• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Willensfreiheit und Gottes Allwissenheit

Mainlaender

Active Member
Registriert
1. August 2022
Beiträge
151
Wenn Gott schon vor meiner Geburt weiß, dass ich mich zu 100% für A entscheide, bin ich doch deteminiert. Die Alternative B kann ich ja nicht wählen, weil Gott sich sonst irren würde.
 
Werbung:
Gott verrät dir aber nicht, wofür du dich entscheiden wirst. Er hat es festgelegt, aber für dich ist es freier Wille. :)
 
Wenn er es sogar festlegt, ist es nicht frei, sondern nur unbekannt für mich.
Ist eine Sache der Perspektive. Für dich ist es Freiheit. Für Gott ist nur er selbst frei. Für Ihn gibt es auch keine Zeit. Das ganze Universum, von Anfang bis Ende, ist für Ihn wie ein Buch, in dem Er beliebig vor und zurückblättern kann.
 
Ist eine Sache der Perspektive. Für dich ist es Freiheit. Für Gott ist nur er selbst frei. Für Ihn gibt es auch keine Zeit. Das ganze Universum, von Anfang bis Ende, ist für Ihn wie ein Buch, in dem Er beliebig vor und zurückblättern kann.
Es ist doch kleine Perspektivfrage, sondern eine, ob es objektiv so ist oder nicht. "Für Gott ist nur er selbst frei." Wie so dass gehen, wenn er immer nur die moralsich beste Möglichkeit treffen kann, weil er sonst nicht allgütig ist.
 
Ist eine Sache der Perspektive. Für dich ist es Freiheit. Für Gott ist nur er selbst frei. Für Ihn gibt es auch keine Zeit. Das ganze Universum, von Anfang bis Ende, ist für Ihn wie ein Buch, in dem Er beliebig vor und zurückblättern kann.
Was du nicht alles weißt. Bist du mit ihm verwandt?
 
Werbung:
Zurück
Oben