• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

-Vernunft schlägt die empathische Gerechtigkeit-

Andere Köpfe haben nur EIN anderes Gewissen und jeder Mensch ist EIN anderer Kopf.
Das Gewissen sollte möglichst nicht mit dem Bewusstsein 'verwechselbst' werden, was aber durch Hypnose - von mir definiert als » Hyper-notice-sensititity « (einer Überbeobachtungsgabe in sensorischer Empfindsamkeit) immerhin nicht ausschließbar wäre.
… denn’ „gibt“ ( schon seit Jahrtausenden … ) „culture’clash“ :

… ( bspw. ) „un’zu’frieden’heit“ …

… und Melancholie …

… durch ( bspw. ) „neue’speisen“ …

… und darob’ „Reiz“e :

… und darob’ „Decadence“ :

… „neue’kultur“ ?



… und darob’ gab’s „Mode“ :

… ( wie bspw. ) …

Damit Gewissen überhaupt und ÜBER HAUPT (doppelt zum Abgleich und Zugleich) begleitend zu 'ex-sistieren' vermag, bedarf es des respektvollen Verstehens einer (für mich aus biotiver Drittsichtweise) widerspruchsfrei erkennbaren Bewusstseins-unabhängigen Realität (BuR) - die einem Anti-Solipsismus "die Stange für die Schlange" zu halten vermag..., fast allen bekannt durch den Äskulapstab, der uns laut Bibel trösten soll...
… oder …

Altruismus gibt es sogar im Tierreich. Auch schon die Urzeitmenschen haben sich gegenseitig geholfen, Nahrung geteilt, kranke Stammesangehörige gesund gepflegt, usw.

… oder …

empathische Gerechtigkeit

… oder daher „Romantik“ :

… „singe“ !



… und sei …

… wie’n Vogel’ !


:liebe:
 
Werbung:
Die Gerechtigkeit hängt im weitesten Sinne grundlegend von der Existenz, genauer von der Existenz des Menschen ab. Denn ohne den Menschen, der die Gerechtigkeit erfinden, definieren oder ausleben kann, wird es eben diese nicht geben. Die Flora und Fauna unseres Planeten ist nicht im Stande wirklich gerecht zu leben. Dort überwiegt noch der Instinkt. Dort heißt es noch: Jeder für sich!
… was’ich’da’mit sagen möchte … sei daß’ś schein’bar’ne „kulturelle’divergenz“ gäb’ :

… zwischen ( sog. ) …

… und …

… und’s drum ( bspw. ) „Alkoholiker“gäb’ … aber auch …
… und’s drum als …
… gälte … logisch’zu’denke’n …

… aber …
… daher als …
… gälte :

… „sei’dumm“ !



… oder’aber Mensch … „gemein“sei :

… und …
… „vereint“ !

:bier: :debatte:

:spei2:
:fechten:
 
… „früher“ … gab’s ( - das – prinzip – der - ) …
… ( "empathischen" ) Gerechtigkeit …
… ( oder daher „ehrlichen’emotion“ … oder „wert’e’äquivalenz“ ) :

… denn Mensch „mußte“ :

… „mit“spiel’en ( - „können“ ! ! ) … !



… „daher“ also entwickelte sich „ästhetik“ :

… un’drum’gab’s „Emotion“en .

… und’so’lief’s’eeeewich’ …

… bis die Computer erfunden wurden …

… ( als „win/win“system „im’kreis“e … und lief’ ) …

… aber „seit80“ …

… „sei’animation“ :

… un’drum’ …

… „sei’zynismus“ :

… und …

… „schau“spiel’ .



… guguguguuuu’ !

… „da“com’z „vögelchen“ !

… „steh“ !

… liebstes’täublein’ …

… bring’mich’post’ …

… und’bilt’ .



… „wie“ …

… also’kann’mensch’ …

… „realität“ …

… „erkennen“ …

… insofern’information’ …

… animiert’sei’ ?



… ( manche’leute’mögen’sagen’ … daß’s früher „langweilig“war’ … aber vlt. „sind“ sie nur Langweiler’ ? ) …


:liebe:
 
„Niemand hat seine besseren natürlichen Fähigkeiten oder einen besseren Startplatz in der Gesellschaft verdient. Doch das ist natürlich kein Grund, diese Unterschiede zu übersehen oder gar zu beseitigen. Vielmehr lässt sich die Grundstruktur so gestalten, dass diese Zufälle auch den am wenigsten Begünstigten zugute kommen.“
… mensch’habe’talent’ …

… „denn“ … men’sch’ …

… „mäh“ !

… finde’neu’es’ :

… „spiel“ !

… den’n Körper’ … „leben“ !

… un’drum’be’Wäge’ … men’sch’ … g’säß’ !

… „denn“ …

… tiiief’ … dri’n’ … lächl’ich’ !

… wi’n’child’ …

… „glyg“ !



… glu’glu’glu’ …

… „brusd“ !



… dank’e’säh’r’ !




:hase:
 
Werbung:
............[............]..........
Damit Gewissen überhaupt und ÜBER HAUPT (doppelt zum Abgleich und Zugleich) begleitend zu 'ex-sistieren' vermag, bedarf es des respektvollen Verstehens einer (für mich aus biotiver Drittsichtweise) widerspruchsfrei erkennbaren Bewusstseins-unabhängigen Realität (BuR) - die einem Anti-Solipsismus "die Stange für die Schlange" zu halten vermag..., fast allen bekannt durch den Äskulapstab, der uns laut Bibel trösten soll..... :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
… und darob’ gab’s „Mode“ :
… ( wie bspw. ) …
Damit Gewissen überhaupt und ÜBER HAUPT (doppelt zum Abgleich und Zugleich) begleitend zu 'ex-sistieren' vermag, bedarf es des respektvollen Verstehens einer (für mich aus biotiver Drittsichtweise) widerspruchsfrei erkennbaren Bewusstseins-unabhängigen Realität (BuR) - die einem Anti-Solipsismus "die Stange für die Schlange" zu halten vermag..., fast allen bekannt durch den Äskulapstab, der uns laut Bibel trösten soll...… oder …
Erzähle bitte keine fremden Geschichten mehr unter der Rubrik "Eigene Geschichten" ohne ausdrücklichen Hinweis auf den fremden Urheber. Danke!
 
Zurück
Oben