• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Sinn des Lebens?

deine Wahl. Dein Pech, wenn Du falsch wählst.
Sehr witzig! Ich wähle nicht die Falschheit - ich entlarve sie. Zwar nicht in der Theorie, dafür aber in der Praxis des täglichen Lebens.
Einsteins Wissen vermag neues Wissen nicht zu verdrängen, sondern nur zu ergänzen, mal zutreffend, mal unzutreffend, aber niemals falsch. Um Falschheit bemüht sich in diesem Denkforum (fast) ausschließlich eine Person, die selbst Kopf steht bei (fast) allen Argumentationen.
 
Werbung:
Den "Sinn des Lebens" sieht Alfred Adler im *Gemeinschaftsgefühl*
Es ist sozusagen unsere seelische Kinderstube, ob wir diesen Sinn
entwickeln können, entwickeln *dürfen*
 
Der Sinn des Lebens ist wohl für jeden etwas anders gelagert. Wenn wir alle den gleichen Sinn hätten, wäre das zu einseitig, besondes im Hinblick auf die Reinkarnation.
Vielleicht muss jeder sein eigenes Potenzial herausfinden und anwenden. Manchmal hat man auch mehr als nur ein Potenzial.
Das Potenzial verfolgt einen ja und wenn man seine Ruhe haben will, muss man es endlich verwirklichen. Und keine Angst, es taucht sofort ein Neues auf!
 
Der Sinn des Lebens ist wohl für jeden etwas anders gelagert...

Es entspricht hier leider gängiger Forumspraxis, sich tragenden Begrifflichkeiten gegenüber, wie beispielsweise dem „Sinn“, der „Moral“, der „Kultur“, etc., einfach drauflos-argumentierend einzulassen, anstatt sich zunächst, und damit vorweggenommen, erst einmal den lehrmeinungsbezogenen Bedeutungsinhalten dieser Begriffe endsubjektiviert zu widmen; was sich so stets als zielführender, bzw. konsensfähiger, erwiesen hat.

So definiert der Systemtheoretiker Niklas Luhmann den Sinn trefflich, und losgelöst von jeder mystisch-transzendenten höheren Vorgegebenheit, als eine im Grunde erstrebenswerte „Ordnungsform menschlichen Erlebens“, also eine Art Auswahlprogramm, welches für diesen zwischen dem Möglichem und dem Nicht-Möglichem differenziert, bzw. das Missverhältnis zwischen Erwartung und Realität hinreichend strukturiert.
 
Der Sinn des Lebens ist wohl für jeden etwas anders gelagert. Wenn wir alle den gleichen Sinn hätten, wäre das zu einseitig, besondes im Hinblick auf die Reinkarnation.
Vielleicht muss jeder sein eigenes Potenzial herausfinden und anwenden. Manchmal hat man auch mehr als nur ein Potenzial.
Das Potenzial verfolgt einen ja und wenn man seine Ruhe haben will, muss man es endlich verwirklichen. Und keine Angst, es taucht sofort ein Neues auf!
Es gibt nur EINEN Sinn des Lebens.
 
Werbung:
Zurück
Oben