• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hilfe zu technischen Forumsproblemen u.a.

S

Salem

Guest
Guten Morgen,

habe in der Eile nichts anderes zum Thema gefunden. Bitte falls es schon einen entsprechenden Thread gibt, gegebenenfalls zusammenfügen.
Da u.a. suche einige technische Fragen zum Forum hat und diese in der Wortspielecke gestellt hat, habe ich gedacht ich kopier das mal hier rüber.
So können vielleicht andere, die auch Probleme haben, direkt mit von den Antworten profitieren.
LG Sal

Zitat suche:
Es ist so schwer zu erklären.

Manchmal heißt es: Nimm xxxx von der Buddy-Liste!
ein andermal: Setz yyyy auf deine Ignorierliste!

Natürlich kann ich solche Befehle nicht ausführen. Aber vielleicht kannst Du mir erklären, ob das Setzen auf diese Listen jeweils ein grünen oder roten Punkt bedeutet. Wie geht das Punkteausteilen überhaupt vor sich? Ich kenne mich da nicht so aus. Manchmal steht eine Erklärung daneben, auch ein Name, ein andermal wieder nichts. Wie wird dieses System gehandhabt?

Danke für dein Nachsehen, dass ich diese Unklarheiten gerade hier aufgeführt habe. Aber wenn man mit dem Computer nicht aufgewachsen ist, hat es so seine Tücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zu den Punkten und dem Bewertungssystem:

Erklärung von Vloryahn:

Die Anzahl der vergebenen bzw. abgezogenen Renommeepunkte, hängt von folgenden Faktoren ab:
Mindeststand eigener Renommeepunkte: ab dann kann man 1 Punkt vergeben/abziehen (darunter vergibst du, egal ob du "stimme zu" oder "stimme nicht zu" wählt, 0 Punkte und der Punkt im Kontrollzentrum deines Opfers wird blau/grau), wobei die Bewertungsgewalt wie folgt modifiziert wird:
- pro Jahr Forumszugehörigkeit: +1
- pro 100 eigenen Renommeepunkte: +1
- pro 1000 geschriebener Beiträge: +1

Der Standardrenommepunktstand beträgt bei neuer Registrierung üblicherweise 10 Punkte.


Du kannst einen User mehrfach bewerten, wobei dazwischen 20 andere User bewertet werden müssen.
Denselben Beitrag kann man prinzipiell nur ein Mal bewerten.


Bewerten kann man den Beitrag, indem man auf die kleine Waage klickt, die rechts über dem posting zu finden ist.
Dort öffnet sich dann ein Fenster, wo man alles weitere findet.

Wenn man auf das "Achtung"-Symbol klickt, kann man diesen Beitrag dem Moderator melden. Das sollte man aber nicht tun um seine Meinung auszudrücken, sondern dieses Feld ist dazu da, Regelverstösse (Beleidigungen o.ä.) zu melden.

Innerhalb von 24 Stunden kann man 10 Bewertungen abgeben.
Möchte man einen Beitrag doppelt bewerten, erscheint eine Anzeige das dies nicht möglich ist, weil man den Beitrag schon bewertet hat.
Möchte man einen User erneut bewerten und hat noch nicht zwischenzeitlich 20 andere User-Beiträge gewertet, so erscheint ebenfalls ein Feld, das besagt, das man erst noch einige andere bewerten muß.
Die Anzahl der Punkte richtet sich nach den von Vlo oben genannten Kriterien.
(Ein Jahr Forumszugehörigkeit heißt 1 Punkt mehr, den man vergibt usw. s.o.)

LG
Sal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Buddy und Ignoreliste

Normalerweise ist es so:
Wenn du jemanden auf die Ignorierliste setzt kannst du seine Beiträge nicht mehr lesen. Sie werden (nur) für dich unkenntlich gemacht. Es wird dann im Thread lediglich angezeigt (wenn der Ignorierte dort postet) das du diese Person auf der Liste hast und du musst einen separaten Button beklicken um den Eintrag des Ignorierten trotzdem zu lesen. Du siehst also weiterhin, das der andere was in den Thread gepostet hat, du hast aber die Wahl seine Beiträge zu lesen oder eben nicht. Ich finde es allerdings ziemlich unglücklich weil dann alles was die anderen User zu der Ignore-Person posteten ja weiterhin zu sehen bleibt und somit vieles aus dem Zusammenhang gerissen wird.
Ich habe mir daher angeeignet einfach nicht mehr zu antworten. Quasi eine Ignore-Liste im Geiste.

