• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Erklärung allen Lebens- von Anfang bis Ende

HornsterLG

New Member
Registriert
27. März 2017
Beiträge
7
Ich habe diesen Text für mich selbst verfasst um meine Berufswahl vor mir zu rechtfertigen. Ich denke jedoch, dass er für viele Menschen interessante Denkanstöße liefern kann, da ich irgendwie das Leben an sich erklärt und eingeordnet habe.



Du weißt nicht so recht was du später werden willst? Weil alles sich so schnell verändert? wie will man seine Berufung finden wenn keiner weiß, was in den nächsten 40 Jahren ungefähr abläuft? hier ist ein mögliches Szenario der Zukunft, weit ausgeholt und basierend auf der Vergangenheit:



Darwinismus- das Überleben des Stärkeren. Wie kann es sein, dass der Mensch sich zb gegen Mammuts oder Bären durchgesetzt hat? Ein Mensch ist doch viel schwächer als ein Gorilla. Der Mensch konnte sich durchsetzen, weil er sich mit anderen Menschen zu einem größeren Organismus zusammengeschlossen hat. Der Schlüssel um sich an die Spitze der Nahrungskette zu kämpfen lag in der Kommunikation. 10 Menschen zum Beispiel sind stärker als ein Gorilla. Mithilfe der Sprache konnte ein Mensch in einer Gruppe von bis zu 150 anderen Menschen friedlich (weil alle das gleiche Ziel haben) zusammenarbeiten. Wenn eine Gruppe größer als 150 wurde, gab es jedoch Machtstreitigkeiten, die oft zum Tod führten. Da ein Mensch sich nur den Rang von seinen nächsten 150 Mitmenschen merken kann. Was könnte noch stärker sein als dieser Organismus von 150 Menschen? Ein größerer Organismus von Menschen (das ist der Zeitpunkt an dem die Menschen sich von Tieren grundsätzlich abspalteten. Der nächste Freund und Feind war nicht mehr das Tier, sondern der Mensch). Doch wie kann ein noch größerer Organismus ohne verheerende Machtstreitigkeiten funktionieren? Indem die Macht einer Person schriftlich festgehalten wurde (Beispiel: das ägyptische Imperium, römisches Reich, Gott, die 10 Gebote, alle anderen Religionen). Die Kollonialisierung von Amerika ist das beste Beispiel wie sich die schriftliche Kommunikation gegen die mündliche Kommunikation durchsetzte. Doch da Schriften zu lesen und zu schreiben sehr zeitaufwändig war beschränkte sich das Ausmaß "menschlicher Organismen mit Schriften" auf Städte und Länder. Deshalb setzten sie sich nicht gegen die "menschlichen Organismen die Massenmedien (Radio, Fernsehen) nutzen" durch. Durch Massenmedien konnte ein Organismus so groß werden wie die usa (united states) also Kontinentgröße erreichen oder sogar noch mehr (nato).



Woran liegt es, dass sich ein besseres Kommunikationssystem immer durchsetzt?

Wenn man das Leben mit einem Computer vergleicht, so gibt es viele ähnliche Eigenschaften. Es gibt einen input von Daten, einen output, eine Festplatte und einen Arbeitsspeicher. Den input kann man mit Nahrung/Wasser und Sinneseindrücken vergleichen. Den output mit Bewegung und Ausscheidungen. Das Gehirn mit Festplatte und Arbeitsspeicher. Ein Lebewesen/ Organismus gewinnt, wenn es möglichst viel input sammelt. So kann es sich öfter fortpflanzen. Um möglichst viel input zu sammeln muss der output möglichst darauf gezielt sein mehr input reinzuholen. um das zu erreichen muss die Festplatte und der Arbeitsspeicher möglichst groß und schnell sein. In anderen Worten setzt sich der Organismus durch, der möglichst viele Daten möglichst schnell verarbeitet. Das heißt ein großes Netzwerk an Gehirnen wird sich immer gegen ein nicht so großes Netzwerk durchsetzen, da es a: mehr Daten speichern kann und b: Daten schneller verarbeiten kann. Z.B. werden 100.000 Menschen eher eine neue Waffe erfinden als 100 Menschen. (schnellere Datenverarbeitung).

