• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

rudip

New Member
Registriert
21. Dezember 2009
Beiträge
150
Ist es nicht gerade die suche nach einem Sinn im Leben die uns so belastet.
Wir suchen den Sinn in unserer Arbeit in Beziehungen in Religion usw. das blöde daran ist nur das wir keinen dauerhaften Sinn in Irgendwas finden können, die Arbeit kann verloren gehen, Beziehungen zerbrechen, der Glaube an eine Religion kann verloren gehen.
Wenn unser Leben sinnlos wäre würde dann nicht gerade die Existenz selber der Sinn von allem sein. Man lebt weil man lebt ohne irgendwelche Sorgen, man braucht keine Ziele die man erreichen muss um glücklich zu sein sondern das tun selbst ist es das uns Glücklich macht. Man wäre dann frei von der Last der Vergangenheit und der Zukunft und lebt nur noch in der Gegenwart wo das Leben wirklich stattfindet. In der Wissenschaft heißt es die einfachste Theorie ist meistens die Richtige, welche Theorie könnte einfacher sein als diese hier wenn alles sinnlos ist gibt es nichts das man beweisen müsste.

Ist so eine Theorie haltbar und vor allem wäre so ein friedliches miteinander möglich?
 
Werbung:
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Ist es nicht gerade die suche nach einem Sinn im Leben die uns so belastet.

Ich meine, es ist das Leben selbst, dass viele Menschen belastet.
Deshalb suchen auch viele Menschen nicht bewusst nach einem Sinn im Leben. Sie leben einfach ...

das tun selbst ist es das uns Glücklich macht

... oder auch unglücklich!
Ansonsten stimme ich dir aber zu, rudip.

Gruss
Hartmut
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Ist es nicht gerade die suche nach einem Sinn im Leben die uns so belastet.
Wir suchen den Sinn in unserer Arbeit in Beziehungen in Religion usw. das blöde daran ist nur das wir keinen dauerhaften Sinn in Irgendwas finden können, die Arbeit kann verloren gehen, Beziehungen zerbrechen, der Glaube an eine Religion kann verloren gehen.
Wenn unser Leben sinnlos wäre würde dann nicht gerade die Existenz selber der Sinn von allem sein. Man lebt weil man lebt ohne irgendwelche Sorgen, man braucht keine Ziele die man erreichen muss um glücklich zu sein sondern das tun selbst ist es das uns Glücklich macht. Man wäre dann frei von der Last der Vergangenheit und der Zukunft und lebt nur noch in der Gegenwart wo das Leben wirklich stattfindet. In der Wissenschaft heißt es die einfachste Theorie ist meistens die Richtige, welche Theorie könnte einfacher sein als diese hier wenn alles sinnlos ist gibt es nichts das man beweisen müsste.

Ist so eine Theorie haltbar und vor allem wäre so ein friedliches miteinander möglich?

wozu ein friedliches Miteinander? Das wäre doch eine Störung in der allgemeinen Sinnlosigkeit...

Der Rote Baron
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Ich meine, es ist das Leben selbst, dass viele Menschen belastet.
Deshalb suchen auch viele Menschen nicht bewusst nach einem Sinn im Leben. Sie leben einfach ...

Dem kann ich nicht ganz zustimmen, um so schlechter es den Menschen geht desto mehr flüchten sie sich in die Religion weil ihr Leiden einen Sinn haben soll und nicht umsonst sein soll.
Ich bin der Meinung das wir uns selbst das Leben unnötig schwer machen wie oft hat man in seinem Leben schon Physische Schmerzen, Psychische sind da weit in der überzahl.
Wenn wir davon ausgehen das das Leiden keinen Sinn hat warum sollte man dann herum jammern das ändert auch nichts es ist halt so.

Lg Rudi
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

wozu ein friedliches Miteinander? Das wäre doch eine Störung in der allgemeinen Sinnlosigkeit...

