• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Werbung:
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Ich möchte nicht weiter auf das Thema ritzen eingehen da ich nicht verstehe was das mit meinem Thema zu tun hat. Die Frage war ja ob man in einer Sinnlosen Welt ein glückliches friedliches Leben führen kann. MFG Rudi

Das ist also die Frage was Du als sinnlos erlebst?:dontknow:

Ich habe fünf Sinne und im TV wurde oder wird oft von der siebte Sinn beim Autofahren gezeigt.
Da also vorausgesetzt werden kann, dass jeder Mensch mit Sinnen ausgestattet, habe ich keine Ahnung, was Du mit einer sinnlosen Welt meinst. :dontknow:
Ich lebe deswegen nicht in einer sinnlosen Welt sondern hier auf dieser Erde, die bevölkert ist mit einer Unzahl von Menschen, die alle mit Sinnen ausgestattet sind und diese Sinne eben sehr unterschiedlich nutzen. Einer davon ist sich zu ritzen. Ein anderer davon ist sich zu besaufen. Der nächste nimmt Drogen und wieder andere arbeiten sich zu Tode. Dann sehen viele noch einen Sinn darin die Menschen eben etwas schneller vom Leben in den Tod zu befördern.
Die Annahme der Sinnlosigkeit kann zu der Freiheit führen, eben den Sinn aus zu leben, den ich meiner Existenz gebe. Das kann nur von Augenblick zu Augenblick geschehen.

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

....Das wars! Da Leben nicht zielgerichtet ist, hat es auch keinen Sinn. Wozu
also über sinnloses sinnlos lange Diskussionen führen??...

fragt m.f.g. plotin

Warum sollte das Leben keinen Sinn haben? Der Sinn des menschlichen Lebens ist die volle Entwicklung der menschlichen Natur.

lg

P.S.: Natur in aristotelischem Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Der Mensch ist das :ironie: "Tier", das nach Sinn fragt/sucht ...
Mir ist kein anderes Lebewewesen bekannt, das diese Frage stellt ...

Gruß, moebius

Tatsächlich nicht ? Wieviele Tiere haben Sie denn befragt ?
Wenn Sie unseren Hund kennen würden: er fragt oft nach dem Sinn - vor allem von Verboten. Nach dem Sinn des Lebens fragt er nicht, er lebt einfach.(Das wäre für uns auch besser.-)
Aber er unterscheidet schon für ihn Sinnvolles von Sinnlosem.
Das ist nicht immer identisch mit unserer menschlichen Vorstellung, aber oft genug doch - erstaunlicherweise.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

1. Tatsächlich nicht ? Wieviele Tiere haben Sie denn befragt ?
2. Wenn Sie unseren Hund kennen würden: er fragt oft nach dem Sinn - vor allem von Verboten. Nach dem Sinn des Lebens fragt er nicht, er lebt einfach.(Das wäre für uns auch besser.-)
...
Perivisor

Zu 1.:
Mehrere ...:rollen:

Zu 2.:
Ihr Hund ist aber ein schlaues Kerlchen ...:rollen:
 
Zurück
Oben