Nach dieser Metapher und nach modernster Wissenschaft ist Leben nichts weiter als Datenspeicher und Datenverarbeitung.

Nicht nur das: das Leben /(Datenspeicher und Datenverarbeitung) hat sich schon immer exponentiell weiterentwickelt. (jetz wird es sehr abstrakt) Da das biologische Leben sich ca. 1970 nicht mehr exponentiell weiternetwickeln konnte (weil es nur begrenzt Ressourcen und Zeit auf der Welt gibt)wurden virtuelle Datenverarbeitungssysteme erschaffen. Welche seitdem ebenfalls exponentiell weiterentwickelt werden. Heutzutage ist jeder damit beschäftigt sein reales Ich mit der virtuellen Welt zu verbinden. Dabei erstellen Internetkonzerne Profile von Usern, welche eine art virtuelles Ich darstellen. Zufall?

https://goo.gl/images/gpZEX0

Um es zu verdeutlichen: angenommen vor 10 hoch 10 Jahren (10.000.000.000) begann das Leben. So hat es sich vor 10 hoch 9 Jahren (1.000.000.000) zu einem Mehrzeller entwickelt. Vor 10 hoch 8 Jahre (100.000.000) zu einem Reptil und vor 10 hoch 7 Jahren (10.000.000) zu einer affenähnlichen Spezies. Wie man merkt muss man für jede bahnbrechende Entwicklung des Lebens eine Null wegnehmen. Diesen zusammenhang nennt man countdown zur Singularität. Das bedeutet bei 10 hoch 0 Jahren (=1 Jahr) ist die Singularität erreicht und das Leben entwickelt sich unendlich schnell in einer unendlich kleinen Zeitspanne.



Wo von 10^10 (Urknall) bis 10^0 (Endknall/ Ende der linearen Zeit) befinden wir uns?



Zeitalter der Massenmedien (Jahr 10^2=100 Jahre vor Singularität / ca. 1950-2040):

Das Zeitalter der Massenmedien löst das Zeitalter des Buchdrucks wie üblich mit einem großen Umsturz ab. Es gibt einen neuen Organismus an der Spitze der Nahrungskette. Wie üblich floriert das Leben in der Anfangszeit. Es gibt Wirtschaftswunder, Arbeit für fast alle. Hunger, Krieg und Krankheit werden größtenteils besiegt. Durch fast grenzenloses Vertrauen entstehen Kredite, sodass die Forschung floriert und neue Erfindungen den Markt fluten. Freie Marktwirtschaft- und Arbeitswahl. Die Menschen leben länger als je zu vor und auch die Anzahl der Menschen steigt rasant.



Übergangsphase vom Zeitalter der Massenmedien zum Zeitalter des Internets (Heute):

Die Zahl der Menschen und das Alter der Menschen steigen immernoch. Doch die ursprüngliche Wunderwirkung der Massenmedien nimmt langsam ab. Krieg Hunger und Krankheit wurden größtenteils besiegt. Doch mindestens eine neue Gefahr ist entstanden - die Umweltverschmutzung und eine altbekannte Problematik existiert auch noch- der Zinsezinseffekt / Inflation. Das System fängt an zu zerbrechen (Brexit, Trump, wachsende Nichtwählerschaft, Finanzkrisen, "Aggressor" Putin/ Russland). Unser Finanzsystem hat ein Ablaufdatum. Durch den Zinseszinseffekt können Kreditnehmer wie zb Staaten und Konzerne ihre Kredite nie zurückzahlen. Menschen die mit dem Internet aufgewachsen sind können sich nicht so wirklich ein konservatives Leben wie es die Eltern möchten vorstellen.




Zeitalter des Internets (Jahr 10^1=10 Jahre vor Singularität / ca. 2040- 2050):

Mehr als die Hälfte der Menschen auf der Welt sind jetzt mit dem Internet großgeworden.

In einem Organismus, der dass Internet zum Kommunizieren nutzt können mehr Daten als je zuvor und auch noch schneller verarbeitet werden. Das führt dazu, dass Konzerne die das Internet nutzen oder prägen sich gegen Staaten oder andere massenmediengeprägte Organismen unweigerlich durchsetzen.



