• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Sinn des Lebens

AW: der Sinn des Lebens

1. Das ist beim Schach so, daß zuerst die Dame stürzt, weil sie sich schützend vor den König gestellt hat. Der wird dann demonstrativ aufs Brett gelegt.

2. Sehr komisch! Muss ich da jetzt lachen?

Zu 1.:
Das kommt ganz auf die jeweilige Partie an...
Zu 2.:
Nein! Bitte nicht ...:lachen:
Du musst nur manchmal auf's Klo, vermutet
moebius :clown2:
 
Werbung:
AW: der Sinn des Lebens

"Wenn das Spiel zuende ist, kommen König und Bauer wieder in dieselbe Schachtel zurück."
 
AW: der Sinn des Lebens

Das spricht für das Ende des Spiels...:clown2:
Aber auch: Neues Spiel, neues Pech ...oder Glück...oder Glech...oder Plück....:blume2:
 
AW: der Sinn des Lebens

Das spricht für das Ende des Spiels...:clown2:
Aber auch: Neues Spiel, neues Pech ...oder Glück...oder Glech...oder Plück....:blume2:
Schach ist mMn das vielfältigste Spiel nach Go; ich las etwas von Milliarden Positions-Möglichkeiten nach den ersten vier Zügen (8 Halbzügen).

Der Glücksfaktor ist relativ gering; der Sinn des Lebens kann es wohl nur für einige wenige sein

findet Zeili
 
AW: der Sinn des Lebens

podcast des bayerischen rundfunks: Der Sinn des Lebens - Philosophie einer unendlichen Sehnsucht

Hat mein Leben einen Sinn, oder muss ich ihn erst noch suchen? Und wenn ja, wo? Außerhalb oder innerhalb meines Lebens? Gibt es überhaupt den einen großen Sinn oder eher mehrere kleine? Oder gar keinen? Ist vielleicht sogar schon die Frage danach sinnlos?

wer interesse hat, man kann diese gut 20minütige radiosendung über "den sinn des lebens" hier runterladen und anhören: KLICK
 
AW: der Sinn des Lebens

Auf jeden Fall gilt noch das unsterbliche Wort von Meister Ludwig WITTGENSTEIN:
"Wir fühlen, daß selbst, wenn alle m ö g l i c h e n wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind. Freilich bleibt dann eben keine Frage mehr; und eben dies ist die Antwort. Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verscheinden dieses Problems.(Ist nicht dies der Grund, warum Menschen, denen der Sinn des Lebens nach langen Zweifeln klar wurde, warum diese dann nicht sagen konnten, worin dieser Sinn bestand.)"

Satz 6.52 und 6.521 seines "Tractatus logico-philosophicus"
 
AW: der Sinn des Lebens

Auf jeden Fall gilt noch das unsterbliche Wort von Meister Ludwig WITTGENSTEIN:
"Wir fühlen, daß selbst, wenn alle m ö g l i c h e n wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind. Freilich bleibt dann eben keine Frage mehr; und eben dies ist die Antwort. Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verscheinden dieses Problems.(Ist nicht dies der Grund, warum Menschen, denen der Sinn des Lebens nach langen Zweifeln klar wurde, warum diese dann nicht sagen konnten, worin dieser Sinn bestand.)"

Satz 6.52 und 6.521 seines "Tractatus logico-philosophicus"

Also eine Frage bleibt immer: die nach dem Sinn von Leid und Schmerz, denn selbst wenn diese als Teil des eigenen Lebens akzeptiert oder überwunden und somit nicht mehr in Frage gestellt wurden, bleiben sie unakzeptabel zumindest für die Menschen , denen man nahe ist aber auch da, wo sie Fremden das Leben zur Qual machen durch Krankheit, Hunger oder Gewalt.

Meint Kaawi :)
 
AW: der Sinn des Lebens

Zum Tractatus:

Wittgenstein wählte nicht um sonst eine nummerische Struktur ~
deshalb möchte ich den alles entscheidenden Satz 6.522 in den vorgenannten Zusammenhang nicht unberücksichtigt lassen:

>> 6.522 Es gibt allerdings Unaussprechliches. Dies zeigt sich, es ist das Mystische. <<

Und auch der Eingangssatz ist für das Verständnis höchst interessant:

>> 6.5 Zu einer Antwort, die man nicht aussprechen kann, kann man auch die Frage nicht aussprechen.
Das Rätsel gibt es nicht.
Wenn sich eine Frage überhaupt stellen läßt, so kann sie auch beantwortet werden. <<


Was soll uns das Ganze also sagen?

Der Sinn des Lebens liegt außerhalb der Wissenschaft, außerhalb des in Worten und Sprache auszudrückenden Geschehens. Wittgenstein fühlt nicht nur dies, sondern er verbindet unsere Gefühle mit eine mystischen Tiefenwirkung (Metaphysik ~ Kontemplation) die es aber zu erleben und zu erfahren gibt.

>> Satz 6.44 Nicht wie die Welt ist, ist das Mystische, sondern daß sie ist. <<

erklärt er kurz zuvor und verschiebt damit die Frage auf die Existenz (daß sie ist = das SEIN = die Existenz)......

Übertragen auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, die sich ja durchaus stellen lässt und daher auch zu beantworten ist, bedeutet dies, dass das Leben ~ also die tatsächliche Existenz ~ die Frage beantwortet.

Demnach ist der Sinn des Lebens, das Leben selbst.

:blume1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: der Sinn des Lebens

Und wer liebt, fragt nicht nach dem Sinn des Lebens, oder:verwirrt1:dontknow:

Meister Moebius,

durchaus eine hoch interessante Fragestellung, die zu durchdenken ist.....

Nur soviel vorab:
Ich habe nach dem Sinn den Lebens gefragt ~ auch oder gerade deshalb ~ weil ich die Liebe tief in mir spürte und um bei Wittgenstein zu bleiben etwas Unaussprechliches erlebt und erfahren habe.

Oder waren es nur die Zweifel an der Liebe selbst, welche mich zu der Sinnfrage veranlasst haben?

:blume1:
Axl
 
Zurück
Oben