• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Strategien für den Neubeginn

Um einen Rechtschreibefehler zu korrigieren, ist es leider zu spät (sehe ihn gerade erst). Aber um auf Bernds letzten Beitrag kurz einzugehen, habe ich die Möglichkeit.
Lieber Bernd, ich weiß nicht, was du für Zeug rauchst, aber es scheint nicht gesund zu sein. Ich sehe mich nicht ständig manipuliert, verunsichert und belogen. Was ˋda obenˋ von auch nur Menschenˋ verzapft wird, ist sicher nicht fehlerfrei, ist mitunter anrüchig und ofmals dilettantisch und dennoch oft aus guter Absicht. Politik ist kein sauberes, da sehr schwieriges Geschäft; es müssen unterschiedlichste Interessen zu einem Kompromiss verknotet werden, der dann auch noch als Erfolg oder großen Wurf verkauft werden muss. Das mag nicht schön sein, aber es ist die Realität. Jede Entscheidung bringt von Anfang an mit sich, dass ein Teil ˋokayˋ und ein Teil ˋScheißeˋ ruft. Dann müssen sie auch noch versuchen nett zu sein, denn wir sollen sie ja wiederwählen. Wer das alles durchschauen kann, sieht das Spiel mit Gelassenheit, redet nicht von Verschwörung oder ähnlichen Blödsinn. Viele ˋda obenˋ versuchen das ihnen mögliche - im besten Sinne - zu tun. Das wird nicht verhindern, dass an realen und virtuellen Stammtischen andere Theorien generiert und gepflegt werden.
VG Helmfried
 
Werbung:
Ich sehe mich nicht ständig manipuliert, verunsichert und belogen.

Ich mich auch nicht, aber das liegt daran, dass ich mich nicht manipulieren, verunsichern und belügen lasse! Hast du mitbekommen, was seit März letzten Jahren mit den Menschen angestellt wurde? Es wurde ein Narrativ verbreitet, dass mittlerweile dazu führt, dass sich ansonsten intelligente und empathische Menschen über den Tod einer bestimmten Personengruppe freuen, und das ungeniert und öffentlich. Hätte dir das jemand im Februar letzten Jahres erzählt, hättest du es geglaubt?
 
Hallo Chris,
bitte kläre mich auf, ich kann dir nicht folgen. Was beschreibst du da??

Na ganz einfach. Seit März letzten Jahres werden wir jeden Tag mit Corona-Panik bombardiert, die Medien kennen kein anderes Thema mehr. Uns wurde Angst gemacht ohne Ende, das exponentielle Wachstum wird uns alle töten. Im März dieses Jahres wurde für den April eine Inzidenz von 300 voraus gesagt, bis zu 100.000 Covid-Fälle pro Tag wurden prophezeit. Passiert ist nichts davon, die Zahlen gingen sogar deutlich zurück und die Panikmacher wurden nie zur Verantwortung gezogen, es gab nicht mal nachträgliche Korrekturen und Gegendarstellungen.

Von Anfang an gab es aber auch eine Gruppe von Skeptikern, die nicht auf die Panikmache hereingefallen sind. Diese wurden dann als Corona-Leugner stigmatisiert. Und inzwischen ist es salonfähig, sich über den Tod dieser "Leugner" zu freuen, wie man unter anderem im Covid-Thread hier im Forum sieht.
 
Ich mich auch nicht, aber das liegt daran, dass ich mich nicht manipulieren, verunsichern und belügen lasse! Hast du mitbekommen, was seit März letzten Jahren mit den Menschen angestellt wurde? Es wurde ein Narrativ verbreitet, dass mittlerweile dazu führt, dass sich ansonsten intelligente und empathische Menschen über den Tod einer bestimmten Personengruppe freuen, und das ungeniert und öffentlich. Hätte dir das jemand im Februar letzten Jahres erzählt, hättest du es geglaubt?