Was bedeutet das für mich persönlich? Welche Berufe sind zukunftsfähig/ ertragreich?



Geld wird durch Macht verdient. Macht bedingt Kontrolle. Kontrolle entsteht an Engpässen. Engpässe sind zentral. Das Zeitalter des Internets wird dezentral sein (blockchain technology). Es wird kaum Engpässe geben. Es wird kaum Kontrolle geben. Es wird kaum Macht geben. Es wird kaum Geld geben. Die neue Macht liegt eher beim virtuellen Ich als beim realen Ich. Der größte Teil der Macht liegt bei Konzernen die Daten über das virtuelle Ich sammeln (Youtube, Facebook, Amazon,Google). Das heißt die Art Karriere zu machen wie es im Zeitalter der Massenmedien zu empfehlen war ist für das Zeitalter des Internets auf keinen Fall zu empfehlen. Um früher Karriere zu machen musste man sich möglichst an Engpässe begeben zum Beispiel Bankmanager oder Lobbyist. Man muss sich auf eine möglichst kleine Niesche spezialisieren. Im Zeitalter des Internets wird es wie gesagt kaum Engpässe geben an denen man gut verdient. Und wenn man sich auf eine Niesche spezialisiert (zb Anwalt für Verkehrsunfälle) wird es nun eine Maschine geben, die alle Gerichtsfälle und Paragraphen in denen es um Verkehrsunfälle geht in Sekunden durchscannt und den Anwalt damit um 95% seiner Arbeit bringt. Davon abgesehen fahren im Jahr 2017 Autos ohnehin schon völlig eigenständig und im Jahr 2040 wird wahrscheinlich kaum ein Auto noch einen manuellen Fahrer benötigen. Das führt dazu, dass auch kaum noch Unfälle passieren werden und hunderte von millionen von Menschen die im Transport arbeiten ihren Job verlieren. Das beste ist also, man wählt einen Beruf in dem man möglichst vielfältig arbeitet (zum Beispiel beim Umgang mit Menschen) und die Hirarchie möglichst flach ist. Seinen Aufstieg in Engpässe sollte man sich gründlichst überlegen, da diese Engpässe wahrscheinlich bis zum jahr 2040 dezentralisiert werden.



Zeitalter der künstlichen Intelligenz / des virtuellen Ichs ( Jahr 10^0= Singularität / ca. 2051):

Der biologische Körper des Menschen ist vollständig erforscht und damit überflüssig geworden. Es gibt ewige Jugend, ewiges Glück, ewiges Leben. Doch nichts davon ist biologisch. Alles ist virtuell. Es gibt keine Engpässe -> es gibt keine Kontrolle -> es gibt keine Macht -> es gibt kein Geld. Alles ist dezentral/ verschmilzt zu einem Organismus (das Internet aller Dinge [ bzw. alles ist Eins / Singularität] ). Ein ganzes Menschenleben kann in wenigen Sekunden simuliert und damit erlebt werden.

Durch Quantencomputer können Einflüße von Zufällen im Leben parallel zu einer Realität berechnet werden. Das heißt es gibt unendlich viele Paralleluniversen, welche gleichzeitig in quasi keiner Zeit berechnet werden können. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Simulationen sind, die lediglich parallel zu unendlich vielen anderen Simulationen durchkalkuliert werden ist unendlich hoch. Während die Wahrscheinlichkeit, dass wir tatsächlich in der "Realität" zu genau dieser Sekunde wirklich Leben unendlich klein ist. Das ist damit zu erklären, dass das Leben oder exakter formuliert Datenspeicher und Datenverarbeitung ca. im Jahr 2051 explodieren. Das heißt, dass alles Leben was vor der Singularität war unendlich gering ist im Vergleich zu dem Leben was nach dem erreichen der Singularität existiert. Das Jahr in dem die Singularität erreicht wurde, wird das letzte Jahr sein. Denn nach der Singularität 10^0=1 Jahr kommt 10^-1 = 0,1 Jahr. Dann kommt 10^-2=0,01 Jahr. Dann kommt 10^-3=0,001 Jahr. Ein neues Zeitalter wird durch eine massive Vergrößerung der Menge des Lebens eingeleutet. Das heißt nach der Singularität wird das Leben sich in keiner Zeit verunendlichfachen. Das einzige bekannte Objekt im Universum, welches eine solche Explosion des Lebens überstehen würde, wäre ein schwarzes Loch. Bei genauer Betrachtung ist ein schwarzes Loch nichts anderes als ein riesiger Speicher von Daten, der immer mehr Daten "verschluckt"- und wahrscheinlich verarbeitet. Wenn man sich den Anfang des Lebens anschaut sieht man, wie ruhig die Erde war, als es nur Einzeller gab. Und mit Jedem neuen Zeitalter, welches durch die Pflicht zum Darwinismus unweigerlich kommen musste, wurde die Erde immer unruhiger/verschmutzter/ vom "Leben/ Datenspeicher und Datenverarbeitung verschlungen. Ein schwarzes Loch könnte demnach nichts anderes sein als ein beliebiges Leben auf einem beliebigen Planeten, welches sich durch den Darwisnismus unweigerlich zu einem schwarzen Loch weiterentwickelt hat.

