• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Sinn des Lebens?

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.004
Eine persönliche Frage: was ist für euch der Sinn eures Lebens?

Oder stellt sich die Frage vielleicht gar nicht? So nach dem Motto: Bist Du gerade glücklich so pfeifst Du auf solche Fragen.

Wenn es einen Sinn gibt, findet ihr den in euch selbst oder ausserhalb von euch, in anderen Menschen oder in Religion oder.....?

Oder ist der Sinn einfach: leben?
 
Werbung:
Hallo, Walter und alle anderen

Der Sinn des Lebens ist zu leben.


Verdammt schwierig werden dann die "Zusatzfragen":

Wie soll/ will/ kann ich leben?

Was engt mich ein, so zu leben, wie ich will?



Was brauche ich persönlich dazu an Umfeld, sozialem und lokalem?



Wie kann ich die Grenzen, die mir andere ziehen oder ich mir selbst ziehe, erweitern oder gar überschreiten?

Ach, was weiß ich: Deine Frage ist ein weites Feld.......


Man könnte auch sagen:

Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen pfeifen lassen!


Wenn ich nur wüsste, ob es eben schlecht ist, sich selbst nur oder gar nichts Gutes zu tun. Was ist gut für mich - was für alle? Kann ich mich losgelöst von anderen sehen?



Nachdenklich
Marianne
 
Geil! Einer fragt, eine antwortet, einer gibt Anweisung.

Damit hätten wir den "Sinn des Lebens" hinreichend geklärt :D


Wenn der Sinn des Lebens nur ab und an bissl heiterer wär, könnt' ich mir auch mal einen suchen.

Bussi an Majanna und pfeifende Spatzen ;)

wirrlicht
 
Original geschrieben von walter
Eine persönliche Frage: was ist für euch der Sinn eures Lebens?
Hi Walter, ick gloob, diese Frage hatten wir hier schon mal gehabt:

Der Sinn des Lebens ist es - meine ich - glücklich zu sein. Gemäß seinen Trieben leben.
Dazu gehört nicht nur futtern, trinken und Sex.
Dazu gehört auch Forschung, liebender Umgang, realer Umgang und die Annahme des Lebens so wie es ist: keine Verdrängung, keine Schönfärberei: das Leben muss gelebt werden: das ist ein Teil des Glücks!
Das Leben kann ins Glücklichsein gestaltet und ins Unglücklichsein missgestaltet werden.

Das Gestalten ins Glücklichsein ist nmM der "Sinn des Lebens". :)

Gysi
 
Der höhere Sinn im Leben

Seid in des Lebens Sturmgewühl
den Schwächeren ein sicherer Mast,
so bekommt ihr das beruhigende Gefühl,
daß euch der Sinn des Lebens reifen laßt.
Ein ehrliches Helfen ist auch keine Last.

Eines jeden Menschen aufrichtiges Bestreben
sei: Der Mitmenschen Untaten zu vergeben.
So vernehmt den weisen Rat
und versucht ihn zu begreifen:
Jeder gute Wille und die Tat
läßt euch geistig Wachsen und Reifen.

Laßt all eure dunklen Gedanken weichen,
so wird euch der Wahrheit Licht erreichen.

Nun, frohen Mutes laßt uns streben
hin zum höheren Sinn im Leben!
 
Original geschrieben von walter Oder ist der Sinn einfach: leben?

Hallo, Walter!

Antwort: Ja und nein.

Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, sich weiter zu entwickeln und seine Schwächen langsam auszuräumen. Dazu ist das Leben hier auf der Erde notwendig. Aber es gehört mehr dazu: Leben in vollen Zügen, jeden Augenblick bewusst und schlicht TUN, WAS MAN KANN. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Sicher, das ist ein Ideal und niemand wird dem wahrscheinlich gerecht. Aber wie gesagt, tun, was man KANN. Wenn ich z. B. vor allen Schwierigkeiten davon zu laufen neige, müsste ich lernen, mich ihnen zu stellen. Wenn ich immer mit dem Kopf durch die Wand will, müsste ich lernen, mich zurück zu nehmen. Und immer sollte man den höheren Zusammenhang zu erkennen versuchen.

Sicher wird es immer wieder Pannen dazwischen geben, aber sie sollten weniger werden. Das ist für mich der Sinn dieses Lebens. Denn wären wir vollkommen, so hätten wir keine körperliche Existenz mehr nötig.

Liebe Grüße

Konfuzi
 
Werbung:
gute Frage -- keiner weiß darauf so wirklich eine befriedigende Antwort --- gibt es den überhaupt eine?

Es kommt wohl darauf an, wie man " Leben " definiert und das ist auch wiederum eine subjektive Empfindung.

Theologen würden " Leben " anders definieren als ein Atheist oder jemand, welcher glaubt im Leben alles erreicht zu haben ( Gleichsetzung mit Materiellismus, Macht..... etc. ).... und Mystiker denken noch viel komplizierter.

Alles auf dieser Welt ist ein Entwicklungsprozess des universellen Geistes in der Materie - aus dem Unbewussten zu vollkommenem Bewusstsein. Diese Entwicklung, die auch wissenschaftlich erkannt wurde, nennen wir Evolution.

Der Mensch ist nun das am höchsten entwickelte Lebewesen auf Erden. Nur dem Menschen ist es möglich, durch geistige Anstrengung, seine Entwicklung in der Evolution zu BESCHLEUNIGEN.






Liebe Grüsse.....................DUNJA
 
Zurück
Oben