Normalerweise sieht der andere nicht das du ihn auf der I-Liste hast. Er merkt es aber wenn er dir PN schreiben will, dann wirds angezeigt.
Du mußt auch niemanden fragen und auch dem zu ignorierenden nicht bescheid sagen.
Die Buddyliste dient dazu, deine Favoriten abzuspeichern.
Wenn diese nicht auf *unsichtbar* geschaltet sind, kannst du so immer sehen ob sie da sind, und wo du sie hier findest.
Beide Funktionen sind über das Kontrollzentrum zu bearbeiten.
 
Da hat schon jemand fleißig geübt und es anscheinend auch verstanden.

*Applaus*

Da meine gutgemeinte Hilfe mich soeben ein kleines rotes Pünktchen gekostet hat, überlasse ich die Hilfe nun den Mods und Admin Walter.
Ich wollte ihnen nicht vorgreifen oder klugscheissern, sondern schlicht die einfachsten Funktionen noch einmal zusammen fassen.
Es ist immer schade, wenn andere Threads sinnlos mit Fragen gestört werden, wenn es doch hier eine Plattform dafür gibt.
Ich war der Meinung, gegenseitige Hilfe wäre gerade für die Menschen die sich noch nicht so gut auskennen (1-Punkt-Berechtigte) vielleicht angenehm.

LG
Sal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast das ganz ausgezeichnet gemacht, Sal.
Sogar ich olle Forenkuh konnte noch lernen.
Habe deshalb diesen Beitrag mit *ausgezeichnet* bewertet.


Marianne
 
Salem schrieb:
Da hat schon jemand fleißig geübt und es anscheinend auch verstanden.

*Applaus*

Da meine gutgemeinte Hilfe mich soeben ein kleines rotes Pünktchen gekostet hat, überlasse ich die Hilfe nun den Mods und Admin Walter.
Ich wollte ihnen nicht vorgreifen oder klugscheissern, sondern schlicht die einfachsten Funktionen noch einmal zusammen fassen.
Es ist immer schade, wenn andere Threads sinnlos mit Fragen gestört werden, wenn es doch hier eine Plattform dafür gibt.
Ich war der Meinung, gegenseitige Hilfe wäre gerade für die Menschen die sich noch nicht so gut auskennen (1-Punkt-Berechtigte) vielleicht angenehm.

LG
Sal

Sal,

gut , dass Du hier ein Hilfezentrum aufgemacht hast. Ich werde Dir auch gleich dafür grüne Punkte schenken, die das rote Pünktchen mehr als wertmachen.

Mich hat auch schon jemand rot angesch..., ich solle doch einen Beratungsthread aufmachen, statt mit einer technischen Antwort ein Thema zu zerreden. Nun kann ich hier Hilfestellung leisten, wenn jemand ein Problem hat, aber um eine Antwort mit einem Hinweislink kommt man doch nicht herum , wenn jemand seine Frage außerhalb dieses Themas stellt.
 
Bilder komprimieren zur Speicherplatzverringerung

Um Bilder im Unterforum "Eigene Werke" ausstellen zu können, dürfen sie einen bestimmten Speicherbedarf nicht überschreiten (die aktuelle Grenze kenne ich leider nicht, aber 60 kB sind erlaubt)

Und auf diese Größe kann man jedes Bild eines beliebigen Dateiformats (.jpg, .bmp, .gif, .tiff usw.) ohne wesentlichen Qualitätsverlust ins Format .jpg mit entsprechenden Bildverarbeitungsprogrammen komprimieren.

Ein kostenloses FREEWARE-Programm dazu ist IFANVIEW.

(siehe auch meinen Hilfeartikel unter https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=70202#post70202 )
 
Werbung:
Zurück
Oben