hier nochmal der Vergleich vom schwarzen Loch mit Singularität:

Schwarzes Loch: Zeit existiert nicht mehr. Unendliche Daten werden gespeichert. unbekannt was mit den Daten passiert. Output ist das Einsaugen neuer Daten.

Singularität: Zeit existiert nicht mehr. Unendliche Daten werden gespeichert. Unendliche Daten werden verarbeitet. Output ist das Einsaugen neuer Daten.
 
Werbung:
Die Erde 'ruht in sich' nur aus gebührlich respektvoller Entfernung und dies gilt auch für den so genannten 'menschlichen Geist'..........
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1) Die Erklärung allen Lebens liefert (noch) keine Erklärung für das Verhalten allen Lebens in (s)einer Soll-Ist-Abweichung und Richtungserkennung.

2 ) Die Erklärung allen (irdischen) Lebens beginnt am Ende mit dem Omega als Symbol des Widerstandes, welcher absolut unabdingbare Voraussetzung ist für alles irdisch zukünftig Greifbare und Umkehrbare.

3 ) Der Faktor Zeit ist dem Faktor Anti-Zeit in der Singularität als *Sinngularität* in einer Schutznorm beigeordnet und/oder beigeortnet.

4 ) Der Faktor Raum ist dem Faktor Anti-Raum in der Materie als *Informativität* in einer doppelten Schutznorm untergeordnet und/oder übergeortnet, im Ausgleich wie in der Verdoppelung « (Eigenzitat)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück wurde noch nie eine Prophezeiung erfüllt, sondern immer nur die Zukunft so zurechtgebogen, dass sie zur Prophezeiung passt.;)
Schwarzes Loch: Zeit existiert nicht mehr. Unendliche Daten werden gespeichert. unbekannt was mit den Daten passiert. Output ist das Einsaugen neuer Daten.
Als Gefangener im schwarzen Loch der virtuellen Realität, könnte man tatsächlich irgendwann vergessen haben, dass Daten nur gespeichert werden, um in der Realität außerhalb der virtuellen Welt genutzt zu werden. Das Leben wird sich jedoch weiterhin außerhalb der virtuellen Realität abspielen, solange Menschen ihren Verstand dazu nutzen, um die reale Welt zu gestalten und zu genießen, und nicht um in eine virtuelle Welt zu flüchten.
 
Das Nichtwissen ist ein unvergessliches Nichterlebnis!
Zum Glück wurde noch nie eine Prophezeiung erfüllt, sondern immer nur die Zukunft so zurechtgebogen, dass sie zur Prophezeiung passt.;)
Also hör mal! - Du tust ja (fast) so, als hätte ich den gekrümmten Raum erfunden, in welchem sich (fast) jede Menge zu einer beeinflussbaren Masse in feste Wechselbeziehungen formen lässt ? ;)

Wenn wir schon deswegen die Heissenbergsche Unschärfe nicht wegdiskutieren können, so könnte man sie doch wohl auch zur Rettung der Menschheit einsetzen? :rolleyes:
Als Gefangener im schwarzen Loch der virtuellen Realität, könnte man tatsächlich irgendwann vergessen haben, dass Daten nur gespeichert werden, um in der Realität außerhalb der virtuellen Welt genutzt zu werden.
Kein Beobachter vermag eine Wirklichkeit zu vergessen, die wirkt, egal wo er sich gerade befindet oder nicht befindet, - denn selbst die Nichtexistenz und das Nichtwissen sind 'unvergesslich', - weil sie kein 'Erlebnis' darstellen, welches man 'vergessen' könnte!
:lachen:

Und so wird jeder als erster Beobachter seiner SELBST - für eine gewisse Zeit in unbewusster *ER-INNERUNG* - seine Wirklichkeit woanders in einem Kulminationspunkt von UR-INFORMATIONEN 'ablegt' haben können, wodurch erklärbar wird, dass sich Realität im Wahrnehmen und Wahrgenommenwerden 'ganz gewaltig' von ihrer Wirkung in der Wirklichkeit (zeitversetzt) unterscheiden können!

Stell Dir vor, Dir käme ein schwarzes Loch mit schwarzem Licht entgegen und Du würdest zu ihm sagen:

"Du kannst mich mal"! - Ich bin sicher, ein solches A-Loch würde dies ohne zu zögern tun! :D

:lachen:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkungen zum oberen Text:

Die Auffasung, dass bereits im Jahr 2051 die Zivilisation dermaßen weit entwickelt ist, wie von Ihnen geschildert halte ich von einem realistischen Standapunkt aus gesehen für unrealistisch. Jedoch kann es im Falle einer simulierten Wirklichkeit durchaus möglich sein " schon morgen " in einer hochtechnisierten Welt aufzuwachen. Zudem wäre das Vergehen einer subjektiven Zeit nur Illusion der Wesen innerhalb der Simulation und außerhalb des simulierten Universums eine andere Uhr ticken würde. Zu vermuten unser Universum sei mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit tasächlich simuliert ist aus philosophischer Sicht jedoch problematisch und aus physikalischer Sicht nur sehr schwer zu bewerten, da sämtliche Naturvorgänge ( einschließlich der neuronalen Interaktionen, die dem Individuum Skepsis gegenüber der Wirklichkeit ermöglichen ) teil der Rechenoperationen wären, die die Simulation zulassen würde. Aus Philosophischer Sicht ist diese Sichweise problematisch, da man sich bei diesem Szenario die Frage stellen muss, ob Mitmenschen ebenfalls bewusststeinsfähige Wesen sind und ein subjektives Erleben haben, dass ebenso real ist, wie von dem Leser der diese Worte liest.

Zu guter letzt noch ein Rätsel für die Gäste, Roboter und Mitglieder dieses Forums : Was haben Darwinismus und Lebensmittel miteinander zu tun ? Die Lösung des Rätsels in der Rubrik " Weisheiten und Sprüche ".
 
Hornster, da hast du aber einen Text verfasst! Boah! Ziemlich viel Input, um zu einem Ergebnis in Sachen Berufswahl zu kommen. ;) Ich tippe, dass dich diese Überlegungen keinen Schritt weiter gebracht haben.:rolleyes: Also ich denke, dass der Gedanke, einen Beruf finden zu wollen, der ein ganzes Menschenleben lang ausgeübt werden kann, abwegig ist. Weil


- die Erfahrung lehrt, dass dies längst kaum mehr möglich ist

- dies kaum wünschenswert sein dürfte (weil jeder Beruf mit der Zeit öde wird)

- Berufstätigkeit im heutigen Sinne ohnehin ein Irrweg ist, weil Bestandteil eines Sklavensystems

- derzeit ohnehin alles im Umbruch/Zusammenbruch begriffen ist und jede Ausbildung keine Zukunft haben dürfte......
 
Werbung:
- Berufstätigkeit im heutigen Sinne ohnehin ein Irrweg ist, weil Bestandteil eines Sklavensystems
- derzeit ohnehin alles im Umbruch/Zusammenbruch begriffen ist und jede Ausbildung keine Zukunft haben dürfte......
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, :banane:
hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat. :)
 
Zurück
Oben