• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Artikel "Wie viel Türkei verträgt die EU?" von Valéry Giscard d'Estaing

Werbung:
Was hat Nationalismus mit Religion zu tun? Nur Pegida will uns das einreden. Ausgerechnet die Sachsen, die mit Religion kam etwas am Hut haben.

Wer kurzkettig denkt, verwirrt! Was von Pegida kommt weiß ich nicht, aber zu glauben, die Christen ( vor allem Katholiken) würden keinen Nationalismus vertreten, bräuchte nur mal einen Blick nach Polen werfen.
Oder noch besser nach Amerika, die christlichen Fundamentalisten!
Waffen Lobby hat mit National-Stolz zu tun, also mit Gewalt sein Denken durchsetzen!
Für mich ist das Christentum ein komplexes Thema (Ursprung/ Konstantin/ Missionare) aber auch Monotheismus (Herrschaftssysteme!)
Drei Religionen, aber ein Gott kann nur gewinnen.
Nationalismus also von Beginn an!

Weshalb wird nicht auch gefragt: "Wie viel Russland" verträgt die EU?
Amerika wird schon der EU aufdiktieren, was alles die EU verkraften soll.
Bruderliebe der Nationalisten vereint, was Kirche einst angezettelt hat.
 
Was von Pegida kommt weiß ich nicht,
PEgIda (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes). Wollen sie sich also als die Verteidiger des Christentums in Europa verkaufen?
aber zu glauben, die Christen ( vor allem Katholiken) würden keinen Nationalismus vertreten, bräuchte nur mal einen Blick nach Polen werfen.
Andersherum, Ellemäuschen.:) Christen können natürlich Nationalisten sein und viele sind es auch, aber man muss nicht Christ sein oder irgendeine Religion haben, um Nationalist zu sein.
In Myanmar sind sie Buddhisten und trotzdem Nationalisten und vertreiben die Rohingya.
Weshalb wird nicht auch gefragt: "Wie viel Russland" verträgt die EU?
Ich weiß es nicht, das musst du Walter fragen, der diesen Thred bereits 2004 eröffnet hat. Damals war Erdoğan noch in seinen Anfängen und die Türkei eine andere als heute. Die gleiche Frage könnte man heute über Ungarn und Polen stellen.
 
PEgIda (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes). Wollen sie sich also als die Verteidiger des Christentums in Europa verkaufen?

Andersherum, Ellemäuschen.:) Christen können natürlich Nationalisten sein und viele sind es auch, aber man muss nicht Christ sein oder irgendeine Religion haben, um Nationalist zu sein.
In Myanmar sind sie Buddhisten und trotzdem Nationalisten und vertreiben die Rohingya.

Ich weiß es nicht, das musst du Walter fragen, der diesen Thred bereits 2004 eröffnet hat. Damals war Erdoğan noch in seinen Anfängen und die Türkei eine andere als heute. Die gleiche Frage könnte man heute über Ungarn und Polen stellen.

Nationalismus kommt aus den Herrschaftssystemen, schrieb ich ja. ;)
Wenn es um Machtausübung geht, ziehen Christen an einem Strang.
Brave Schäfchen folgen. :D

Kirche sollte mal ihren Fehler eingestehen, wenn es um Glaube geht! Ursprung Glaube von Innen verstehen, Glaube von Konstantin an, von Außen her, denn jeder Krieger für's Heilige Land kommt in den Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Hirngespinst und geht an der Geschichte vorbei, also auch an Traditionen des Christentums.

Kein Hirngespinst wäre, das uralte Christentum von Innen her wieder zu verstehen. (vor Konstantin)
Aber wäre vielleicht Polytheismus besser, bin mir da aber nicht sicher.

1) Lies die Abschiedsrede von Juncker
http://www.spiegel.de/politik/ausla...eine-eu-abschiedsrede-bedeutet-a-1227814.html

2) Solange ich selbst von den eigenen Leuten verteufelt und verhirnspinnst werde, wird es kein Christentum VOR Konstantin geben, denn dann müsste auch Jesus aus Sicht Jesu ernst genommen werden, und das tun nur wenige.

3) Das Christentum interessiert mich herzlich wenig, Jesu Lehre, ja die interessiert mich auch heute noch.

Nationalismus Dank Christentum! (Dank Monotheismus!)
Blödsinn. Dann musst du Nofretete steinigen, die Gattin von Echnaton. Doch wenn du wem ans Leder willst, solltest du Moses übers Knie legen....
 
1) Lies die Abschiedsrede von Juncker
http://www.spiegel.de/politik/ausla...eine-eu-abschiedsrede-bedeutet-a-1227814.html

2) Solange ich selbst von den eigenen Leuten verteufelt und verhirnspinnst werde, wird es kein Christentum VOR Konstantin geben, denn dann müsste auch Jesus aus Sicht Jesu ernst genommen werden, und das tun nur wenige.

3) Das Christentum interessiert mich herzlich wenig, Jesu Lehre, ja die interessiert mich auch heute noch.


Blödsinn. Dann musst du Nofretete steinigen, die Gattin von Echnaton. Doch wenn du wem ans Leder willst, solltest du Moses übers Knie legen....

Donnerwetter, die Abschiedsrede gefällt mir gut.
Gibt doch noch helle Köpfchen. ;)
Aber eigentlich habe ich keine Ahnung von Juncker. :(
 
Werbung:
Zurück
Oben