• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Willensfreiheit und Gottes Allwissenheit

Wenn er es sogar festlegt, ist es nicht frei, sondern nur unbekannt für mich.
Gott ist der Ursprung jeder Moralität. Was Er für uns festlegt, ist immer gut und richtig. :)
Wenn Allah bereits festgelegt hat, wie Menschen entscheiden, ist es kein freier Wille, sondern das Abspulen eines an Schachsinn kaum zu überbietenden Programmes eines Allmächtigen. Er wäre definitiv ein Sadisten, weil er die Menschen mit Höllenstrafen belegen will, denen er es selbst unmöglich gemacht hat, an ihn zu glauben. Unüberbietbarer Sadismus aber wäre das, weil diese programmierten Menschen in Jenseits die Höllenqualen ja real erleben müssten, so wie sie Qualen im Diesseits real erlebt haben. Geilt sich dieser Allmächtige daran auf, wie sich im Jenseits Menschen vor Höllenqualen winden?
 
Werbung:
Wenn Allah bereits festgelegt hat, wie Menschen entscheiden, ist es kein freier Wille, ...

Freier Wille ist nichts Absolutes. Aus menschlicher Sicht haben wir freien Willen. Aus Gottes Sicht hat nur Er ihn.
Wie mögen Atheisten darüber denken, die Gott leugnen? Alles ist Zufall und freier Wille?

Apropos Zufall: Zufall ist für mich ein Nichterkennen von Komplexität. An "echten" Zufall glaube ich nicht.
 
Wenn Allah bereits festgelegt hat, wie Menschen entscheiden, ist es kein freier Wille, sondern das Abspulen eines an Schachsinn kaum zu überbietenden Programmes eines Allmächtigen.
Freier Wille ist nichts Absolutes. Aus menschlicher Sicht haben wir freien Willen. Aus Gottes Sicht hat nur Er ihn.
Wie mögen Atheisten darüber denken, die Gott leugnen? Alles ist Zufall und freier Wille?
.
Wenn nur Allah einen freien Willen hat, kätten alle anderen Wesen einen determinierten Willen und wären sinnlose Marionetten zur Unterhaltung eines Marionettenspielers.
 
Wenn nur Allah einen freien Willen hat, kätten alle anderen Wesen einen determinierten Willen und wären sinnlose Marionetten zur Unterhaltung eines Marionettenspielers.

In der Tat wurde der Mensch erschaffen, um Gott zu dienen.
Und Ich habe die Ginn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen)
:)
 
Kann jemand tot sein, der nie gelebt hat?
Leben und Tod sind menschliche Attribute. Aber Gott, Der weder gezeugt noch geboren wurde, kann auch nicht sterben, denn Er ist der Ursprung allen Seins.

Die Christen setzen den Propheten Jesus (alayhi salam) Gott gleich und behaupten, Jesus/Gott wäre am Kreuz gestorben. Für uns Muslims eine Absurdität, wenn nicht gar Blasphemie.
 
Werbung:
Leben und Tod sind menschliche Attribute. Aber Gott, Der weder gezeugt noch geboren wurde, kann auch nicht sterben, denn Er ist der Ursprung allen Seins.
Wenn Gott der menschlichen Phantasie entsprungen ist, kann er im übertragenen Sinne auch sterben. So wie andere Vorstellungen auch.
 
Zurück
Oben