Da ich mit dem Thema Pandemie mittlerweile etwas übersättigt bin, verfolge ich nicht mehr jede neue Entwicklung am Rande des Geschehens. Fakt ist natürlich, wenn sich Leute, so wie von dir beschrieben, über den Tod anderer Menschen freuen, unabhängig davon, wie sich diese vorher zur Corona Problematik positionierten, ist das ungeheuerlich. Niederste Instinkte wie Häme und Schadensfreude verraten das geistige Niveau in manchen Kreisen. Auf der anderen Seite frage ich mich schon, wie die „Köpfe“ der Leugner Bewegung, die derartig abstruse Theorien (zur Pandemie) unter das Volk brachten, soviel Erfolg haben konnten und die Corona Skeptiker in den Einflussbereich anderer fragwürdiger Bewegungen brachten. Breite Bevölkerungskreise sind offensichtlich sehr anfällig für jeden Schwachsinn, der ihnen das Gefühl gibt, ´Teil einer breiten Bewegung´ zu sein , die ´denen da obenˋ es mal richtig „zeigen“ will. Fällt mir an dieser Stelle wieder der Lieblingsspruch eines Bekannten ein:
Die meisten Menschen sind leider nur nach unten kompatibel :)
Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitleid heucheln bringt ja nichts, das ist gerade in einer Pandemie mit vielen toten Menschen, wobei im Alltag stets viele sterben, nur wir wissen die Zahlen nicht, besonders unsinnig. In der Corona-Krise jedoch wird jeder Kranke und jeder Tote öffentlich Kund getan und um im eigenen Gemüt Ausgleich zu schaffen ist es ratsam nicht zu den Opfern zu gehören, sondern bis dahin überlebt zu haben, um sich darüber zu freuen, damit Energie da ist weiter zu machen mit allen gesellschaftlichen Realitäten, die schwierig sind auch ohne Pandemie. Jedoch in einer Krise wo ein Virus die ganze Welt heimsucht und es viele Opfer gibt, ist das beieinanderhalten der eigenen Kräfte besonders von Bedeutung. Das ist reine psychologische Verhaltensweise, man lässt sich vom derzeit dominierenden Tod nicht runterziehen, sondern packt an und hilft, wo man kann und erfreut sich an dem Umstand zu den überlebenden zu gehören. Noch nie war die Freude, nur weil man lebt, so groß. Man kann dieses große Geschenk ganz real spüren, das Leben, eine Gabe die sonst schnell in Vergessenheit gerät. An der Pandemie, am Virus, an den Kranken und an den Toten lässt sich nichts ändern aber man kann selber eine Strategie entwickeln, die da heißt, ich weiß den großen Wert zu schätzen kein Opfer geworden zu sein und setze meine Lebenskraft für einen Neubeginn mit weniger Gier ein.
 
Da ich mit dem Thema Pandemie mittlerweile etwas übersättigt bin...

Wer ist das nicht? Ich habe die Diskussionen darüber schon lange satt, aber was man soll man machen, man wird halt immer wieder damit konfrontiert. Im echten Leben habe ich mir angewöhnt, meistens nicht mehr meine wahre Meinung zu diesem Thema zum besten zu geben, weil es dann halt - fast immer - kompliziert wird. Das war ein halbes Jahr oder so unterhaltsam aber inzwischen - nein danke. Ich sag Ja und Amen, ist mir egal mittlerweile.

Fakt ist natürlich, wenn sich Leute, so wie von dir beschrieben, über den Tod anderer Menschen freuen, unabhängig davon, wie sich diese vorher zur Corona Problematik positionierten, ist das ungeheuerlich. Niederste Instinkte wie Häme und Schadensfreude verraten das geistige Niveau in manchen Kreisen.

Zum Glück kommt dies hier im Forum nur sehr selten vor und auch dann noch mit einer gewissen Restwürdebewahrung. Aber in den Kommentarspalten bei Twitter und ähnlichem Zeug kann man in solchen Fällen in die Niederungen des menschlichen Abschaums vordringen. Und solche Leute reklamieren das moralische Überlegenheitsgefühl für sich. Das ist der Gipfel.

Auf der anderen Seite frage ich mich schon, wie die „Köpfe“ der Leugner Bewegung, die derartig abstruse Theorien (zur Pandemie) unter das Volk brachten, soviel Erfolg haben konnten...

Ich weiß nicht, wo ihr diese abstrusen Theorien immer findet. Ich finde sie nicht, selbst wenn ich aktiv danach suche.

Breite Bevölkerungskreise sind offensichtlich sehr anfällig für jeden Schwachsinn, der ihnen das Gefühl gibt, ´Teil einer breiten Bewegung´ zu sein , die ´denen da obenˋ es mal richtig „zeigen“ will.

Aber selbst wenn man das so framed, wie du es hier tust, muss man sich doch fragen: Woher kommt dieses Phänomen? Und nicht einfach nur: Die sind halt alle bekloppt. So einfach ist es sicher nicht. Zumal die Interviewten auf den Demos eigentlich fast immer den Eindruck erwecken, dass sie schon einigermaßen intelligent sind.
 
