respekt zollen.
Mich vor dem Satan zu verneigen lehne ich strikt ab. Ich verneige mich nur vor meinem Schöpfer, fünfmal täglich im Gebet, wie Er es von mir erwartet. :)
Glaube an die Gottähnlichkeit des Menschen ist blanker Hochmut.
Das stimmt, doch sind es zumeist Atheisten, die sich selbst unzulässig erhöhen, weil sie den Schöpfer über sich leugnen und daher eine Menge Blödsinn hervorbringen. Möge Gott ihnen verzeihen.
 
Zurück
Oben