• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beweis einer unphysikalischen Seele

AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

.....
Ja, und ich bin halt auch nur einer, der manchmal, wie gerade in dieser Sache, über eventuelle Möglichkeiten spekuliert.

MfG rupert

Hauptsache, niemand ver-spekuliert sich hier ....
Aber wir sind ja "Gott-sei-Dank!" im denkforum, und nicht in einer Bank oder an der Börse...
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Das wahren noch tolle Themen damals vor vielen Jahren...

Natürlich war zuerst der Geist da, die Idee und Gedanken materialisierten sich
zu dem was wir physikalische Materie nennen.
So besteht das Selbst hauptsächlich aus Geist und nur geringfügig aus Materie.
Der physikalische Körper ist in der Gegenwart eine Notwendigkeit für die
Existenz des Geistes, der Seele oder der Psyche, das ist jedoch in der weiteren
Entwicklung veränderbar, diese Materie macht im Verhältnis zur Wirkung auf
alles nur einen geringen Teil aus.
Der Geist im Bewusstsein hat die Macht auf das Selbst und ist das Selbst,
alles Andere ist unbewusst mit dem man sich akzeptierend abfinden kann.
Das materialisierte 'Ich' ist eine Illusion des Geistes um der Flüchtigkeit,
der Vergänglichkeit, dem Wandel zu entfliehen, es gelingt nicht und das 'Ich'
bleibt in der Unfreiheit, in der Materie verhaftet.
Die Zeit ist gekommen um es zu befreien...
 
AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Hallo Rupert.

Das Niveau dieser Diskussion ist "Plauderei" und mein philosophisches Laienverständnis ist durch esoterische, metaphysische, psychedelische Prägung gezeichnet...

Siehst Du das als Nachteil oder Defizit an?

Also im Besten Sinn ist der Dreiklang aus >>> Körper, Geist und Seele <<< seit Konfuzius und Pythagoras dargelegt. Alles ist beseelt, wie Platon auch meinte, selbst Steine. Und Heilsteine haben eine Kraft, ob man diese mit Seele oder so bezeichnet Welle auf Quantenebene es soll mir soweit auch egal sein ~ selbst dann, wenn die Seele doch wirklich nur ein Konstrukt der Phantasie, eine Illusion wäre, dann ist sie verdammt gut in der Wirkung und ich nehme dann nicht wie üblich die rote Pille, sondern dann nehme ich die blaue (Matrix)

Hier würde mich interessieren, woran Du die Existenz dieser behaupteten Kraft festmachst.
Meiner Erfahrung nach handelt es sich bei dem fröhlichen Schulterschluss von Ausdrücken und Ansichten aus dem weiten Bereich der Esoterik, Metaphysik, Mystik, Psychodelik und denen der Quantenphysik nicht selten um eine sehr unglückliche Kombination.
Das Motiv dahinter scheint mir oft darin zu liegen, dass die allermeisten Menschen sich weder im einen, noch im anderen Bereich sonderlich kenntnisreich bewegen und daher auch assoziative Sprünge mitmachen, die vielleicht bei genauerem Hinschauen, auf den zweiten Blick dann doch nicht mehr überzeugen, mindestens nicht in der dargebotenen Art und Weise.

Evtl. kann auch das Höhlengleichnis von Platon herangezogen werden, aber so interpretiert, wie bei Alice im Wunderland, das Kaninchen in der Höhle nicht nach außen, sondern nach innen!

Das Philipp nun die Schriftsprache so klar erhoben hat, mit Gewichtung und Inhalt, schafft diese "Plauderei" nur eine Unter_haltung, aber eben keine "echte" Erkenntnis im philosophischen Sinn.

Kurzum:
Ich sende mal meine telepathische Rufung aus ~ nach inhaltlich starken und doch sprachlich klaren Beiträgen... [hehe]

Ich bin der Meinung, dass jeder sich um sprachliche Klarheit bemühen kann, dem daran gelegen ist, Fragen zu klären.
 
AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Hallo Reinhard.

Was kann denn die Seele, eurer Meinung nach, was das Ich nicht kann?


1. Ewig existieren


Ja, das wäre ein Unterschied, falls die Seele denn tatsächlich ewig existiert.
Die Zurückweisung der Seelenidee von Seiter der Buddhisten, liegt allerdings gerade darin begründet, dass sie der Seele diese Fähigkeit ewiger Existenz absprechen und die Seele ebenfalls nur – gleich dem Ich – als vorübergehendes Phänomen deuten.
 
AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Hallo Rupert.

Zitat von Pirroge
Irgendwie müssen ja die "Daten" aus früheren (oder anderen) Inkarnationen im mein Ich kommen, fragt sich, kann das gehen, spricht emprisch was dafür udn falls ja, wie geht das?

Vielleicht spricht ja der Determinismus dafür. Ja ja klar, das ist jetzt sehr weit hergeholt und sehr theoretisch!

Nein, es ist zu wenig theoretisch, weil das nur eine vage Andeutung ist.
Allerdings könnte sie in die richtige Richtung gehen.
Eine Idee wie Karma beinhaltet ja einen Determinismus, man käme dann eben nicht als zufällige Mischung von elterlichen Gene in einer ebenso zufälligen gesellschaftlichen Umgebung zur Welt.
Du kennst ja meine Meinung. Ich sehe, zumindest bis jetzt, keinen Unterschied zwischen Ich und Seele.
Bezüglich des Ichs, spielt natürlich der materielle Körper mit seinen Sinnen(die eigentlich erst das (vermehrte) Denken ermöglichen), die Willensregungen, die Triebe und noch andere Faktoren - individuell verschieden - eine wesentliche Rolle.
Das Problem bei dieser Ansicht ist, dass man dann auch, ohne Schaden, auf den Begriff der Seele verzichten und es beim Ich belassen kann.
Daß das Ich eine Synthese aus Fühlen, Denken und auch Handeln beinhaltet, kann ich somit nur bejahen. Das bedeutet für mich aber nicht, daß das Fühlen und Denken alleine schon das Ich ausmacht. Weil da ja auch noch die Entscheidungsfreiheit vorhanden ist. Es laufen einem ja so viele Gedanken durch den Kopf, wobei die ersten Gedanken nicht immer die Besten sein müssen. Oder umgekehrt. Das Ich, ich will jetzt mal sagen das etwas höhere Ich, entscheidet also des öfteren - bewusst oder unbewusst - über die eigenen Gedanken. Ob diese Entscheidung richtig oder falsch war, erkennen wir oft erst später.

Worin siehst Du den Unterschied zwischen dem „Ich“ und „etwas höheren Ich“?

Was ist das Ich? Für mich ist das Ich eine Summe von verschiedenen zusammenwirkenden Faktoren, ohne denen das geistige Ich - nicht Ich sein könnte, und, ohne denen das geistige Ich - sich nicht entwickeln könnte. In welche Richtung auch immer.
Ist denn das geistige (kognitive?) Ich für Dich gleichbedeutend mit dem „(etwas) höheren Ich“?

Zitat:
Was kann denn die Seele, eurer Meinung nach, was das Ich nicht kann?
Was soll die Seele können, was das Ich - nicht kann? Hast Du da vielleicht eine Ahnung eine Vermutung?


Ich finde die Idee, dass die Seele ein „Sammelbehälter“ für das/die individuellen Ich(e) sein könnte recht reizvoll. Allerdings muss dann geklärt werden, wie dieser Sammelvorgang und die notwendige Datenauswertung vor sich geht.
Um so etwas ernsthaft in Angriff zu nehmen, muss es dann aber empirische Daten geben, die überhaupt auf so etwas wie eine Seele verweisen, das heißt, einen Begriff „Seele“ überhaupt erst notwendig erscheinen lässt.
Wenn sich alles aus oder mit dem Ich und seinen verschiedenen Funktionen erklären lässt, besteht die Notwendigkeit eine Seele zu definieren allerdings nicht.
 
AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Hallo Pirrroge!
Das Problem bei dieser Ansicht ist, dass man dann auch, ohne Schaden, auf den Begriff der Seele verzichten und es beim Ich belassen kann.
Ja kann man.

Worin siehst Du den Unterschied zwischen dem „Ich“ und „etwas höheren Ich“?
Ist denn das geistige (kognitive?) Ich für Dich gleichbedeutend mit dem „(etwas) höheren Ich“?
Ja eigentlich schon. Ich sehe den Unterschied nur in dem Sinne, daß ich mir über meine Gedanken, die, durch verschiedene bewusste oder unbewusste Einflüße, von selbst daherkommen, abschätzend Gedanken machen kann. Ich kann also abschätzen, erkennen, wählen.... und eventuell eine Entscheidung treffen. So bin ich gewissermaßen denkend, zumindest zu einem Teil, Herr meiner eigenen Gedanken.

