• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Strategien für den Neubeginn

...[...]...So entsteht die Verwirrung und die nimmt nicht ab, falls sie von allen Seiten über die Medien befeuert wird.
Mögliche Gegenstrategie: Die Verwirrung als Warnung positiv richtungsweisend verstehen zu lernen versuchen
und dabei die menschliche Heimtücke nicht vergessen zu sollen, aufgrund dessen "Alle nur unser Bestes" wollen... ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
aufgrund dessen "Alle nur unser Bestes" wollen...
Nur unser besten wollen, wer soll denn das sein? Mama und Papa, Gott oder der Chef? Ich kenne auf dieser Erde nur einen der mein Bestes will und das bin ich selbst, das reicht auch völlig aus. Ich kenne ganz viele die nicht mein Bestes wollen z.B. Kaufleute, die wollen mein Geld aber das ist nicht mein Bestes. Viele Menschen bekommen mein Bestes aber wann und wie entscheide ich ausschließlich selbst z.B. wenn Not am Mann ist, das ist es fast immer. Die Medien jedoch wollen sich in den Vordergrund bringen, weil ein Journalist ein Mensch ist, der ganz viele Defizite in der Aufmerksamkeit hat aber sich nur selten vor die Kamera traut wie ein Schauspieler, er braucht ein Sprachrohr, das Medium. Dieses Medium will fast mein Bestes, die Gedanken und Fantasien die ich kreativ entwickle, um ein gutes Leben zu führen. So ist eine wichtige Strategie im Leben, sich von den Medien nicht die eigenen Gedanken entlocken zu lassen, um ihre anstelle zu plazieren.
 
Nur unser besten wollen, wer soll denn das sein? Mama und Papa, Gott oder der Chef? Ich kenne auf dieser Erde nur einen der mein Bestes will und das bin ich selbst, das reicht auch völlig aus. Ich kenne ganz viele die nicht mein Bestes wollen z.B. Kaufleute, die wollen mein Geld aber das ist nicht mein Bestes.

Unsere Gemeinschaft funktioniert nicht auf Grund von Altruismus, sondern auf Grund von Synergie. So will der Kaufmann in der Regel sehr wohl dein Bestes (deine Zufriedenheit), aber nicht aus Altruismus, sondern weil er selbst mittel- buw langfristig davon am Besten profitiert.
Jemand, der negativ auf andere zugeht, durchbricht diese Synergie. Er erwartet sich diesen mittel- bzw langfristigen Eigennutzen nicht und versucht dadurch, kurzfristig den Nutzen zu maximieren. Die Umwelt reagiert darauf, und wird in ihn weniger investieren, wodurch er
sich in seiner negativen Grundhaltung bestätigt sieht und noch negativer durch die Welt geht.

Also, die Misere, die er erlebt, hat er letztendlich selbst verursacht. Siehe am Beispiel Belair. Ein sehr negativer Mensch, der offensichtlich auch viel Negatives erlebt hat. Dass er selbst den Hauptteil dazu beigetragen hat, ist er zu feige einzugestehen.
Der einzige Ausweg für solche bedauernswerten Geschöpfe ist, sich selbst zu ändern. Anderen Menschen mit einem gewissen Grundvertrauen bzw Vertrauensvorschuss zu begegnen, und auch kleinere Rückschläge einzustecken. Leider ist das
für viele der Betroffenen sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich und verharren in dem Zustand, in dem sie sich zwar selbst unkritisch gegenüber stehen, aber die Welt für böse halten.
Und nennen sich dann "Querdenker".
 
@ Muzmuz,

ich würde dich bitten, deine teils aggressiven, teils provozierenden Texte nicht in meinem Faden zu kompostieren. Wir bemühen uns hier um ernsthafte Lösungsstrategien und können auf deinen privaten Kleinkrieg...wie man ihn mit unserem Wiener Freund beobachten konnte, verzichten. (Vorher dein privater Krieg mit Ferenc, auch auf den legte ich keinen Wert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Muzmuz,

ich würde dich bitten, deine teils aggressiven, teils provozierenden Texte nicht in meinem Faden zu kompostieren. Wir bemühen uns hier um ernsthafte Lösungsstrategien und können auf deinen privaten Kleinkrieg...wie man ihn mit unserem Wiener Freund beobachten konnte, verzichten. (Vorher dein privater Krieg mit Ferenc, auch auf den legte ich keinen Wert.)

Wenn bei dir von meiner Antwort an ewaldt alleine ein "Privatkrieg" ankommt, dann bin ich von der behaupteten Ernsthaftigkeit bezüglich einer Lösungsfindung nicht restlos überzeugt.
Oder hast du vielleicht doch noch etwas Inhaltliches zu erwidern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
.............................Ich eröffne hier einen Faden der Lösungsstrategien.
Es wird eine große Zahl an Menschen geben, die merken, was ihnen gespielt wurde.
Es wird aber auch eine große Zahl geben, die merken, was nun unvermeidlich sein wird.

Wir wollen Lösungen suchen, hier wieder gemeinsam- versönlich -individuell... konstruktiv aus dieser Katastrophe heraus zu kommen.

Hallo Bernd,
ich sehe nur eine Katastrophe
und die besteht darin, dass die Menschheit beharrlich und mit unbeschreiblicher Unvernunft an ihrem Untergang arbeitet.
Die Corona-Pandemie ist dabei nur eine Episode.
Dieser Planet ist totkrank und er wurde von der Menscheit (seinen undankbaren Gästen) in diese Verfassung getrieben.
Das alles war schon lange absehbar, dennoch wurde es nicht verhindert, obwohl es zu verhindern gewesen wäre.
Und nun die Frage:
Wer oder was ist daran schuld ???
Schuld ist offensichtlich das System.
Aufklärer und Warner gab es genug. Ihr Wort wurde nur mit halbem Ohr gehört.
Ihnen fehlte eindeutig die Macht, mehr und rechtzeitig Schritte einzuleiten (und es war auch nicht ihre Aufgabe).
Nur, wer hat die Macht ?
Theoretisch das Volk (Alle macht geht vom Volke aus).
Praktisch die Politik (vom Volk gewählte Volksvertreter)
Und in Wirklichkeit die Wirtschaft (mit ihrem Wesensmerkmal, der Profitgier).

Das ist die Realität, da sind alle anderen Bereiche wie Weltanschauungen, Religionen, linke oder rechte Gesinnungen, Lebensarten und alles andere fast nebensächlich.
Die Frage scheint zu sein:
Wie wird aus einem System, das auf Maximierung programmiert ist, ein System, das einzig und allein auf Erhaltung der Lebensbedingungen der Menschen und aller Arten ausgerichtet ist (denn dies ist der einzige Weg) ????
Um das zu erreichen, müsste quasi sehr vieles auf den Kopf gestellt werden und Verzicht und Entbehrung fester Bestandteil einer gemeinsamen Anstrengung sein (und das unter dem Aspekt der Globalisierung).
UND die Völker dieser Welt müssten genau die Politiker (oder politischen Kräfte) wählen, die genau das (einschließlich aller schmerzhaften Konsequenzen) wollen und tun werden.
Frage an euch: Glaubt ihr, dass dies geschehen wird ??
Ich sehe es nicht (und ich befürchte, dass - im negativsten Sinne - turbulente Zeiten bevorstehen).

viele Grüße * Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben wir.
In Israel stellen wir fest, dass BioNTech nicht vor Weitergabe und nicht vor Erkrankung schützt. Im Moment sind wir vom absolut zuverlässig ermittelten 95%igem Schutz nach 64% nun bei 40% für Comirnaty. Die Mutationen sind der Grund, deshalb funktioniert der Impfstoff nicht (ganz so perfekt). Man muss also eine Boosterimpfung vornehmen, wie die Israelies es tun. Nun sagt Sahin, der Biotech-Chef, dass man vorerst mit dem Impfstoff nicht auf Varianten eingehen wird, das wäre zu früh. Man verimpft also mit der 3.Impfung den alten Stoff von vor 1 Jahr. Coronalogik. Etwas wirkt nicht, also mehr davon. Wie beim Lockdown. Auch das ist eine mögliche Strategie.
https://www.tagesschau.de/newsticke...ech-fuer-Auffrischung-mit-aktuellem-Impfstoff
 
Werbung:
Oh Mann, nicht schon wieder Corona, das ist keine Lösungsstrategie, das ist Öl ins Feuer um die Zerstörung der Krise hochzuhalten, das ist nicht Verschwörung, das ist Apokalypse.
Natürlich geht die Welt und die Menschheit unter, die Welt eines jeden Einzelnen, und zwar mit dem Tod des Menschen als völlig natürlicher Vorgang. Der persönliche Tod ist das menschliche Problem und weniger das der Menschheit.
Dieses Leben lange Gejammere wegen der eigenen Endlichkeit geht genauso auf die Nerven wie die Bedrohlichkeit von Corona. Wer intensiv lebt, kurz, braucht nicht wegen Verlust zu lamentieren.
Die Lösung ist den Moment zu genießen, dann braucht man nicht die Anderen ärgern des persönlichen Frustes wegen. Der Lockdown ist mit das Beste, was ich in meinem Leben bisher erlebt habe, der positive Kontakt mit sich selbst.
 
Zurück
Oben