• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Strategien für den Neubeginn

Ich finde es nur grotesk, dass, während Menschen um ihre Eltern, Partner oder Freunde trauern, die der Pandemie zum Opfer fielen, andere öffentlich und lauthals behaupten es gibt gar keinen Virus oder anderen Blödsinn verkünden

Da machst du es dir ziemlich einfach. Das Hauptargument der Maßnahmen-Skeptiker ist, dass der Lockdown mehr Schaden anrichtet, als er nützt. Dieses Hauptargument wird vom Mainstream immer wieder mit irgendwelchen angeblichen kruden Verschwörungstheorien überdeckt. Dass es berechtigten Grund zur Annahme gibt, dass der Lockdown mehr schadet als nützt, wird dabei ausgeblendet.

Ich weiß auch nicht so recht, wie du die diesbezüglich interviewten Damen und Herren (aus der Szene) als ˋfast immer einigermaßen intelligent (deine Worte)ˋ empfinden konntest. Mir ist das leider nicht gelungen.

Dann haben wir wohl unterschiedliche Quellen, was Interviews angeht. ;)

Mir gelingt auch nicht, das Paktieren mit den Querdenkern und den Rechtsradikalen als intelligent zu empfinden.

Tja, dieses "Paktieren" müsste erst mal nachgewiesen werden. Ist halt auch wieder so ne Mainstream-Floskel. Nur weil vielleicht auf einer Riesendemo ein paar Leute mit Reichsflaggen herumlaufen, sehe ich jedenfalls nicht das Vierte Reich heraufziehen.

Klar, die alle als bekloppt abzustempeln, ist auch zu einfach; da gebe ich dir recht. Aber ich denke, die Pandemie war nmA auch nur ein neuer Aufhänger, es gab schon andere und wird wieder andere geben. Es ist eine frustbasierte Anti-haltung die latent immer da ist und sich in Abständen immer wieder ein Ventil sucht.

Und diese latente Anti-Haltung hat vielleicht ihre Gründe. Die Leute reisen nicht umsonst teilweise durchs halbe Land oder halb Europa um an einer Demo teilzunehmen. Und auch Online-Diskussionen kosten Energie. Man könnte ja stattdessen die Zeit nutzen, sich einen Film anzuschauen. Aber irgend etwas sagt mir halt, dass das hier wichtiger ist als irgend ein Film, und deshalb verbringe ich die Zeit lieber hiermit.

Letztendlich habe ich das Gefühl, dass Corona nichts anderes ist als ein Brandbeschleuniger. Es hat Prozesse in Gang gesetzt, die sowieso gekommen wären, nur jetzt eben schneller und drastischer. Das ist meine persönliche Ansicht und sie ist nicht mehr oder weniger wahr als andere.
 
Werbung:
da ich mir einfach mein eigenes Bild von der Lage gemacht habe, indem ich Mainstream-Nachrichten mit Nachrichten von alternativen Plattformen verglichen habe und dies weiterhin tue.
.....Aha! Will heißen, "Sie" waren noch "nie selbst" auf einer "Anit-Corona- Anti-Hygiene- bzw. Querdenker-Veranstaltung"?? Nun, dann ist "Ihr Bild" wohl mehr als bloß "unvollständig"!!.....

meint plotin
 
Hallo Chris,
danke für deine Gedanken zu meinem Schriebs.

Ich habe den Begriff eingegeben und gleich mall die erste Feststellung gemacht: Alle verlinkten Pages auf der ersten Suchergebnis-Seite sind Mainstreammedien-Pages. Wenig überraschend, aber siehst du das Problem? Das Framing.

Okay, fairerweise muss man aber einräumen, dass Framing nicht nur in die eine Richtung genutzt wird, sondern in entgegengesetzter Richtung genauso funktioniert. Wenn ich alles, was in Verdacht steht, Information aus Mainstreammedien zu sein, von vorneherein vom Tisch wische, ist das Schubladensystem genauso (destruktiv) aktiv. Ich bin überzeugt, dass der ˋwache Mensch´ sich nur schwer manipulieren lässt und unterscheiden kann, was wahr ist und was geglaubt werden soll. Bestimmte Quellen grundsätzlich zu ignorieren, ist daher nicht besonders klug. Einschränkend muss ich natürlich sagen, dass die ˋwachen Menschenˋ nicht in der Überzahl sind und die Masse aus verführbaren Herdenvolk besteht (und das wieder in beide Richtungen).

Hier muss ich eigentlich gar nicht weiterlesen, wenn es um das Thema Verschwörungstheorien geht. Es ist berechenbar, was kommen wird.


Genau das meine ich.

Die Nazikeule ist mittlerweile mehr als albern. Die Leugner-Keule ist zwar neu, aber auch schon ausgelutscht. Hier ist ein offensichtlicher Widerspruch schon in wenigen Zeilen zu erkennen, denn: Selbst wenn jemand die Pandemie als übertriebene Hysterie herunterspielen will, leugnet er nicht die Existenz des Virus, sondern sagt lediglich, das dieses weniger gefährlich ist, als offiziell behauptet.

Die Nazikeule (wie du es nennst) ist ein anderes Thema und würde – hier im Thread – den Rahmen sprengen, zumal im Wort schon Positionierung steckt. Was die Leugner-Keule betrifft (auch in diesem Begriff steckt Positionierung), möchte ich aber unbedingt etwas „sagen“. In der offiziellen Argumentation der Ärzteschafft (und übernommen auch in der Politik) ging es nicht darum, ob Shutdown und Lockdown (insbesondere wirtschaftlich und sozial) mehr schaden als nutzen, sondern einzig und allein darum, dass beides unabdingbar war, um die angespannte ärztliche Versorgungslage, nicht ins kippen zu bringen. Da ging es wirklich für Betroffene um Leben und Tod. Wie kritisch das war, erfuhr ich aus erster Hand, da im erweiterten Familienkreis, im Klinikbereich an dieser Front gekämpft wurde. Wie das in den Ländern lief, wo das nicht so „verbissen“ gesehen wurde, hat sich gezeigt.

Und diese latente Anti-Haltung hat vielleicht ihre Gründe. Die Leute reisen nicht umsonst teilweise durchs halbe Land oder halb Europa um an einer Demo teilzunehmen.


Stimmt bei diesem Demo-Tourismus sind ja tolle Erlebnisse auch gesichert. Fliegende Pflastersteine, brennende Autos, geplünderte Geschäfte, massenhaft verletzte Polizisten und natürlich ein unvergesslicher Adrenalinkick der Widerstandskämpfer.

Und auch Online-Diskussionen kosten Energie. Man könnte ja stattdessen die Zeit nutzen, sich einen Film anzuschauen. Aber irgend etwas sagt mir halt, dass das hier wichtiger ist als irgend ein Film, und deshalb verbringe ich die Zeit lieber hiermit.


An dieser Stelle lieber Chris, Hut ab und allen Ernstes, der Austausch mit dir macht Sinn (und manchmal richtig Spaß), da du dich ernsthaft bemühst, in die Tiefe zu graben, auf Ironie und Albernheit verzichtest und ein fairer Gesprächspartner bist.
Gruß Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle lieber Chris, Hut ab und allen Ernstes, der Austausch mit dir macht Sinn (und manchmal richtig Spaß), da du dich ernsthaft bemühst, in die Tiefe zu graben, auf Ironie und Albernheit verzichtest und ein fairer Gesprächspartner bist.
Gruß Helmfried
Ich bin zwar nicht Chris aber ich habe das gerade gelesen unter der Rubrik 'Strategien für den Neubeginn' und da ich sowohl die Fähigkeit der Ironie als auch des Humors innehabe, haben mich die Beiträge gut unterhalten. Nur das Design mit unterschiedlichen Schriftstärken hat mich irritiert, es wirkt so unmotiviert mal einfach so gesetzt. Wenn diese Art des Ausdrucks den Neubeginn einläutet, dann fühle ich mich bestätigt in der traurigen Annahme, alles bleibt beim Alten. Es geht darum wer recht hat wie seit eh und je dabei wurde bei Toleranz deutlich, dass es darum geht die Fähigkeit zu haben die Meinung des Anderen stehenzulassen. Jedoch ich weiß, es geht darum, dass die Kommunikation im Forum mehr Spaß macht als einen Film zu gucken, denn hier ist es interaktiv und Film gucken ist einfach nur passive Berieselung. Deshalb klappt es mit der Toleranz nicht und das ist gut so, denn das Geschreibsel muss ja weiter gehen.
 
Hallo Ewaldt,
für das ungefällige Design, bitte ich um Entschuldigung. Deinen Humor und deine Ironie erhalte dir bitte. Es ist auch gar nicht so, dass ich das nicht mag; es ist nur so, dass es manchmal nervt, wenn so mancher - an wirklich unpassender Stelle - alles ins lächerliche zieht.
dir einen schönen Freitag * Helmfried
 
Okay, fairerweise muss man aber einräumen, dass Framing nicht nur in die eine Richtung genutzt wird, sondern in entgegengesetzter Richtung genauso funktioniert. Wenn ich alles, was in Verdacht steht, Information aus Mainstreammedien zu sein, von vorneherein vom Tisch wische, ist das Schubladensystem genauso (destruktiv) aktiv.

Natürlich. Je mehr der Mainstream gegen Meinesgleichen hetzt, desto mehr verachte ich den Mainstream. Eine wunderbare Hass-Spirale, die sich noch in ungeahnte Höhen kurbeln wird.

Die Nazikeule (wie du es nennst) ist ein anderes Thema und würde – hier im Thread – den Rahmen sprengen, zumal im Wort schon Positionierung steckt.

Wenn man oft genug mitbekommt, wie Ähnlichgesinnte und Gleichgesinnte die Nazikeule abbekommen, übernimmt man eben diese Positionierung. Mittlerweile ist es mir egal, in die rechte Ecke gestellt zu werden, obwohl ich nicht rechts bin und es nie war. War das der Zweck der Gegen rechts Bewegung? Ich bezweifle es sehr stark.

Stimmt bei diesem Demo-Tourismus sind ja tolle Erlebnisse auch gesichert. Fliegende Pflastersteine, brennende Autos, geplünderte Geschäfte, massenhaft verletzte Polizisten und natürlich ein unvergesslicher Adrenalinkick der Widerstandskämpfer.

... aber: Ohne die Demos wäre der Widerstand gegen die Maßnahmen für die Öffentlichkeit nicht sichtbar. Nicht jeder geht in Diskussionsforen.

An dieser Stelle lieber Chris, Hut ab und allen Ernstes, der Austausch mit dir macht Sinn (und manchmal richtig Spaß), da du dich ernsthaft bemühst, in die Tiefe zu graben, auf Ironie und Albernheit verzichtest und ein fairer Gesprächspartner bist.
Gruß Helmfried

Danke Helmfried, positives Feedback gibts nur selten, aber das liegt in der Natur des Menschen. Meistens wird das negative betont.

Es ist wichtig, dass man sachlich bleiben kann, selbst wenn man verschiedene Ansichten hat. Ich merke in Online-Gesprächen meistens sehr schnell, wer nur sein vorgeplantes Programm abspult ohne Rücksicht auf den anderen und wer sich wirklich bewusst ist, dass am anderen Ende ein Mensch sitzt, mit einer ganz individuellen Biographie, mit einer ganz speziellen Denkweise und auch mit einer ganz bestimmten Tagesform, die mal so, mal so ist. In einem Zeitalter der Spaltung ist es wichtig, Brücken zu bauen.
 
Zur Bewältigung der aktuellen Krise muss ein Zusammenhang betrachtet werden:

Die Trennung der Menschen von ihren gewachsenen Identitäten, von ihrer geschlechtlichen Identität, von ihrer familiären und regionalen Herkunft, von den eigenen Fähigkeiten, von ihrem Körper, von allem natürlichen, von pekuniärer Sicherheit..., die Trennung von festen familiären Strukturen, regionaler Verwurzelung, die Sprachverwirrung....sich widersprechende Zeitungsmeldungen, allgemein das Gefühl von Schuld aus falscher Ernährung, falscher Lebensweise jahrelang überzubetonen und immer neue "Probleme" zu kreieren... führte dazu, dass die Menschen in eine undefinierbare, diffuse Unsicherheit und diffuse Angst gebracht wurden.

Der Virus stellt nun ein konkretes, bildlich genauestens illustriertes Problem dar, worauf sich all diese diffusen Unsicherheiten und Ängste konzentrieren konnten. Die Menschen wurden nun darauf eingeschworen, diesen gemeinsamen Gegner gemeinsam zu bekämpfen, mit gemeinsamen Ritualen und gemeinsamem Kopfschmuck, gemeinsamen sozialen Verhaltensweisen und gemeinsamen Absichten und Regeln. Jeder achtet darauf, dass der andere diese Regeln einhält, zum Schutze der Gemeinschaft. Dieser Gleichschritt wird in der Psychologie als eine Form der Hypnose bezeichnet. Das nehmen die Menschen nicht ernst genug. Totalitäre Regime, das Militär oder Kulte verwenden diese Kenntnisse seit Beginn des letzten Jahrhunderts.

Die Menschen befinden sich also allen Merkmalen nach in einer aufwendig erzeugten Hypnose, welche sie einerseits toleranter gegenüber den Anweisungen von oben macht (Bankkaufmann, Tierarzt, Physikerin) und intolleranter gegenüber abweichenden Erkenntnissen (alles Nazis). Es führt dazu, dass die Hypnotoisierten unempfindlicher gegenüber eigenen Schmerzen werden (verursacht z.B. durch Lockdown) und weniger empathisch gegenüber dem Leid von anderen, z.B. Kindern unter Masken. Das muss man als mechanische Folge der Hypnose verstehen, nicht als deren bösen Willen.

Um hier in Zukunft also mit den Menschen umgehen zu können und sie nicht gleich pauschal als blöd hinzustellen, muss man ernst nehmen, dass sie sich im Einfluss ausgeklügelter psychologischer Techniken befinden. Wer diese Thematik zumindest im Stillen für sich ernst nehmen kann, ist aus meiner Sicht bereits mit mindestens einem Fuß raus aus der Hypnose.

Nun wird auch deutlicher, warum all diese scheinbar sinnlosen NGO-Kampagnen mit teuer Geld aus immer der gleichen Richtung befeuert wurden. Sie sind eben nicht sinnlos.
 
Die Menschen befinden sich also allen Merkmalen nach in einer aufwendig erzeugten Hypnose, welche sie einerseits toleranter gegenüber den Anweisungen von oben macht (Bankkaufmann, Tierarzt, Physikerin) und intolleranter gegenüber abweichenden Erkenntnissen (alles Nazis)

Wie gut diese Hypnose funktioniert, sieht man täglich hier im Covid-Thread (Anideos, Muz Muz...).
 
Ein wesentliches Merkmal einer möglichen Hypnose innerhalb eines Kultes ist die Aggressivität, mit der Mitglieder des Kultes auf Ungläubige reagieren, sofern diese Argumente oder Zweifel äußern (oder Regenbogenfahnen schwenken). Diese Aggressivität findet sich zunehmend oben im Coronafaden, aber auch draußen im Feld. Ich hab sie das erste Mal etwa vor einem Jahr im privaten Gespräch bemerkt. Die Augen waren weit aufgerissen, mein Gegenüber berichtete plötzlich von Jahrzehnte alten Geschichten erlebter Ohnmacht im Zusammenhang mit Autoritäten. Eine beklemmende Energie lag im Raum, die sich auf mich übertrug und bis zum nächsten Tag anhielt. Merkmale einer Art Rückführung oder zumindest ein Anachronismus (wie in einer Gesprächstherapie) waren beim Betroffenen erkennbar.

Heute erleben wir bei den Impflingen eine nachlassende Euphorie, die mit Verblassen des Initiationsritus auch nach einer gewissen Erneuerung ruft. Das Versprochene blieb aus. Bei einigen stellt sich gar eine Erwartung größeren Schadens bei allen Ungläubigen ein. Härte. Auf diese Merkmale achte ich sehr genau, einfach, um die Situation zu verstehen und den Fortschrittsgrad der Eskalation abschätzen zu können. Erst daraus kann ich für mich weitere Lösungsschritte ableiten. Die psychologischen Daumenschrauben werden für viele Menschen angezogen, der Druck wird irgendeine Reaktion erzwingen, auch eine unerwartete Wendung wäre denkbar.
 
Werbung:
Das ist eine interessante Beschreibung der Umstände und etwas analytischer als des Geblöke der hat Schuld. Ich befürchte nur diese 'Hypnose', gibt es in der Gesellschaft immer mit wechselnden Inhalten, in der westliche Welt ist es das Geld als Stoff, der ins Gehirn geht und paralysiert, eine flächendeckende Hypnose aller seit es den Mehrwert gibt. Das spitzt sich in einer Krise zu, weil einige Felle davon schwimmen und in einem System wo nur Wachstum und Profit gilt, ist ein Verlust unverzeihlich, das erzeugt einen Druck der mit dem Naturgesetz von Werden und Vergehen nicht zu vereinbaren ist. So entsteht die Verwirrung und die nimmt nicht, ab falls sie von allen Seiten über die Medien befeuert wird.
 
Zurück
Oben