• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Willensfreiheit und Gottes Allwissenheit

Werbung:
Gott verrät dir aber nicht, wofür du dich entscheiden wirst. Er hat es festgelegt, aber für dich ist es freier Wille. :)

Wenn du weißt, dass alles vorbestimmt ist, dann kommt die nächste Frage auf: Wieso brauche ich dafür ein Bewusstsein. Wieso lebe ich das vorgegebene Leben nicht einfach durch. Ohne zu denken. Es ist ja egal was ich denke. Warum denke ich dann?
 
Wenn du weißt, dass alles vorbestimmt ist, dann kommt die nächste Frage auf: Wieso brauche ich dafür ein Bewusstsein. Wieso lebe ich das vorgegebene Leben nicht einfach durch. Ohne zu denken. Es ist ja egal was ich denke. Warum denke ich dann?
Weil es in Gottes Buch des Schicksals keine herkömmliche Kausalität gibt. Für dich sieht es so aus, als würde dein Denken deine Zukunft beeinflussen. Aber es gilt auch: weil deine Zukunft ist wie sie ist, muss dein Denken dich zwangsläufig dort hingeführt haben.
Man nennt das auch "Fatalismus": https://de.wikipedia.org/wiki/Fatalismus
 
ES IST SO :
Der Richtige GOTT - kein Gott irgendeiner Religion - hat der Menschheit die Echte Moral mitgegeben, die sie aber zum grossen Teil verdrängt hat
und missachtet. Wir jetzt haben nur mehr einen Teil der Echten Moral. Das sieht man z.B. daran, dass wir Kriege haben und täglich Tausende Mitmenschen verhungern lassen.
 
Aus Sicht des Menschen ist es Willensfreiheit, wie bereits gesagt. )
Nur weil die meisten Menschen glauben willensfrei zu sein, ändert das doch nichts an deren Nichtexistenz. Und Gott könnte dann nicht gerecht richten, weil wir (aus seiner Sicht und in Wirklichkeit) uns nicht hätten anders entscheiden können.
Weil es in Gottes Buch des Schicksals keine herkömmliche Kausalität gibt. Für dich sieht es so aus, als würde dein Denken deine Zukunft beeinflussen. Aber es gilt auch: weil deine Zukunft ist wie sie ist, muss dein Denken dich zwangsläufig dort hingeführt haben.
Man nennt das auch "Fatalismus": https://de.wikipedia.org/wiki/Fatalismus
Das ist eine Immunisierungstrategie und Diskussionsstopper. Ohne Kausalität ist jede Gottesvorstellung gleichwertig, jeder Gläubiger egal welche Religion könnte so "argumentieren", dann könnte Zeus genauso gut existieren wie ein Christlicher Gott. Der grausame, wenn man die Bibel wörtlich nimmt genauso wie ein moralisch perfekter.
 
Werbung:
Also: Wie kann der Mensch als frei geschaffen worden sein von Gott und Gott weiß schon was der freie Mensch tun wird ?

Tolles Thema.
 
Zurück
Oben