Hallo Chris,
ich versuche schon, die Dinge möglichst neutral von oben und nicht parteilich von der Seite zu betrachten, um keine verzerrten Bilder zu bekommen (gelingt mir leider auch nicht immer!)
Nur wenn du fragst, wieso denn die Theorien der Coronal-Leugner abstrus sind und du nichts abstruses finden kannst, vermute ich, hast du es auch nicht all zu sehr versucht. Gib doch mal bei Google ˋTheorien der Corona-Leugnerˋ ein und du wirst überrascht sein, was da so alles unterwegs ist. Wenn du dich damit wirklich beschäftigen willst, hast du viel zu tun.
Ich finde es nur grotesk, dass, während Menschen um ihre Eltern, Partner oder Freunde trauern, die der Pandemie zum Opfer fielen, andere öffentlich und lauthals behaupten es gibt gar keinen Virus oder anderen Blödsinn verkünden
Ich weiß auch nicht so recht, wie du die diesbezüglich interviewten Damen und Herren (aus der Szene) als ˋfast immer einigermaßen intelligent (deine Worte)ˋ empfinden konntest. Mir ist das leider nicht gelungen. Mir gelingt auch nicht, das Paktieren mit den Querdenkern und den Rechtsradikalen als intelligent zu empfinden. Klar, die alle als bekloppt abzustempeln, ist auch zu einfach; da gebe ich dir recht. Aber ich denke, die Pandemie war nmA auch nur ein neuer Aufhänger, es gab schon andere und wird wieder andere geben. Es ist eine frustbasierte Anti-haltung die latent immer da ist und sich in Abständen immer wieder ein Ventil sucht. Man muss bedenken, dass wir in einer Zeit leben, die in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit, neue (vor allem technische) Entwicklungen, grundlegende politische Veränderungen und soziale Umbrüche mit sich bringt, die (trotz aller Bemühungen) viele zurücklässt. Das ´Heer der Abgehängten´ wird auch nicht kleiner werden, sondern wird der Zündstoff von morgen sein. Die rasant fortschreitende Automatisierung, der immer umfangreichere Einsatz der KI, wird den Arbeitsmarkt weiter verändern. Die Zahl der nicht mehr „gebrauchten“ Arbeitskräfte wird mittelfristig enorm steigen, da die vorhandenen Qualifikationen (des derzeitigen Personals), ein Umsetzen in die neuen Technologiebereiche, zumeist ausschließt. Dieses Problem wird also bleiben und es ist Aufgabe der Politik, hier wirklich sinnvolle Lösungen zu finden und den Schwelbrand unter Kontrolle zu halten.
Helmfried
 
Werbung:
Hallo Chris,
ich versuche schon, die Dinge möglichst neutral von oben und nicht parteilich von der Seite zu betrachten, um keine verzerrten Bilder zu bekommen (gelingt mir leider auch nicht immer!)

Das gelingt niemandem, ganz besonders heutzutage nicht. Das ist schon mal der erste wichtige Punkt. Ich erhebe mit meinen Aussagen keinen Absolutheitsanspruch. Das sollte man gar nicht dazusagen müssen, aber in diesen Tagen kanns nicht schaden.

Nur wenn du fragst, wieso denn die Theorien der Coronal-Leugner abstrus sind und du nichts abstruses finden kannst, vermute ich, hast du es auch nicht all zu sehr versucht. Gib doch mal bei Google ˋTheorien der Corona-Leugnerˋ ein und du wirst überrascht sein, was da so alles unterwegs ist. Wenn du dich damit wirklich beschäftigen willst, hast du viel zu tun.

Ich habe den Begriff eingegeben und gleich mal die erste Feststellung gemacht: Alle verlinkten Pages auf der ersten Suchergebnis-Seite sind Mainstreammedien-Pages. Wenig überraschend, aber siehst du das Problem? Das Framing.

https://de.wikipedia.org/wiki/Framing_(Sozialwissenschaften)

Hier muss ich eigentlich gar nicht weiterlesen, wenn es um das Thema Verschwörungstheorien geht. Es ist berechenbar, was kommen wird. Trotzdem habe ich mal einen Artikel angeklickt, und das hier gefunden:

-----------------------------------------------
Oft ist man erst einmal perplex, wenn ein Mensch, der einem nahesteht krude Verschwörungserzählungen äußert.
-----------------------------------------------

Autsch! Da ist die Schmerzgrenze bei mir schon erreicht. Wenn ein Artikel so anfängt, lese ich nicht weiter. Da ist das Framing schon im ersten Satz enthalten und da schalte ich dann gleich ab. Das Wort "krude" ist eigentlich mittlerweile schon ein Codewort, bei dem ich weiß, dass ich aussteigen kann.

Beim nächsten Link kam das hier:

-----------------------------------------------
Die Corona-Leugner
Zu den prominenten Corona-Leugnern, die rechte Verschwörungstheoretiker noch weiter bestärken, zählt neben Xavier Naidoo seit Neuestem auch Sonja Zietlow. Die RTL-Moderatorin irritiert seit Tagen mit kruden Einträgen auf ihrer Facebook-Seite, die inzwischen nicht mehr einsehbar (oder ganz gelöscht) ist. Ihre Argumentation gleicht der von rechten Kreisen: Sie versuchen, die Pandemie als übertriebene Hysterie herunterzuspielen, als lang durchdachten Plan der mächtigen Regierenden. So wollen Rechtsextreme Skepsis und Misstrauen gegenüber der Regierung schüren.
-----------------------------------------------

Die Nazikeule ist mittlerweile mehr als albern. Die Leugner-Keule ist zwar neu, aber auch schon ausgelutscht. Hier ist ein offensichtlicher Widerspruch schon in wenigen Zeilen zu erkennen, denn: Selbst wenn jemand die Pandemie als übertriebene Hysterie herunterspielen will, leugnet er nicht die Existenz des Virus, sondern sagt lediglich, das dieses weniger gefährlich ist, als offiziell behauptet.

Danach hatte ich keine Lust mehr weiter zu suchen, denn: Mich interessieren "krude Verschwörungstheorien" gar nicht. Selbst wenn es sie geben sollte, betreffen sie mich nicht, da ich mir einfach mein eigenes Bild von der Lage gemacht habe, indem ich Mainstream-Nachrichten mit Nachrichten von alternativen Plattformen verglichen habe und dies weiterhin tue.
 
Zurück
Oben