Ich finde die Idee, dass die Seele ein „Sammelbehälter“ für das/die individuellen Ich(e) sein könnte recht reizvoll. Allerdings muss dann geklärt werden, wie dieser Sammelvorgang und die notwendige Datenauswertung vor sich geht.
Um so etwas ernsthaft in Angriff zu nehmen, muss es dann aber empirische Daten geben, die überhaupt auf so etwas wie eine Seele verweisen, das heißt, einen Begriff „Seele“ überhaupt erst notwendig erscheinen lässt.
Wenn sich alles aus oder mit dem Ich und seinen verschiedenen Funktionen erklären lässt, besteht die Notwendigkeit eine Seele zu definieren allerdings nicht.
Ja hast recht.


Nein, es ist zu wenig theoretisch, weil das nur eine vage Andeutung ist.
Allerdings könnte sie in die richtige Richtung gehen.
Eine Idee wie Karma beinhaltet ja einen Determinismus, man käme dann eben nicht als zufällige Mischung von elterlichen Gene in einer ebenso zufälligen gesellschaftlichen Umgebung zur Welt.
Pirroge Du hast recht, es war wirklich nur eine Andeutung.
Daß das Karma einen Determinismus beinhaltet usw., kann ich nur bejahen.

Nun, für mich tauchte bezüglich des geistigen Denkens in Verbindung mit Determinismus zusätzlich eine Frage auf, nämlich: Gibt es den Determinismus wirklich, und vor allem - "WARUM" - soll alles vorherbestimmt sein? Da kam mir die religiöse Ewigkeit in den Sinn.
In den großen Weltreligionen glaubt man ja daran. Die Hindus und Buddhisten glauben an einen ewig wiederkehrenden Kreislauf, und in der Bibel spricht man ebenfalls von der Ewigkeit. Es ist auch die Rede von einem "Anfang, Mitte und Ende der Zeiten" und gleichzeitig kommt auch der Gedanke "von Ewigkeit zu Ewigkeit" vor. So gesehen, widerspricht sich das mit den östlichen Religionen nicht.

Auf was ich aber hinaus will, ist, daß die "ewige Wiederkehr", neben der physikalischen Determination, eine zusätzliche Voraussetzung für die Vorherbestimmtheit sein könnte oder sein muß. In diesem Sinne, kann man also durchaus annehmen, daß alles Geschehene schon vorher einmal geschehen ist, sowie, daß auch das was künftig noch geschieht - immer wieder geschehen wird. Physikalisch, aber, natürlich auch unser geistiges Denken. Alles wurde von den "Ichs" schon gedacht - und wird wieder gedacht werden.
Deja-vu-Erlebnisse und Träume lassen sich so, aus dieser Sicht – vielleicht noch besser erklären.

Ich muß jetzt, irgendwie logisch, noch etwas zum freien Willen sagen. Ich denke, daß wir trotz Determination einen freien Willen haben, den wir ja ohnehin pflegen. Den freien Willen haben wir einfach deswegen, weil wir an die Vergangenheit vor unserer Geburt und sozusagen auch an die Zukunft - keine Errinnerung haben. Für die Zukunft können wir höchstens Ahnungen haben.
Nach meinem Dafürhalten, müssen wir wegen der Vorherbestimmung und gerade wegen des freien Willens, uns das vorherbestimmte Geschehen, mehr oder weniger vorwärtstastend, erarbeiten. Und das nicht selten – entgegen unserer gewollten Erwartung.
Dies bestätigt aber - auf Grund falscher Entscheidung - den freien Willen, gleichzeitig aber auch - die Determiniertheit.

Ach ja, ein kleines Problem noch, wissenschaftlich ist das derzeit überhaupt nicht haltbar, auch deshalb, weil man bezüglich der Ewigkeit nicht wirklich weiterkommt. Man weiß noch nicht, was eventuell vor dem Urknall geschehen sein könnte, und über die Zukunft weiß man auch nichts Genaues.
 
AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Hallo Rupert.

Ich bin letztlich wohl auch der Auffassung, dass ein gewisser Grad an Determiniertheit und ein freier Wille sich nicht ausschließen, sondern dass der freie Wille sozusagen das Sahnehäubchen auf einer grundlegenden Eingebundenheit ist.

Die nächste und spannendere Frage wäre, ob der freie Wille irgendwann zu der Erkenntnis einer größeren (seelischen?) Eingebundenheit führt und einem intuitiven Begreifen der Spielregeln der Seele.

Viele spirituelle Texte sprechen hier von einem Loslassen um mit der Seele in Kontakt zu kommen, doch es ist mitunter verwirrend, was nun genau mit diesem Loslassen gemeint ist und was nicht.
 
AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Hallo Rupert.

Ich bin letztlich wohl auch der Auffassung, dass ein gewisser Grad an Determiniertheit und ein freier Wille sich nicht ausschließen, sondern dass der freie Wille sozusagen das Sahnehäubchen auf einer grundlegenden Eingebundenheit ist.

Die nächste und spannendere Frage wäre, ob der freie Wille irgendwann zu der Erkenntnis einer größeren (seelischen?) Eingebundenheit führt und einem intuitiven Begreifen der Spielregeln der Seele.

Viele spirituelle Texte sprechen hier von einem Loslassen um mit der Seele in Kontakt zu kommen, doch es ist mitunter verwirrend, was nun genau mit diesem Loslassen gemeint ist und was nicht.

Du spekulierst weiter, was die Seele anbelangt, nicht wahr? Du hoffst doch insgeheim, mal hinter das Geheimnis der Seele zu kommen, oder nicht? Bisher ist es noch niemand gelungen, dieses Geheimnis zu lüften - das wäre sicherlich ein "Weltwunder", das größte aller Zeiten! Dabei liegt die Lösung so nahe! Es ist unglaublich, wie die Menschen ein Leben lang ihrem Glück hinterherrennen, dabei ist es doch so nah bei ihnen. Es tröstet mich zu wissen, daß nicht jeder vorgesehen ist, sich selbst, daß heißt, seine eigene Existenz wieder neu kennenzulernen! Die Menschen suchen in ihrer Not Gleichgesinnte, weil sie hoffen, dadurch vielleicht Trost und Halt in ihrem haltlosen Leben zu finden, aber das wahre Glück finden sie bei niemanden. Und so irren sie weiterhin umher, bis sie am Ende festellen müssen, daß ihr Leben recht sinnlos wahr!

In der Tiefe meines Herzens hege ich den Wunsch, alle Seelen von ihrer Not der Ungewißheit zu befreien und ihnen die Chance für ihre Selbsterkenntnis zu geben. Zu einem Angebot gehören allerdings immer"zwei", dem Geber und dem Nehmer. Liebe Grüße Herkamann
 
Werbung:
AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Hallo Bherka.
Du spekulierst weiter, was die Seele anbelangt, nicht wahr? Du hoffst doch insgeheim, mal hinter das Geheimnis der Seele zu kommen, oder nicht? Bisher ist es noch niemand gelungen, dieses Geheimnis zu lüften - das wäre sicherlich ein "Weltwunder", das größte aller Zeiten! Dabei liegt die Lösung so nahe!

Woher weißt Du das, wenn es bisher noch niemandem gelungen ist?

Es ist unglaublich, wie die Menschen ein Leben lang ihrem Glück hinterherrennen, dabei ist es doch so nah bei ihnen. Es tröstet mich zu wissen, daß nicht jeder vorgesehen ist, sich selbst, daß heißt, seine eigene Existenz wieder neu kennenzulernen!
Glücklicherweise gehörst Du ja zu den Auserwählten, schade dass Dir das so richtig niemand abnimmt.
Die Menschen suchen in ihrer Not Gleichgesinnte, weil sie hoffen, dadurch vielleicht Trost und Halt in ihrem haltlosen Leben zu finden, aber das wahre Glück finden sie bei niemanden. Und so irren sie weiterhin umher, bis sie am Ende festellen müssen, daß ihr Leben recht sinnlos wahr!
*seufz*

In der Tiefe meines Herzens hege ich den Wunsch, alle Seelen von ihrer Not der Ungewißheit zu befreien und ihnen die Chance für ihre Selbsterkenntnis zu geben. Zu einem Angebot gehören allerdings immer"zwei", dem Geber und dem Nehmer. Liebe Grüße Herkamann

Ich verzichte dankend.
 
Zurück
Oben