• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pholosophieren

Werbung:
AW: Pholosophieren

:D Naja die jungen Philosophen unter uns sollen es ja auch verstehen :p
.

:D Aber gerade die jungen Philosophen
- wir sind doch hier unter uns -
verstehen mich doch ganz gewiss,
mein bedauernswerter *Afroman*! :)

Welcher altmodische Professor würde denn heute noch seine jungen Philosophen
in den Fluss der Wahrheit stürzen,
bevor sie darin schwimmen gelernt haben,
nur um sich an deren hilflosen Lippenbewegungen zu ergötzen? :p
.
 
AW: Pholosophieren

es gibt viele dimensionen des glücks - ebenso wie es viele dimensionen der dummheit gibt..

ich empfinde es für mich immer wieder erstaunlich mit was für einfache mittel viele menschen zu beglücken sind..... sei es sprüche an kneipentresen, "witzsendungen" auf privatTV Programmen,"musikprodukte" ,sogenannte "nahrungsmittel" oder glitterflitter Konsumgüter aus kleidungs- ,kosmetik- und unterhaltungsindustrie.

zb. Literatur oder musik: vermutlich werden es hier wohl viele kennen.. das gefühl wenn man tiefversunken in einem fesselnden werk sich verschmelzen möchte mit inhalt und umgebung der dort präsentierten geistigen welten.

bedürftigkeit, sehnsucht, leid und deren erfüllung bilden eine nicht zu trennende einheit in deren dynamischen wechselspielen wir die positive steigung als glücksgefühl empfinden. ihre hüllkurven mögen unterschiedlich sein . je nach entwicklungsstand bei den einen etwas ausgeprägter und bei anderen etwas flacher .... das empfundene glücksgefühl selber allerdings dürfte relativer natur sein und somit nicht in abhängigkeit von "dummheit" oder "weisheit" stehen..
 
AW: Pholosophieren

Alles darf beglücken, auch die kleinste Kleinigkeit um eine seelische Freude zu empfinden, sogar ein Häufchen auf dem Klo machen.

Ansonsten kommt es drauf an in welcher Situation im Leben man sich gerade befindet ob Dummheit eher Glück verheißt als Weisheit.
Manchmal ist es Weisheit um Glück zu erleben sich der eigenen Dummheit bewusst zu sein.
 
AW: Pholosophieren

Alles darf beglücken, auch die kleinste Kleinigkeit um eine seelische Freude zu empfinden, sogar ein Häufchen auf dem Klo machen.

Ansonsten kommt es drauf an in welcher Situation im Leben man sich gerade befindet ob Dummheit eher Glück verheißt als Weisheit.
Manchmal ist es Weisheit um Glück zu erleben sich der eigenen Dummheit bewusst zu sein.


Und am besten find ich 's, wenn ich drüber lachen kann! :)
 
AW: Pholosophieren

Empfindet der Dumme sein Glück genauso wie der Weise?
Wie soll hier gemessen werden wer glücklicher ist?

Meiner Meinung nach ist der jenige glücklicher der sich seines Glückes bewusst ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben