• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein sinnerfülltes Leben?

Energie hat einen Wellenaspekt, kann also auch als Schwingung erscheinen. Jede Schwingung kann über Frequenz- und Amplitudenmodulationen Information transportieren.
Ja.
Was hat das mit Geist zu tun?
Viel.
Information muss erfasst, dekodiert, interpretiert und verarbeitet werden; das ist ohne Geist und Bewusstsein nicht zu leisten.
So ist Geist und Bewusstsein (beides ist nicht zu trennen) als intrinsisches Wesen aller Energie (und somit natürlich auch der Materie) immer und von Anfang an mit an Bord. Kohärenz erklärt sich somit von selbst.
LG * Helmfried
 
Werbung:
Information muss erfasst, dekodiert, interpretiert und verarbeitet werden; das ist ohne Geist und Bewusstsein nicht zu leisten.

Das sehe ich anders. Die KI mag noch in ihren Kinderschuhen stecken, aber genau das leistet eine KI wie ChatGPT bereits: Information zu erfassen, zu dekodieren, zu interpretieren und zu verarbeiten - und das ganz ohne Geist und Bewusstsein. Vielzellige Organismen wie Medusen (Quallen) verarbeiten Informationen und reagieren auf ihre Umgebung, dabei verfügen sie nicht einmal über ein Gehirn.

So ist Geist und Bewusstsein (beides ist nicht zu trennen) als intrinsisches Wesen aller Energie (und somit natürlich auch der Materie) immer und von Anfang an mit an Bord. Kohärenz erklärt sich somit von selbst.

Das leuchtet mir nicht ein, ich halte das für ziemlich aus der Luft gegriffen. Der Begriff "Kohärenz" hat außerdem mehrere Bedeutungen, je nachdem, auf welches Wissenschaftsgebiet er angewandt wird. Kohärenz bedeutet in der Psychologie etwas anderes als in der Physik.
In der Physik hat der Begriff Kohärenz eine eindeutig definierte Bedeutung im Zusammenhang mit Wellenfeldern, deren Phasenverschiebungen und Interferenzen. Es gibt weitere Bedeutungen des Begriffs Kohärenz in der Linguistik, der Signalanalyse, der Metallurgie und einer Reihe von anderen Wissenschaften.

Verwendet man den Begriff Kohärenz über seine jeweilige Definition und übergreifend über verschiedene Wissenschaften, so ist er ohne Aussage und esoterischer Mindfuck.
 
Kohärenz erklärt sich somit von selbst.

Kohärenz
Kohärenz (von lat.: cohaerere = zusammenhängen) bezeichnet bei einem ausgedehnten physikalischen Wellenfeld die Eigenschaft, dass sich die momentanen Auslenkungen an verschiedenen Orten zeitlich bis auf eine konstant bleibende Phasenverschiebung auf dieselbe Weise ändern.
Mir ist zwar nicht klar, wie sich das aus deinem Geschwurbel von selbst erklärt - aber das kannst du mir gewiss erklären. :) Thema waren ja Lichtwellen. Da sind wir uns doch einig.
 
"Geschwurbel" und "Mindfuck" - stammen die aus der Künstlichen Demenz ??
Künstliche Intelligenz finde ich auch nicht erstrebenswert in Hinblick auf ein erfreuliches Leben.
 
...........Vielzellige Organismen wie Medusen (Quallen) verarbeiten Informationen und reagieren auf ihre Umgebung, dabei verfügen sie nicht einmal über ein Gehirn.........
Genau das ist die Crux.
Bei deiner Sichtweise kannst du mir natürlich nicht folgen. Geist und Bewusstsein (so, wie ich davon rede) haben weder etwas mit dem Gehirn noch mit KI zu tun. Du redest von Intelligenz, das ist aber hier nicht gemeint. Hier ist vom geistigen Moment, der allen Dingen innewohnt, die Rede, von der inneren Natur aller Existenzen.
Wenn untrennbare Zusammenhänge bestehen, wie hier erläutert, muss Kohärenz nicht erst noch begründet werden.
Verwendet man den Begriff Kohärenz über seine jeweilige Definition und übergreifend über verschiedene Wissenschaften, so ist er ohne Aussage und esoterischer Mindfuck.
Ich sehe hier schon die Schwierigkeit zu weitergehendem Verständnis, da deine Reaktionen, sobald es über Logik hinausgeht, immer recht militant sind. Für manche fängt das Denken und die Basis für einen Austausch aber an dieser Stelle erst an.
Entwicklung wird von hier aus - amS - erst möglich.
LG * Helmfried
 
"Geschwurbel" und "Mindfuck" - stammen die aus der Künstlichen Demenz ??
Künstliche Intelligenz finde ich auch nicht erstrebenswert in Hinblick auf ein erfreuliches Leben.

Ob Künstliche Intelligenz erstrebenswert ist oder nicht - das ist eine andere Frage. Die Existenz einer Sache und ihre mögliche Existenzberechtigung sind zwei Paar Schuhe.
Geschwurbel und Mindfuck entstehen vor allem dann, wenn esoterische Selbstdarsteller klar definierte - und damit sehr eingegrenzte - Begriffe der Physik (missbräuchlich) verwenden, um ihren Wolkenschlössern einen vermeintlich wissenschaftlichen Anstrich zu geben, die sie nicht verdienen.

Kohärenz hat in der Wellentheorie eine andere Bedeutung als in der Linguistik oder Psychologie, auch wenn die formal inhaltliche Bedeutung der Begriffe aus einem der altgriechischen Sprache abgeleiteten Synonyms grundsätzlich ähnliche Bedeutung hat. Dasselbe gilt für große Begriffe wie Energie, Kraft und Information.
Verschwurbelte Esoteriker verwenden sie für ihre Allgemeinplätze und tun dann so, als wäre das alles dasselbe, wie in der Physik - und ihre Traumgebilde damit praktisch "physikalisch bewiesen".

Die zwei großen Theorien der Physik gelten jeweils nur für extreme Bedingungen. Die Quantenphysik ist nur gültig für das Allerkleinste, das Subatomare. Jenseits dieser Dimensionen heben sich ihre Effekte gegenseitig auf, die Quantenphysik ist ohne makrophysikalische Bedeutung.
Die Einsteinschen Theorien gelten nur für die allergrößten Dimensionen und lichtnahe Geschwindigkeiten, auf unserem Alltagsniveau sind sie bedeutungslos. Da gilt, nach wie vor, Isaac Newton.
Das Bestreben, beide großen Theorien zu einer "Weltformel" verbinden zu wollen: Das noch immer eine der Hauptanstrengungen der theoretischen Physik und nach wie vor ist das nicht gelungen.

Mit dem Versuch der Esoteriker, die jeweils eine oder andere der großen physikalischen Theorien zu benutzen, um damit entweder das eine oder das andere vermeintlich starke Ross vor einem klapprigen Wagen zu spannen hat das freilich nichts zu tun.
 
Das sehe ich anders. Die KI mag noch in ihren Kinderschuhen stecken, aber genau das leistet eine KI wie ChatGPT bereits: Information zu erfassen, zu dekodieren, zu interpretieren und zu verarbeiten - und das ganz ohne Geist und Bewusstsein.

Woher willst du gesichert wissen, dass ChatGPT kein Bewusstsein hat? Stelle dir diese Frage mal ernsthaft. Es kann sein, dass komplexe Informationsströme ab einer gewissen Intelligenzstufe automatisch eine Art von Bewusstsein entwickeln - jedoch wäre es natürlich sehr schwierig, das nachzuweisen, selbst wenn eine KI sagt: Ja, ich habe Bewusstsein! Woher sollen wir wissen, ob das wirklich stimmt. Und da frage ich mich doch: Hat schon mal jemand ChatGPT gefragt, ob es ein Bewusstsein hat?
 
Bei deiner Sichtweise kannst du mir natürlich nicht folgen. Geist und Bewusstsein (so, wie ich davon rede) haben weder etwas mit dem Gehirn noch mit KI zu tun. Du redest von Intelligenz, das ist aber hier nicht gemeint. Hier ist vom geistigen Moment, der allen Dingen innewohnt, die Rede, von der inneren Natur aller Existenzen.
Wenn untrennbare Zusammenhänge bestehen, wie hier erläutert, muss Kohärenz nicht erst noch begründet werden.

Nein, ein Shintoist bin ich nicht und beabsichtige auch nicht, einer zu werden.
Ein "geistiger Moment, der allen Dingen innewohnt, [...] eine innere Natur aller Existenzen" ist ein derartig maximaler Allgemeinplatz, dass in ihm keinerlei Aussage mehr besteht. Wenn jemand alles zu einem zu machen gedenkt, dann ist eben auch alles eine Sauce und somit ohne Aussage.
 
Werbung:
Zurück
Oben