Der Rote Baron

Wenn ein Lebewesen Bewusstsein über seine Umwelt und sich Selbst erlangt wird es ja meiner Meinung nach in einem schmerzlosen für ihn angenehmen Zustand leben wollen, und wie sollte man so einen Zustand erreichen wenn man sich gegenseitig die Köpfe einschlägt?
Ein friedliches miteinander wird also aus reinem Eigennutzen angestrebt.
Inwiefern das die Sinnlosigkeit stört ist mir jetzt nicht klar, es ist der Sinnlosigkeit doch egal ob jetzt alle in Frieden leben oder sich gegenseitig umbringen.
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Wenn ein Lebewesen Bewusstsein über seine Umwelt und sich Selbst erlangt wird es ja meiner Meinung nach in einem schmerzlosen für ihn angenehmen Zustand leben wollen, und wie sollte man so einen Zustand erreichen wenn man sich gegenseitig die Köpfe einschlägt?

ach, ein bißchen Schmerzen kann man als bewußtes Lebenwesen doch ab, wenn es nur gelingt, den anderen so zu treffen, daß dessen Schmerzen größer sind. Alles andere ist doch infantiles Harmoniestreben. Und dem anderen den Kopf vollständig einzuschlagen ist einfach bloß dumm. Langfristiges, moderates Zuschlagen schafft doch erst die Vertrautheit, mit der man seine zunehmenden Treffer auch genießen kann...

Der Rote Baron
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

schöne frage !
je nachdem nun die begriffe sinn, existenz und freiheit gesetzt sind könnte es hierzu völlig unterschiedliche antworten geben........

grundsätzlich aber hat sinnhaftigkeit immer etwas mit haften und bindung zu tun.
ebenso der begriff freiheit .......
lapidar könnte ich jetzt einfach sagen so weniger haftung umso mehr freiheit.. doch es wäre nur eine halbe wahrheit. da der freiheitsbegriff auch andere interpretationen zulässt wie blosse bindungslosigkeit bzw mangel an sinnhaftigkeit.

so wären wir auf einer grossen endlosen wiese völlig frei in unserer bewegung - kein hindernis - kein baum könnte unseren bewegungen im wege stehen.
doch leider fehlt uns damit ein anderer raum an aktionen - zbsp könnten wir den baum nicht umkreisen, besteigen oder sonstwie mit auseinandersetzen in wechselbeziehung treten.:-(

wenn ich mir im leben eine sinnhaftigkeit für mich suche, zbsp ein pc/ segelboot oder sonstiges hobby/leidenschaft so bin ich in meiner freiheit etwas tun zu können erstmal ziemlich eingeschränkt - so muss ich zum bsp in der nächsten woche mein boot streichen .. auf der anderen seite erschliesst mir aber diese "bindung" oder sinnhaftigkeit einen neuen raum an anderen handlungsmöglichkeiten die ich sonst so nicht hätte.

noch grösser wird dies meist offensichtlich an beziehungen zu anderen menschen .... ich meine jeglicher sinn ist immer einschränkung und option in einem...es ist allerdings auch eine diskussion wert in wieweit wir in unserer "existenz" die möglich haben einen "sinn" für uns "frei" wählen zu können....
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

ach, ein bißchen Schmerzen kann man als bewußtes Lebenwesen doch ab, wenn es nur gelingt, den anderen so zu treffen, daß dessen Schmerzen größer sind. Alles andere ist doch infantiles Harmoniestreben. Und dem anderen den Kopf vollständig einzuschlagen ist einfach bloß dumm. Langfristiges, moderates Zuschlagen schafft doch erst die Vertrautheit, mit der man seine zunehmenden Treffer auch genießen kann... Der Rote Baron

So schreibt und denkt ein Sadist. Baron, woher kommt Dein Genuss andere zu quälen und was erfährst Du da mit Deinen Sinnen? Macht!? :dontknow: Wie lange brauchst Du noch diesen Genuss?

:liebe::geist: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Das war alles, können sich so wenige Vorstellen das das Leben vielleicht gar keinen Sinn hat?
 
Zurück
Oben