• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Das Persönliche Leben scheint ja schon einen bestimmten Sinn zu haben zB das man eine Familie gründet in seinem Job erfolgreich ist usw. Aber dieser Sinn ist kein endgültiger sondern an eine gewisse Zeitspanne gekoppelt. Wenn man versucht den Sinn von dem Ganzen zu erfassen wird man bitter enttäuscht, es scheint keinen zu geben. Vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche an den Sinn, wer weis.

Lg Rudi


Nun ja, ich finde einen Sinn darin, immer wieder dazu zu lernen, immer wieder etwas Neues zu entdecken und auf meine eigene Art zu erforschen.
Das kann man übrigens überall, in der eigenen Familie, im Job, im Urlaub, in einer Kneipe, im Wald - wo auch immer!
Und am spannendsten ist es für mich, mich selbst und meine Mitmenschen zu erkunden!
Aber es gibt ja noch viel mehr Möglichkeiten. Am besten ist es, man guckt, was einem Freude macht, was einen interessiert und widmet sich dann dem, so oft man kann und mag!


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

der sinnlosigkeit sinn ist sofort dahin,

so man anfangt danach wachend zu suchen,

es schlimmer viel ist, gar genau zu forschen......

gibst dem unsinn dich aber einfach nur hin,

bald wirst höllisch kichernd ,laut lachend fluchen

es immer sinn ist, rar kalau im horchen


nimm/versuch es mal wörtlich
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

.....Was hier als Suche einer möglichen Antwort auf die Sinnfrage geboten
wird, ist nichts weiter als "schürfen an der Oberfläche von persönlichen Belang-
losigkeiten". Schade eigentlich, denn der Mensch ist bloß ein unbedeutend
kleiner Teil dessen, was Leben genannt wird....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Was denkt ihr wäre es möglich in einer Sinnlosen Welt ein glückliches mit anderen friedliches Leben zu führen oder würden alle im Wahnsinn enden und sich gegenseitig umbringen?

Den Sinn findest Du nur in Deinen Sinnen. Andere sagen dazu auch Gefühl. Nimmst Du dem Menschen dieses oder stellst es als sinnlos hin machst Du genau so etwas Übles wie dem Menschen seine Träume zu entziehen.

Warum ritzen sich heute so viele junge Leute? Wollen sie sich selber spüren?
Wieso ist ihnen das Gefühl für sich selber verloren gegangen?

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?



Den Sinn findest Du nur in Deinen Sinnen. Andere sagen dazu auch Gefühl. Nimmst Du dem Menschen dieses oder stellst es als sinnlos hin machst Du genau so etwas Übles wie dem Menschen seine Träume zu entziehen.

Warum ritzen sich heute so viele junge Leute? Wollen sie sich selber spüren?
Wieso ist ihnen das Gefühl für sich selber verloren gegangen?

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Ich glaube nicht das sich Leute ritzen weil sie nichts mehr spüren, das ritzen ist ein Hilferuf und drückt den Innerlichen Schmerz aus.

Meint Rudi
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Ich glaube nicht das sich Leute ritzen weil sie nichts mehr spüren, das ritzen ist ein Hilferuf und drückt den Innerlichen Schmerz aus.

Meint Rudi

Hallo Rudi,
das hast Du anscheinend ganz richtig erkannt und hast Du auch eine Idee, wie Du diesem Menschen begegnen willst? oder ist das so in Ordnung, dass sich da jemand selbst verletzt?:dontknow:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?



Hallo Rudi,
das hast Du anscheinend ganz richtig erkannt und hast Du auch eine Idee, wie Du diesem Menschen begegnen willst? oder ist das so in Ordnung, dass sich da jemand selbst verletzt?:dontknow:

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Ich möchte nicht weiter auf das Thema ritzen eingehen da ich nicht verstehe was das mit meinem Thema zu tun hat. Die Frage war ja ob man in einer Sinnlosen Welt ein glückliches friedliches Leben führen kann.

MFG Rudi
 
Werbung:
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Was denkt ihr wäre es möglich in einer Sinnlosen Welt ein glückliches mit anderen friedliches Leben zu führen oder würden alle im Wahnsinn enden und sich gegenseitig umbringen?

der Konjunktiv hat was Witziges, gell?

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben