• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

  • Wer bin ich ?

    Stimmen: 11 34,4%
  • Wie bin ich ?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Woher komme ich ?

    Stimmen: 6 18,8%
  • Wohin gehe ich ?

    Stimmen: 9 28,1%
  • Was will ich ?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Was kann ich ?

    Stimmen: 2 6,3%
  • Was muss ich noch lernen ?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Was kann ich noch lernen ?

    Stimmen: 3 9,4%
  • Gibt es einen Gott ?

    Stimmen: 12 37,5%
  • Sonstige Fragen

    Stimmen: 9 28,1%

  • Umfrageteilnehmer
    32
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

zu 1

Empirisch ist nur wenig feststellbar und das was feststellbar ist, ist auch nur mit den begrenzten menschlichen Fähigkeiten feststellbar und deutbar. Deshalb glaube ich an Wirklichkeiten, die unseren Erfahrungshorizont überschreiten und die sicher auch die Möglichkeit gefunden haben, sich uns bemerkbar zu machen, sich zu offenbaren.

zu 2

Das haben Sie falsch verstanden:

Für mich ist
Glaube Offenheit,
Liebe ein Drang bzw Verbundenheit und
Hoffnung (=) Sehnsucht.

3. In einem Denkforum nach Bestätigung zu suchen, erscheint mir unvernüntig.

4. Sie wollten den Hintergrund meiner Fragen wissen, ich habe ihn Ihnen erläutert. Der Hintergrund ist der, dass ich zu den Begriffen Glaube, Hoffnung und Liebe einen anderen Zugang als Holger Barth habe und deshalb habe ich in einem Dialog mit ihm, sein Verständnis hinterfragt.

Zu 'zu 1'.:
Okay, Sie können ja glauben, was und woran Sie glauben können ...

Zu 'zu 2'.:
Okay, wenn ich Sie falsch verstanden habe, dann habe ich Sie halt falsch verstanden ...

3.:
Okay ...

4.:
Okay....

moebius
 
Werbung:
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?


zumindest an mehrere:umarm:
ich denke mann/frau braucht nicht mal 1gebot!
das religiöse ist heute nicht mehr das um was es geht!
wer situationen,ereignisse was war und was ist erkennt,braucht keinen leitfaden für das verhalten seiner selbst.
es dürfte alles gesagt sein
und alles erkannt
wer heut den moralapostel spielt wird doch eh nur belächelt oder mit feuer bekämpft
 
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

zumindest an mehrere:umarm:
ich denke mann/frau braucht nicht mal 1gebot!

Gebote sind notwendig, um sich zu kultivieren.

das religiöse ist heute nicht mehr das um was es geht!

Das hängt davon ab, was unter Religion verstanden wird.

wer situationen,ereignisse was war und was ist erkennt,braucht keinen leitfaden für das verhalten seiner selbst.

Leitfäden bieten eine Orientierung.

wer heut den moralapostel spielt wird doch eh nur belächelt oder mit feuer bekämpft

Wahrscheinlich weil viele Moralapostel nicht offen sondern verbohrt sind und die Grundlage für die Moral nicht glaubwürdig vermitteln.
 
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

zumindest an mehrere:umarm:
ich denke mann/frau braucht nicht mal 1gebot!
das religiöse ist heute nicht mehr das um was es geht!
wer situationen,ereignisse was war und was ist erkennt,braucht keinen leitfaden für das verhalten seiner selbst.
es dürfte alles gesagt sein
und alles erkannt
wer heut den moralapostel spielt wird doch eh nur belächelt oder mit feuer bekämpft


Ja - wer im Fluss ist und situativ handeln kann, braucht keine Gebote.
Aber dass alles erkannt ist, ist sozusagen nur statistisch der Fall, denn jeder einzelne Mensch muss sich seine Erkenntnisse selbst erarbeiten.
Es nützt nichts, wenn der Mathelehrer rechnen kann und sagt, wie es geht, solange der Schüler sich die Zusammenhänge und Regeln nicht selbst klar macht und daher nachvollziehen kann, was ihm präsentiert wird!
 
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

zumindest an mehrere:umarm:
ich denke mann/frau braucht nicht mal 1gebot!
das religiöse ist heute nicht mehr das um was es geht!
wer situationen,ereignisse was war und was ist erkennt,braucht keinen leitfaden für das verhalten seiner selbst.
es dürfte alles gesagt sein
und alles erkannt
wer heut den moralapostel spielt wird doch eh nur belächelt oder mit feuer bekämpft

ich fürchte, du gehst hier etwas zu stark von dir aus. Für uns mag das zutreffen, aber wir sind nicht repräsentativ für die Menschheit. Um auf einen solchen Standpunkt zu kommen, bedarf es Lebenszeit. Lebenszeit, die dem Großteil noch nicht z.V. stand. Viele Gesellschaften haben ein sehr viel niedrigeres Durchschnittsalter und dann sieht es anders aus. Auch in unseren Gesellschaften ist ein zunehmendes Wissensvakuum erkennbar. Ich stimme zu, dass Missionierungsversuche nicht sehr sinnvoll sind, die Bereitstellung an Grundregeln aber sehr wohl, die dann natürlich noch hinterfragt werden sollten. Was dabei herauskommt, wenn Leute mit Bruchstücken gefüttert werden, das erleben wir derzeit ja schmerzlich. Mensch neigt dazu, sich seine Gebote selbst zu zimmern, gerade so, wie es ihm dienlich erscheint, z.B. "Bombe die Ungläubigen aus der Welt".
 
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

....Mensch neigt dazu, sich seine Gebote selbst zu zimmern, gerade so, wie es ihm dienlich erscheint, z.B. "Bombe die Ungläubigen aus der Welt".

:ironie: Das werde ich sofort allen Bombern und Bomber-Piloten in und ausserhalb der islamischen Variante des Mono-Theis-mus :ironie: melden ...:lachen:
 
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

ich fürchte, du gehst hier etwas zu stark von dir aus. Für uns mag das zutreffen, aber wir sind nicht repräsentativ für die Menschheit. Um auf einen solchen Standpunkt zu kommen, bedarf es Lebenszeit. Lebenszeit, die dem Großteil noch nicht z.V. stand. Viele Gesellschaften haben ein sehr viel niedrigeres Durchschnittsalter und dann sieht es anders aus. Auch in unseren Gesellschaften ist ein zunehmendes Wissensvakuum erkennbar. Ich stimme zu, dass Missionierungsversuche nicht sehr sinnvoll sind, die Bereitstellung an Grundregeln aber sehr wohl, die dann natürlich noch hinterfragt werden sollten. Was dabei herauskommt, wenn Leute mit Bruchstücken gefüttert werden, das erleben wir derzeit ja schmerzlich. Mensch neigt dazu, sich seine Gebote selbst zu zimmern, gerade so, wie es ihm dienlich erscheint, z.B. "Bombe die Ungläubigen aus der Welt".

den moralapostel habe ich hinter mir gelassen
was heisst lebenszeit,wichtig ist doch das mann/frau glücklich ist
manch indianer ist glücklicher wie wir in unserer gesellschaft
und bomben auf die ungläubigen sind ja auch wieder nur irgendwelche gesetze die gebetsmühlenartig z.b im islam gepredigt wird
also ich denke das menschliche gehirn und der erhaltungstrieb ist nach wie vor gross,wie eine löwe sein junges verteidigt wird der mensch auch dort sich zu verteidigen wissen wenn er es für nötig hält.
und wenn es heißt liebe deinen nächsten blabla dann sollte dieser auch nett zu mir sein damit ich in lieben kann.
für mich ist das ein widerspruch im gebot
 
Werbung:
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Die am häufigsten gestellen Fragen erinnern mich an einen Haufen, neumodern heute 'Cluster' genannt.

Wenn rund 80 % aller Fragen das Ego des Einzelnen in den Mittelpunkt stellen, dann interessieren mich die restlichen 20%.....zuzüglich eines überbestimmten Prozentanteils, welcher sich der Bezugnahme seltsam und doch parallellogisch zugleich zu entziehen versucht.

'Die Menschheit' ist nicht die Summe der Einzelmenschen, sondern ihr Produkt.

Ich meine, dass 'die Menschheit' ein Erkennungsfaktor ist und dieser vermag eigentlich gar keine Fragen zu stellen, sondern nur Antworten zu liefern, und zwar solange, bis die Menschheit auch tatsächlich 'geliefert ist', was auch immer der Einzelne soeben bei dieser von mir gewählten Formulierung denken mag.

So gesehen ist die Menschheit meines Erachtens 'noch gar nicht geliefert', solange sie den Sinn des Lebens im Ausgleichsbestreben zu einer Gegensinnlichkeit nicht gravitätisch in einem Kollektiv zu erfahren vermag.

Sollte nun 'die Menschheit' den Faktor 'MENSCH SEIN' tatsächlich in sich tragen, müsste dann nicht jeder Einzelne, dem ein Licht im 'SEIN DENKEN' aufgeht, dieses – wie einst DIOGENES – erst noch aus einer dritten Beobachtersichtweise 'ER-TRAGEN' lernen?

Bernies Sage
 
Zurück
Oben