• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

  • Wer bin ich ?

    Stimmen: 11 34,4%
  • Wie bin ich ?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Woher komme ich ?

    Stimmen: 6 18,8%
  • Wohin gehe ich ?

    Stimmen: 9 28,1%
  • Was will ich ?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Was kann ich ?

    Stimmen: 2 6,3%
  • Was muss ich noch lernen ?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Was kann ich noch lernen ?

    Stimmen: 3 9,4%
  • Gibt es einen Gott ?

    Stimmen: 12 37,5%
  • Sonstige Fragen

    Stimmen: 9 28,1%

  • Umfrageteilnehmer
    32

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo, alle Diskutierfreudigen !

Weil manche auch schon Langeweile geäußert haben, will ich Euch einmal fragen, was Eurer Meinung nach die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit sind. Und ich meine auch die Menschheit, unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Weltanschauung, Religion, Nationalität, ethnischer Herkunft und Vermögensverhältnissen.

Falls wer meint, ich müsste über die Antwort schon eine feste Meinung haben, muss ich ihn enttäuschen. Ich will auch keine Literaturhinweise über Umfragen, die diesbezüglich schon irgendwo und irgendwie stattgefunden haben, sondern Eure Meinung nach Eurem derzeitigen Wissens- bzw. "Glaubens"stand. Falls dann einmal ein paar Dutzend Meinungen abgegeben wurden, können wir uns damit befassen, ob wir diese Fragen denn schon ausdiskutiert haben.

Falls Ihr "Sonstige Fragen" ankreuzt, schreibt bitte dazu, welche. Für Neue: es sind programmmäßig nur 10 Antwortmöglichkeiten vorgesehen.

Die Umfrage ist zeitlich unbegrenzt und multiple choise (Mehrfachankreuzungen) ist (sind) möglich.

Ich bitte um Eure rege Teilnahme.

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Würfel sind gefallen, rien ne va plus -

der Mensch fragt - dem Angebot der Umfrage zufolge - am häufigsten nach sich selbst.

Me, myself and I.

Ist das wirklich die ganze Wahrheit - oder kommt nicht insgeheim vor all dem Fragen wegen des Ich das blöde, bloße "Was soll das alles"?
 
Habe für "Wer bin ich?" gestimmt, obwohl ich auch denke, dass "Was ist der Sinn?" ein ganz guter Konkurrent wäre oder auch "Wann gibts Essen?"...
 
Nee, nicht "wann gibts zu essen" sondern "was gibts zu essen" und "wer bringts mir?"

Fällt das jetzt noch unter "Sonstige Fragen" oder unter "Was will ich"?
 
Sonstige Fragen

Alle Fragen sind für mich von Bedeutung, aber ob sie für die mehr als 6 Milliarden Menschen ebenso wichtig sind, möchte ich bezweifeln.
Deshalb habe ich: „Sonstige Fragen“ angekreuzt.

Mit den Sinnfragen befassen sich m.M.n. Menschen deren Grundbedürfnisse befriedigt sind. Also Essen und trinken, sowie kleiden und wohnen. Wenn diese Bedürfnisse befriedigt sind steht die Frage an wie komme ich an materiellen Reichtum?

Soweit meine Antwort für heute.
MfG
Jan Amos
 
Gaius schrieb:
Die Würfel sind gefallen, rien ne va plus -

der Mensch fragt - dem Angebot der Umfrage zufolge - am häufigsten nach sich selbst.

Me, myself and I.

Ist das wirklich die ganze Wahrheit - oder kommt nicht insgeheim vor all dem Fragen wegen des Ich das blöde, bloße "Was soll das alles"?
Fasse ich als Kritik auf. Meine Rechtfertigung: am besten weiß jeder, was sich in ihm selbst abspielt und "Gibt es Gott" sowie "sonstige" lassen noch viele Nicht-Ich-Fragen offen. Du kannst also Deinen "Altruismus" und/oder Deine soziale Ader voll ausschöpfen und -spielen.

hoffentlichaufklärendundbesänftigendwirkende Grüße

Zeili
 
Hallo Jan Amos !

Alle Fragen sind für mich von Bedeutung, aber ob sie für die mehr als 6 Milliarden Menschen ebenso wichtig sind, möchte ich bezweifeln.
Deshalb habe ich: „Sonstige Fragen“ angekreuzt.
Man kann ohnehin nur einmal von sich selbst und seinen Lieben ausgehen; ob man dann auch zur Mehrheit der Menschheit gehört, kann nur eine Vermutung sein. Je mehr Übereinstimmungen es aber gibt, desto wahrscheinlicher kann man auf eine größere Mehrheit schließen.

Mit den Sinnfragen befassen sich m.M.n. Menschen deren Grundbedürfnisse befriedigt sind. Also Essen und trinken, sowie kleiden und wohnen. Wenn diese Bedürfnisse befriedigt sind steht die Frage an wie komme ich an materiellen Reichtum?
Schwimmen wir auf einer Welle.

Liebe Grüße

Zeili
 
woher komm ich und
wohin gehe ich und dazu die frage
gibt es einen gott?

ich hab vergessen sonstige fragen anzukreuzen, denn ich denk die hauptfrage jeden menschen ist die frage nach dem sinn unseren lebens.

lg binchen
 
Werbung:
Ich denke, dass für Naturwissenschaftler (allerdings ein bescheidener Teil der Menschheit) die häufigste Frage ist:

Können wir die Natur verstehen? Und wenn ja: warum?

Hartmut
 
Zurück
Oben