• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

  • Wer bin ich ?

    Stimmen: 11 34,4%
  • Wie bin ich ?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Woher komme ich ?

    Stimmen: 6 18,8%
  • Wohin gehe ich ?

    Stimmen: 9 28,1%
  • Was will ich ?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Was kann ich ?

    Stimmen: 2 6,3%
  • Was muss ich noch lernen ?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Was kann ich noch lernen ?

    Stimmen: 3 9,4%
  • Gibt es einen Gott ?

    Stimmen: 12 37,5%
  • Sonstige Fragen

    Stimmen: 9 28,1%

  • Umfrageteilnehmer
    32
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

bewundernswert wie 1.4 milliarden menschen(christen)
mit 10 geboten auskommen
unser staat braucht deutlich mehr
zuerst die gebote,dann die richter und wenn dann einer noch nicht spurt die züchtigung
und dann haben wir uns alle wieder :brav:


Da auch die 1,4 Mrd Christen Bürger irgendeines Staates sind, kommen sie NICHT damit aus! :nein:

Meines Wissens noch nicht mal der Vatikan! :lachen:
 
Werbung:
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

bewundernswert wie 1.4 milliarden menschen(christen)
mit 10 geboten auskommen
unser staat braucht deutlich mehr
zuerst die gebote,dann die richter und wenn dann einer noch nicht spurt die züchtigung
......

Ich bitte höflich, die Unterschiede zwischen den moralischen Geboten der Religionen des Mono-Theis-mus (Juden-, Christen-tum, Islam) und staatlichen Gesetzen nicht zu verwischen..., auch wenn es hinsichtlich der Macht-Thematik vielleicht gewisse Parallelen geben mag ..., was aber dann genauer differenziert werden müsste ..., vor allem hinsichtlich der jeweiligen Begründungen/Legitimationen ..., die sich im Verlaufe der Geschichte von Staats-Formen und säkularen Gesellschaften (soziologisch gemeint) durchaus geändert haben ...​
 
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Ich bitte höflich, die Unterschiede zwischen den moralischen Geboten der Religionen des Mono-Theis-mus (Juden-, Christen-tum, Islam) und staatlichen Gesetzen nicht zu verwischen..., auch wenn es hinsichtlich der Macht-Thematik vielleicht gewisse Parallelen geben mag ..., was aber dann genauer differenziert werden müsste ..., vor allem hinsichtlich der jeweiligen Begründungen/Legitimationen ..., die sich im Verlaufe der Geschichte von Staats-Formen und säkularen Gesellschaften (soziologisch gemeint) durchaus geändert haben ...​

und wenn ich sage die 10 gebote waren die ersten versuche ein staatliches gesetz zu etablieren
hier verwische ich dann nichts weil ich denke es ist so
außerdem steht(sollte) der staat was gesetze angeht in einer gewissermaßen moralischen verpflichtung
 
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

und wenn ich sage die 10 gebote waren die ersten versuche ein staatliches gesetz zu etablieren
hier verwische ich dann nichts weil ich denke es ist so
außerdem steht(sollte) der staat was gesetze angeht in einer gewissermaßen moralischen verpflichtung

Ja, und in diesem Zusammenhang finde ich das Thema Religionen des Mono-Theis-mus und staatliche Macht sehr interessant, denn für den Rechts-Positivis-mus ist die jeweilige staatliche/politische Macht die Quelle/der Garant des in Gesetzes-Form fixierten positiven Rechts (= "gesetzten") (sprachlich vom lateinischen Verb ponere = setzen, ordnen, einrichten abgeleitet) - wobei allerdings die historische Entwicklung der Staats-Theorien, der Menschenrechte und der Rechtswissenschaften zu beachten ist, denn der Zusammenhang mit der politischen Herrschaft im römischen Reich und der Rolle der christlichen Religion als integrierender Kraft/Ideologie unter dem römischen Kaiser Konstantin I. im 4. Jahrhundert nach Christus war seinerzeit ein ganz anderer als beispielsweise heute in einem demokratischen Rechtsstaat (Prinzip der Gewaltenteilung) wie z.B. der Bundesrepublik Deutschland nach dem 2. Weltkrieg in Europa, in dem in Übereinstimmung mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen am 10.12.1948 das gilt, was der Rechtsphilosoph und Jura-Professor Martin KRIELE seinerzeit in einer naturrechtlichen Tradition, die heute allerdings nur noch in historischer Hinsicht etwas mit dem Christen-tum zu tun hat, vor dem Hintergrund des GRUNDGESETZES für die Bundesrepublik Deutschland (23.05.1949) trefflich formuliert hatte:

"So verschieden im einzelnen auch die Vorstellungen über die Gerechtigkeit sein mögen, sie alle lassen sich doch auf ein letztes Prinzip zurückführen, auf das Rechtsprinzip schlechthin, nämlich: Jeder Mensch hat gleichen Anspruch auf Freiheit und Würde. Das ist der letzte Grundsatz des Naturrechts."

Sehr differenziert machte er seinerzeit auch darauf aufmerksam, dass die Bundesrepublik Deutschland zwar ein relativ intakter Rechtsstaat sei, aber noch lange keine intakte Republik, was sie aus meiner unmaßgeblichen Perspektive auch gar nicht werden kann, solange in den Bereichen des Ökonomischen das System des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus alle Bereiche be-herrscht und durchdringt - und mit Geld per Knopfdruck oder Mouse Click wie beispielsweise im computergesteuerten Börsenhandel schneller und leichter Geld gemacht werden kann als durch redliche Arbeit - von der Selbstverwirklichung des Menschen durch schöpferische Arbeit (HEGEL, MARX) ganz zu schweigen ...

An anderer Stelle hatte ich bereits im Jahr 2007 ausführlicher versucht, etwas mehr über die Würde des Menschen unter systematischer philosophischer Perspektive grob zu skizzieren ...

www.die-wuerde-des-menschen.de

Daher kann ich an dieser Stelle abbrechen, da ich eh' schon viel zu viel geschrieben habe ..., was aber hoffentlich nichts macht ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort MOSES und den "Stiftern" anderer Offenbarungs-Religionen des Mono-Theis-mus :ironie: melden...:schnl:

Zu 2.:
Worauf wollen Sie mit Ihren Fragen hinaus ...:dontknow:

zu 1

Ich glaube nicht, dass wir in einer abgeschlossenen Welt leben, in der sich eine Wirklichkeit, die uns normalerweise nicht zugänglich ist, nicht auch offenbaren kann.

zu 2

Holger Barth sieht in Glaube, Liebe, und Hoffnung begrenzte Denkleistungen. Für mich ist in einem ersten Zugang, Glaube Offenheit, Liebe ein Drang bzw Verbundenheit und Hoffnung Sehnsucht.
 
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

zu 1

Ich glaube nicht, dass wir in einer abgeschlossenen Welt leben, in der sich eine Wirklichkeit, die uns normalerweise nicht zugänglich ist, nicht auch offenbaren kann.

zu 2

Holger Barth sieht in Glaube, Liebe, und Hoffnung begrenzte Denkleistungen. Für mich ist in einem ersten Zugang, Glaube Offenheit, Liebe ein Drang bzw Verbundenheit und Hoffnung Sehnsucht.

Zu 'zu 1'.:
Ob die sog. "Welt"( = das UNIVERSUM :dontknow: )abgeschlossen ist oder nicht, ist wahrscheinlich empirisch nicht feststellbar ..., denn dazu müsste ein Bezugssystem ausserhalb des UNIVERSUMS eingenommen werden, aber wir :ironie: armen, reichen Menschen leben halt nun einmal auf dieser ERDE ...:schnl:

Und wer halt an eine sog. "Offenbarung" glaubt - bitte sehr ...:lachen:

Zu 'zu 2'.:

Mit Holger BARTH habe ich mich nicht beschäftigt - kann also zu seiner Position nichts sagen ...:dontknow:

Und wenn für Sie Glaube Offenheit und Liebe ein Drang ist (bzw. Verbundenheit, Hoffnung und Sehnsucht) - bitte sehr ...

Aber was ich dazu schreibe, ist (jedenfalls für mich) nicht von Belang, denn ich weiss, wie Sie inzwischen wissen, nichts ...

Und wenn Sie eine Bestätigung für Ihre geistige Position suchen, kann ich leider "Gott-:ironie:-sei-Dank!" nicht damit diesen ...:weinen2::lachen::clown1:
 
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Zu 'zu 1'.:
Ob die sog. "Welt"( = das UNIVERSUM :dontknow: )abgeschlossen ist oder nicht, ist wahrscheinlich empirisch nicht feststellbar ..., denn dazu müsste ein Bezugssystem ausserhalb des UNIVERSUMS eingenommen werden, aber wir :ironie: armen, reichen Menschen leben halt nun einmal auf dieser ERDE ...:schnl:

Und wer halt an eine sog. "Offenbarung" glaubt - bitte sehr ...:lachen:

Zu 'zu 2'.:

Mit Holger BARTH habe ich mich nicht beschäftigt - kann also zu seiner Position nichts sagen ...:dontknow:

Und wenn für Sie Glaube Offenheit und Liebe ein Drang ist (bzw. Verbundenheit, Hoffnung und Sehnsucht) - bitte sehr ...

Aber was ich dazu schreibe, ist (jedenfalls für mich) nicht von Belang, denn ich weiss, wie Sie inzwischen wissen, nichts ...

Und wenn Sie eine Bestätigung für Ihre geistige Position suchen, kann ich leider "Gott-:ironie:-sei-Dank!" nicht damit diesen ...:weinen2::lachen::clown1:

zu 1

Empirisch ist nur wenig feststellbar und das was feststellbar ist, ist auch nur mit den begrenzten menschlichen Fähigkeiten feststellbar und deutbar. Deshalb glaube ich an Wirklichkeiten, die unseren Erfahrungshorizont überschreiten und die sicher auch die Möglichkeit gefunden haben, sich uns bemerkbar zu machen, sich zu offenbaren.

zu 2

Das haben Sie falsch verstanden:

Für mich ist
Glaube Offenheit,
Liebe ein Drang bzw Verbundenheit und
Hoffnung (=) Sehnsucht.

In einem Denkforum nach Bestätigung zu suchen, erscheint mir unvernüntig. Sie wollten den Hintergrund meiner Fragen wissen, ich habe ihn Ihnen erläutert. Der Hintergrund ist der, dass ich zu den Begriffen Glaube, Hoffnung und Liebe einen anderen Zugang als Holger Barth habe und deshalb habe ich in einem Dialog mit ihm, sein Verständnis hinterfragt.
 
Werbung:
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Und wer halt an eine sog. "Offenbarung" glaubt - bitte sehr ...:lachen:


An eine Offenbarung von Anderen kann man zwar glauben - wie zB an die Offenbarung des Johannes - aber wenn sich einem Menschen etwas unmittelbar offenbart, dann hat er subjektive aber persönliche Gewissheit! :schnl:
 
Zurück
Oben