• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Werbung:
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Das war alles, können sich so wenige Vorstellen das das Leben vielleicht gar keinen Sinn hat?

....Das wars! Da Leben nicht zielgerichtet ist, hat es auch keinen Sinn. Wozu
also über sinnloses sinnlos lange Diskussionen führen??...

fragt m.f.g. plotin
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

....Das wars! Da Leben nicht zielgerichtet ist, hat es auch keinen Sinn. Wozu
also über sinnloses sinnlos lange Diskussionen führen??...

fragt m.f.g. plotin

Warum sollte man keine Sinnlosen Diskussionen über Sinnloses führen, es geht ja um nix.
Ob man nun sein ganzes Leben Sinnlose Diskussionen führt oder ein braver Bürger ist läuft doch aufs selbe hinaus von beiden bleibt nur ein Strich auf dem Grabstein.

Lg Rudi
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

schöne frage !
je nachdem nun die begriffe sinn, existenz und freiheit gesetzt sind könnte es hierzu völlig unterschiedliche antworten geben........

grundsätzlich aber hat sinnhaftigkeit immer etwas mit haften und bindung zu tun.
ebenso der begriff freiheit .......
lapidar könnte ich jetzt einfach sagen so weniger haftung umso mehr freiheit.. doch es wäre nur eine halbe wahrheit. da der freiheitsbegriff auch andere interpretationen zulässt wie blosse bindungslosigkeit bzw mangel an sinnhaftigkeit.

so wären wir auf einer grossen endlosen wiese völlig frei in unserer bewegung - kein hindernis - kein baum könnte unseren bewegungen im wege stehen.
doch leider fehlt uns damit ein anderer raum an aktionen - zbsp könnten wir den baum nicht umkreisen, besteigen oder sonstwie mit auseinandersetzen in wechselbeziehung treten.:-(

wenn ich mir im leben eine sinnhaftigkeit für mich suche, zbsp ein pc/ segelboot oder sonstiges hobby/leidenschaft so bin ich in meiner freiheit etwas tun zu können erstmal ziemlich eingeschränkt - so muss ich zum bsp in der nächsten woche mein boot streichen .. auf der anderen seite erschliesst mir aber diese "bindung" oder sinnhaftigkeit einen neuen raum an anderen handlungsmöglichkeiten die ich sonst so nicht hätte.

noch grösser wird dies meist offensichtlich an beziehungen zu anderen menschen .... ich meine jeglicher sinn ist immer einschränkung und option in einem...es ist allerdings auch eine diskussion wert in wieweit wir in unserer "existenz" die möglich haben einen "sinn" für uns "frei" wählen zu können....

Hallo EarlGrey

Ich behaupte mal das wir gar keine Möglichkeit haben einen Sinn für uns frei zu wählen, da der einzelne Mensch das Produkt aller äußeren Einflüsse in einer gewissen Zeitspanne ist. Der Mensch kann sich nur so verhalten wie er es gelernt hat, und nur den Sinn finden von dem seine Programmierung sagt das das der Sinn im Leben ist. Wenn man berücksichtigt das wir alle aus den gleichen Atomaren Bestandteilen bestehen und das es zwischen zB zwei Elektronen keinen unterschied gibt sie also keine Identität haben hat der Physische Teil des Körpers also keinerlei Identität. Die Identität ist also rein geistig, da der Geist aber das Produkt der äußeren Umwelt ist hat auch er keine Identität. Ich erkläre das mal so wenn wir zwei Physikalisch Identische Körper nehmen und sie den komplett gleichen äußeren Bedingungen für einen gewissen Zeitraum aussetzen müßten sie die gleichen Persönlichkeiten ausbilden. Ich komme daher zum Schluss das das Persönliche Ich eine Illusion ist und gar nicht existiert, es ist wohl alles anders als wir uns das vorstellen können. Ich halte es da wie die Buddhisten „kein Ich kein Problem“ die Frage nach einem Sinn erübrigt sich dadurch, das Persönliche Leben kann zwar einen gewissen Sinn haben aber es ist kein dauerhafter Möglich da der Sinn mit dem eigenen Tod endet.

