• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hilfe zu technischen Forumsproblemen u.a.

markieren einer Textstelle

Aha, ich habs verstanden!

Ok, Danke Euch!

Mir war eins nicht klar, und das war strg C. Aber das hat Miriam ja gut erklärt.

Nun kann ich auch endlich was mit der Zwischenablage anfangen. *freu*

Hach wir werden hier noch zu richtigen PC-Genies:reden:
 
Werbung:
Test
Test
Test

Ich hab grad erst gesehen, dass ich hier auch Schrifttypen wählen kann.
Mal gucken...
 
Hallo,
nächste Frage:

Ich finde mein Photo in der Usergalerie doch ziemlich groß, wie kann ich das Format ändern und wo?

Danke schon mal
Salem
 
Sal,

Du kannst lokal auf Deinem PC mit Bildbearbeitungsprogrammen wie IRFANVIEW (kostenlos als Freeware aus dem Internet herunterzuladen) auf jedes gewünschte Format bringen. Dabei kann man mit dem Programm auch Bildausschnitte machen.

Der von mir empfohlene Bildhoster http://imageshack.us erlaubt beim Hochladen vom PC (nicht beim Laden von einer andern Stelle im Netz) die Anpassung der Bildgröße an gängige Formate z.B. auf 640*480 Pixel für Message Boards (Foren).

Probiere es mal aus und sieh Dir das Ergebnis in der Vorschau an, ehe Du den Beitrag mit dem verkleinerten Bild speicherst.
 
Hi Baerliner,

ich hab mir dieses Irfanview jetzt runtergeladen, ich glaube aber da fehlt was.
Ich werd den Vorgang nochmal wiederholen.
Nun ist ja für das eine Bild eh die Edi-Zeit rum, ich werd es dann demnächst mal ausprobieren.
Danke für den Tip, ich wußte echt nicht wie ich das verändern kann, ich dachte das geht mit der Software die bei der Digicam dabei war. Aber wenn ich es dort bearbeite kriege ich es von dort nicht ins Netz, ich kann von dem Programm aus nur direkt ausdrucken. Kein gutes Programm, oder der Benutzer (in dem Fall ich) ist noch zu unfähig :reden:
LG
Sal
 
Salem schrieb:
Hi Baerliner,

ich hab mir dieses Irfanview jetzt runtergeladen, ich glaube aber da fehlt was.
Ich werd den Vorgang nochmal wiederholen.
Nun ist ja für das eine Bild eh die Edi-Zeit rum, ich werd es dann demnächst mal ausprobieren.
Danke für den Tip, ich wußte echt nicht wie ich das verändern kann, ich dachte das geht mit der Software die bei der Digicam dabei war. Aber wenn ich es dort bearbeite kriege ich es von dort nicht ins Netz, ich kann von dem Programm aus nur direkt ausdrucken. Kein gutes Programm, oder der Benutzer (in dem Fall ich) ist noch zu unfähig :reden:
LG
Sal

Sal, dass glaube ich Dir nicht, dass Du das mit der zur Digi mitgeliefertem Programm ein bearbeitetes Bild nur drucken kannst. Sicher kannst Du es auch auf Deinem PC nach der Bearbeitung speichern. Und von dort kannst Du es dann ins Netz hochladen. Schau mal in das Handbuch der Software; evtl. reicht auch die Hilfefunktion.

Wenn Du aber nur ein Bild im Format zum Zeigen in einem Forum verändern willst, dann brauchst Du gar keine zusätzliche Software, denn der Bildhoster
http://imageshack.us/ bietet Dir eine Formatverkleinerung an, wenn das Bild auf Deinem PC gespeichert ist.

Neuere Digis verhalten sich bei der Verbindung mit dem PC mit dem zugehörigen USB-Kabel wie ein Wechselmedium mit einem dynamisch vergebenen Laufswerks-Buchstaben. Und auf diesem Laufwerk sind dann in einem Ordner alle Bilder gespeichert und man kann mit DRAG&DROP den Ordner oder einzelne markierte Bilder auf seinen PC (vorzugsweise in den Ordner Eigene Bilder unterhalb des Ordners Eigene Dateien).
 
Neuere Digis verhalten sich bei der Verbindung mit dem PC mit dem zugehörigen USB-Kabel wie ein Wechselmedium mit einem dynamisch vergebenen Laufswerks-Buchstaben. Und auf diesem Laufwerk sind dann in einem Ordner alle Bilder gespeichert und man kann mit DRAG&DROP den Ordner oder einzelne markierte Bilder auf seinen PC (vorzugsweise in den Ordner Eigene Bilder unterhalb des Ordners Eigene Dateien).

Na Baerliner, das weiß ich doch!
Von "eigene Bilder" hab ichs ja ins Netz gebracht.
N bißl was kann ich doch auch *schnief*

Sal, dass glaube ich Dir nicht, dass Du das mit der zur Digi mitgeliefertem Programm ein bearbeitetes Bild nur drucken kannst. Sicher kannst Du es auch auf Deinem PC nach der Bearbeitung speichern. Und von dort kannst Du es dann ins Netz hochladen. Schau mal in das Handbuch der Software; evtl. reicht auch die Hilfefunktion.

Sach ich doch, unfähig! :reden:
Ich les nochmal.
Ich guck auch noch ob mein Anbieter wo ich das hochgeladen hab, auch die Möglichkeit bietet die Bilder zu verändern. Dann brauch ich das doofe Digiprogramm nicht, damit komm ich net klar.


Danke!!!
Sal
 
Salem schrieb:
Hi Baerliner,

ich hab mir dieses Irfanview jetzt runtergeladen, ich glaube aber da fehlt was.
Ich werd den Vorgang nochmal wiederholen.

Hat die Installation nach dem Download nicht geklappt?

Hier habe ich noch ein Tutorial zu IRFANVIEW (Ist zwar für die Lehrerfortbildung gedacht, aber es sollte auch für "Schüler" geeignet sein)

http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/anleitung/bild/irfanview/tutorial-download.htm

Marianne, was hältst Du von dem Tutorial?
 
Hallo,

ich hab diesmal gleich zwei Fragen. Baerlinerle, ich zähl auf dich! :reden:
Und auf die anderen!!
Also erstens:
Was ist Cache?
Bei mir ging bei irgendeiner Aktion ein Fenster auf in dem unter anderem stand: Im Cache (an)zeigen... Ich hab das so schnell weggeklickt und find es jetzt auch nicht mehr.
Also was ist/tut Chache und was fang ich damit an?
Ist das sowas wie ein Cookiefach und müßte ich das mal aufräumen, damit die Kiste nicht langsamer wird?

Zweitens:
Bitte um Zeichenerklärung.
Wie geht das umgedrehte Fragezeichen?
Wie geht die Quadratzahl, also Beispiel 10 m (die kleine 2 oben über dem m)?
Wie kann ich etwas durchstreichen?
Wie geht das Kreuz, wenn ich nicht immer ausschreiben will "gestorben am"?
(für "geboren am" nehme ich immer *)

Danke!
Sal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Ein Cache ist ein Zwischenspeicher, der das Arbeiten mit Daten beschleunigt. So hat jedes Speichermedium (z.B. die Festplatte) einen Cache, in den die Daten aus dem Arbeitsspeicher geschrieben werden. Erst wenn er voll ist, werden die Daten auf das Speichermedium geschrieben. Für das Lesen gilt dasselbe.

Browser haben einen Cache, in dem sie Daten von besuchten Seiten im Internet speichern, damit beim Blättern nicht erneut die Daten vom Server im Netz geholt werden müssen. Es ist also nicht opportun, den Browsercache zu löschen. Lediglich beim Beenden sollte man den Cache löschen, damit keine Spuren hinterbleiben. Man kann den Browser so konfigurieren, dass die Löschung beim Beenden automatisch passiert.

Zweitens:
Bitte um Zeichenerklärung.
Wie geht das umgedrehte Fragezeichen?
Wie geht die Quadratzahl, also Beispiel 10 m (die kleine 2 oben über dem m)?
Wie kann ich etwas durchstreichen?
Wie geht das Kreuz, wenn ich nicht immer ausschreiben will "gestorben am"?
(für "geboren am" nehme ich immer *)

Geh mal über Start auf Hilfe und Support und gib als Suchbegriff "Sonderzeichen" ein. Dann bekommst Du als Treffer u.a. den Hinweis auf die Zeichentabelle für Sonderzeichen und deren Benutzung.

Durchstreichen kannst Du natürlich nicht, sondern Du mußt das Sonderzeichen (z.B. das durchgestrichene O) in der Zeichentabelle suchen, anklicken und dann in die Zwischenablage kopieren und dann von dort einfügen.
 
Zurück
Oben