• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Sinn des Lebens?

Werbung:
Eine persönliche Frage: was ist für euch der Sinn eures Lebens?

Aussagen über den Sinn des eigenen Lebens zu tätigen, setzt eine immense (sprich: übermenschliche) Objektivität voraus und verliert sich schlussendlich dann doch nur in beschönigende Subjektivierungen. Zudem erheben diese fälschlicherweise den Anspruch, es gäbe ja bereits einen vorgegebenen individualisierten Sinn meines Lebens und die Nachfrage dazu bezieht sich auf meine Aussage zum aktuell erreichten Erfüllungsgrad desselben.
 
Eine persönliche Frage: was ist für euch der Sinn eures Lebens?
Vermutlich eine der ältesten philosophischen Fragen überhaupt. Aber verliert nie an Aktualität. Ich kann diese Frage nicht wirklich beantworten, dafür fehlt es mir noch an Erfahrung.
Aber ich kann dir etwas dazu erzählen, einen kleinen Teil meiner Gedanken zu dieser Frage aufschreiben.
Mir fällt oft auf, das bestimmte Dinge einfach passieren müssen, nur damit etwas anderes passieren kann.
Zbs. beschließt du aus einem spontanen Impuls heraus einen anderen Bus zu nehmen als gewöhnlich, und lernst einen für dich später wichtigen Menschen kennen. Oder du gerätst in eine Situation in der du ein Leben rettest. Aber oft sind es nur Kleinigkeiten. Vielleicht fällt dir ein Mensch mit einer wundervollen Ausstrahlung auf, und du beginnst dir darüber Gedanken zu machen. Vielleicht lauscht du zufällig einem Gespräch das dich zum denken anregt. Das sind alles nur oberflächliche Beispiele, doch ich denke niemand kann abstreiten etwas ähnliches erlebt zu haben, oder zumindest ungefähr zu verstehen was ich meine. Alles ist verbunden, miteinander verstrickt. Daran glaube ich. Und ich sehe darin Sinn, den es hilft mir schwierige oder schlimme Erlebnisse und Situationen zu akzeptieren und zu verarbeiten. Letztendlich ist Schmerz notwendig, eine menschliche Erfahrung wie jede andere auch, doch es ist schwer diese Tatsache anzuerkennen wenn du ihn verspürst. Doch wenn du der Meinung bist das dein Schmerz noch einen tieferen Sinn hat, ist das tröstend. Irgendwie denke ich ist der Sinn des Lebens also sich dem Schicksal zu beugen. Immer mit Verantwortung und dem nötigen Bewusstsein dafür, doch immer Vertrauen in das Leben zu haben.
 
Der Sinn des Lebens ist es, den Unsinn rechtzeitig in einem Leben vor dem Tod zu erkennen,
ohne dabei alternativlos und schutzlos - durch Herbeireden einer Todesangst - zu flennen!
Der Sinn des Lebens ist natürlich das Leben nach dem Tod zu erreichen. Ist doch klar.
Bernies Gegenrede: Das ist natürlich Unsinn! Das Leben > " nach dem Tod zu erreichen" <, das ist doch klar, das kann die schlimmste unvorstellbare Strafe Gottes nach sich ziehen, in unerlaubten Räumen und fremden Träumen auf der Suche nach einem eigenen Körper den Natur-und Geistgesetzen (nahezu) widerstandsfrei, ruhelos, rastlos, schutzlos und masselos mittels einer undefinierten UNMENGE in (nahezu) konstanter Lichtgeschwindigkeit völlig chaotisch ausgeliefert zu sein!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich eine der ältesten philosophischen Fragen überhaupt. Aber verliert nie an Aktualität. Ich kann diese Frage nicht wirklich beantworten, dafür fehlt es mir noch an Erfahrung.
Aber ich kann dir etwas dazu erzählen, einen kleinen Teil meiner Gedanken zu dieser Frage aufschreiben.
Mir fällt oft auf, das bestimmte Dinge einfach passieren müssen, nur damit etwas anderes passieren kann.
Zbs. beschließt du aus einem spontanen Impuls heraus einen anderen Bus zu nehmen als gewöhnlich, und lernst einen für dich später wichtigen Menschen kennen. Oder du gerätst in eine Situation in der du ein Leben rettest. Aber oft sind es nur Kleinigkeiten. Vielleicht fällt dir ein Mensch mit einer wundervollen Ausstrahlung auf, und du beginnst dir darüber Gedanken zu machen. Vielleicht lauscht du zufällig einem Gespräch das dich zum denken anregt. Das sind alles nur oberflächliche Beispiele, doch ich denke niemand kann abstreiten etwas ähnliches erlebt zu haben, oder zumindest ungefähr zu verstehen was ich meine. Alles ist verbunden, miteinander verstrickt. Daran glaube ich. Und ich sehe darin Sinn, den es hilft mir schwierige oder schlimme Erlebnisse und Situationen zu akzeptieren und zu verarbeiten. Letztendlich ist Schmerz notwendig, eine menschliche Erfahrung wie jede andere auch, doch es ist schwer diese Tatsache anzuerkennen wenn du ihn verspürst. Doch wenn du der Meinung bist das dein Schmerz noch einen tieferen Sinn hat, ist das tröstend. Irgendwie denke ich ist der Sinn des Lebens also sich dem Schicksal zu beugen. Immer mit Verantwortung und dem nötigen Bewusstsein dafür, doch immer Vertrauen in das Leben zu haben.
Was der Sinn des Lebens ist, habe ich doch schon geschrieben. Warum jetzt nochmal ? Habt ihr es nicht begriffen ?
 
Was der Sinn des Lebens ist, habe ich doch schon geschrieben. Warum jetzt nochmal ? Habt ihr es nicht begriffen ?
Das Warten auf den Tod ist wie das Warten auf Godot.

Diese Absurdität - als Ernst gemeinten Rat - recht zeitig ohne Theater begreifen,
bedeutet im richtigen Leben vor dem richtenden Gott zu Lebzeiten nicht zu kneifen.
 
Werbung:
Zurück
Oben