• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein sinnerfülltes Leben?

Werbung:
Ergibt Sinn, im Deutschen ergibt etwas Sinn.
Essen muss man schließlich, denn sonst kann man ja nicht überleben. Ich esse jeden Tag. :)
To me it makes sense. No matter what it does for you. (Bin eben ein internationaler Österreicher für mich hört sich beides gut an 😉)

Ja du hast es richtig erkannt, man ist eben in das "Korsett der Natur" eingeschnürt und somit an ihre Regeln gebunden. Endlich siehst du es ein, dass die Regeln der Natur eingehalten werden "müssen", sonst würdest du sterben. Wird schon! 👍
 
Die Natur/Biologie ist nur die eine Seite.
Wir haben auch noch eine andere Seite, die Immaterielle oder Geistige.

Ich lese gerade ein neues Buch, da wird von vielen Therapeuten berichtet, was für sie das Wesentlichste im Leben ist.

"Quintessenz - Wozu es sich lohnt zu leben" Lutz Müller U. Anette Müller, Opus Magnum, 2020
 
Die Natur/Biologie ist nur die eine Seite.
Wir haben auch noch eine andere Seite, die Immaterielle oder Geistige.
Ja, davon gehe ich auch aus, es ist immer nur schwierig nachzuvollziehen, was die "geistige" bzw. "immaterielle" Seite der Natur möchte, wenn man diese nur schwer erfassen oder messen kann. Energie ist in der Natur unzweifelhaft vorhanden, ... aber was will diese? Wer weiß das schon, oder wie könnte man dies feststellen? ... Methoden dazu gibts jedenfalls.
 
Im Korsett der Natur haben wir keine Freiheit oder Wahlmöglichkeit. Da gibt es Mutationen, die bestenfalls besser angepasst sind an die Umwelt.
In der geistigen Welt (die letztenendes auch Natur ist oder eben immateriell) haben wir die Wahl - ob wir dualistisch denken oder komplementär etc.
Bernd Leibig im oben genannten Buch spricht vom Feld der Gleichberechtigung von Kausalität und Synchronizität. Es lohne sich, dem Zufall Raum und Bedeutung zu geben. Ich bin da selber noch am Lesen und Werweissen. Zufälle und Synchronizitäten machen mich aufmerksam auf mein Leben und was ich damit anfangen anfangen könnte.
 
Geist ist nicht Energie. Diese Gleichsetzung ist esoterischer Humbug.
Kann mich nicht erinnern eine Gleichsetzung behauptet zu haben, oder war dein Kraftausdruck rein rhetorischer Natur?

Aber wenn wir schon bei der Sache sind und du, angesichts des verwendeten Kraftausdrucks erkennbar Experte auf dem Gebiet des „Geistes“ bist, kannst du uns ja gewiss eine entsprechend nachweisbare Definition liefern und darlegen worin sich „Geist“ und „Energie“ unterscheiden.
 
Könnte es sein, dass Energie Schwingungen sind, davon ein bestimmter Teil Geist, welcher kohärent und mit Information gekennzeichnet ist?
Geist könnte wie Licht in alle Richtungen schwingen, wenn kohärent nur in eine bestimmte Richtung und mit Information geladen könnte er
etwas "ausrichten" z.B. eine neue Überzeugung ???
 
Werbung:
Könnte es sein, dass Energie Schwingungen sind, davon ein bestimmter Teil Geist, welcher kohärent und mit Information gekennzeichnet ist?
Energie hat einen Wellenaspekt, kann also auch als Schwingung erscheinen. Jede Schwingung kann über Frequenz- und Amplitudenmodulationen Information transportieren. Was hat das mit Geist zu tun? Und wozu die Kohärenz?
 
Zurück
Oben