Eine kleine Überlegung dazu, würde der freie Wille wenn es ihn gäbe nicht gegen unsere Physikalischen Gesetzte verstoßen. Jeder Wirkung geht eine Ursache voraus, wenn ich meinen freien Willen benutze und mir einen Kaffee mache so hat die Handlung des Kaffee machen keine Physikalische Ursache, hätte sie eine Physikalische Ursache hätte ich keinen freien Willen mehr, müssen wir jetzt unsere Physik neu überdenken oder den freien Willen fallen lassen, taugt das als Beweis.

Lg Rudi
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Das war alles, können sich so wenige Vorstellen das das Leben vielleicht gar keinen Sinn hat?


Hi rudip! :)

Ich kann mir beides vorstellen, denn ich kenne auch beides - das Gefühl, dass mein Leben einen Sinn hat, aber auch das Gefühl, dass alles sinnlos ist.
Wohler fühle ich mich, wenn es sich sinnvoll anfühlt.
Besonders, wenn ich was durchstehen muss, finde ich es wichtig, daran zu glauben, dass es langfristig für irgendetwas gut ist.
Einfach nur zu leben, um unmittelbar kurzfristige Bedürfnisse zu erfüllen und zu genießen, fände ich für mich unbefriedigend! Dann müsste ich ja immer, wenn es mal anstrengend und unbequem wird, die Flinte ins Korn werfen.
Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man es geschafft hat, den Berg zu ersteigen oder die Schlucht zu durchqueren, auch wenn man zwischendurch dachte, was man da eigentlich für anstrengendes, sinnloses Zeug macht! :G


LG

EarlyBird :)
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Warum sollte man keine Sinnlosen Diskussionen über Sinnloses führen, es geht ja um nix.
Ob man nun sein ganzes Leben Sinnlose Diskussionen führt oder ein braver Bürger ist läuft doch aufs selbe hinaus von beiden bleibt nur ein Strich auf dem Grabstein.

Lg Rudi

der sinnlosigkeit sinn ist sofort dahin,

so man anfangt danach wachend zu suchen,

es schlimmer viel ist, gar genau zu forschen......

gibst dem unsinn dich aber einfach nur hin,

bald wirst höllisch kichernd ,laut lachend fluchen

es immer kühl ist, rar kalau im horchen
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Warum sollte man keine Sinnlosen Diskussionen über Sinnloses führen, es geht ja um nix.
Ob man nun sein ganzes Leben Sinnlose Diskussionen führt oder ein braver Bürger ist läuft doch aufs selbe hinaus von beiden bleibt nur ein Strich auf dem Grabstein.

Lg Rudi

....Das menschliche Leben ist bloß eine Daseinsform unter vielen und nimmt so-
mit keine Sonderstellung unter den Arten ein (auch wenn das viele anders
sehen). So kann, wenn die Sinnfrage schon gestellt wird, sie sich nicht nur auf
das menschliche leben beschränken....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Hi rudip! :)

Ich kann mir beides vorstellen, denn ich kenne auch beides - das Gefühl, dass mein Leben einen Sinn hat, aber auch das Gefühl, dass alles sinnlos ist.
Wohler fühle ich mich, wenn es sich sinnvoll anfühlt.
Besonders, wenn ich was durchstehen muss, finde ich es wichtig, daran zu glauben, dass es langfristig für irgendetwas gut ist.
Einfach nur zu leben, um unmittelbar kurzfristige Bedürfnisse zu erfüllen und zu genießen, fände ich für mich unbefriedigend! Dann müsste ich ja immer, wenn es mal anstrengend und unbequem wird, die Flinte ins Korn werfen.
Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man es geschafft hat, den Berg zu ersteigen oder die Schlucht zu durchqueren, auch wenn man zwischendurch dachte, was man da eigentlich für anstrengendes, sinnloses Zeug macht! :G


LG

EarlyBird :)

Das Persönliche Leben scheint ja schon einen bestimmten Sinn zu haben zB das man eine Familie gründet in seinem Job erfolgreich ist usw. Aber dieser Sinn ist kein endgültiger sondern an eine gewisse Zeitspanne gekoppelt. Wenn man versucht den Sinn von dem Ganzen zu erfassen wird man bitter enttäuscht, es scheint keinen zu geben. Vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche an den Sinn, wer weis.

Lg Rudi
 
Werbung:
AW: Würde uns die Sinnlosigkeit der Existenz frei machen?

Was denkt ihr wäre es möglich in einer Sinnlosen Welt ein glückliches mit anderen friedliches Leben zu führen oder würden alle im Wahnsinn enden und sich gegenseitig umbringen?
 
Zurück
Oben