• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

"Zweck" halte ich hier für nicht angemessen
.....Nun, dass kommt auf die "Sichtweise" an! Wenn "Intelligenz als Werkzeug" gesehen wird, dessen man sich "bedient" (der eine mehr, der andere weniger), kann man ihr (der Intelligenz) durchaus einen "gewissen Zweck" zusprechen!.....

meint plotin
 
Werbung:
.....Nun, dass kommt auf die "Sichtweise" an! Wenn "Intelligenz als Werkzeug" gesehen wird, dessen man sich "bedient" (der eine mehr, der andere weniger), kann man ihr (der Intelligenz) durchaus einen "gewissen Zweck" zusprechen!.....
Ok, so gesehen hast du recht, dann wäre der Zweck das Dienen.
Stimmt schon, Maschinen haben für uns ihren Zweck und KI wird manchmal auch gerne als "maschinelle Intelligenz" bezeichnet.

Dann bliebe noch die Frage, welchen Zweck Fibonacci sieht.
 
Na, dann sollen sie ihr neuronales Netz mit Zeichnungen füttern... und dabei schön Daten von Usern sammeln.
Das ist ein typisches Beispiel, wie KI heutzutage gesehen wird: Mit irgendwas ein neuronales Netz füttern, um sehr speziell etwas zu lernen. Leider hat das mit unserer Idee der starken bzw. allgemeinen KI nicht viel zu tun.
 
PS zu:
.....Nun, dass kommt auf die "Sichtweise" an! Wenn "Intelligenz als Werkzeug" gesehen wird, dessen man sich "bedient" (der eine mehr, der andere weniger), kann man ihr (der Intelligenz) durchaus einen "gewissen Zweck" zusprechen!.....
"Zweck von KI" kann ich ja nachvollziehen, den "Zweck von Intelligenz", also von (auch) natürlicher Intelligenz hätte ich gerne besser erläutert.
Ich meinte ja in #565 u.a.:
Zweck (="Beweggrund einer zielgerichteten Tätigkeit oder eines Verhaltens", wikipedia)... aus wessen Sicht?
Der der Evolution? Vermenschlichen wir sie dann nicht? Oder der des Menschen?
 
den "Zweck von Intelligenz", also von (auch) natürlicher Intelligenz hätte ich gerne besser erläutert.
Ich meinte ja in #565 u.a.:
.....Nun, geht man davon aus, dass "Intelligenz dem Leben inhärent" ist, dann erfüllt sie (die Intelligenz) in etwa "den Zweck" eines "Werkzeuges", dessen sich auch z.B. ein "Nacktmulch oder eine Auster" bedient um "Lebens- oder Überlebensstrategien" zu entwickeln!.....

meint plotin
 
...um "Lebens- oder Überlebensstrategien" zu entwickeln!.....
...dürften die Täuschungsstrategien angesichts einer unbekannten Bedrohung durch die Natur in naher Zukunft wie in (noch) gar nicht abgeschlossener Vergangenheit möglicherweise überproportional genauso zunehmen wie Satire-Programme.

Und das Heute-Journal bereitet uns (in Deutschland) darauf schon mit seiner Heute-Show vor.

In letzter Zeit finde ich es sehr lästig bei den Nachrichten immer doppelt hinschauen zu müssen, weil ich immer weniger Unterschied zwischen Nachrichten und Satire erkenne.
........ bliebe noch die Frage, welchen Zweck Fibonacci sieht.
...schließe mich dieser Frage an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben