• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Künstliche Intelligenz, oder der Ast an dem wir sägen!?!

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
Mich beschäftig seit längeren eine Frage!
Die durch Filme wie i – Robots oder Terminator oder sonst was ausgelöst, bzw. vertieft wurde!

Der Mensch schreiten in den letzten Jahrzehnten rasant voran mit seiner Technik!
Ich kann mich noch erinnern, wie unglaublich es war mit einem mobilen Telefon zu telefonieren! Unglaublich!!!

Heute selbstverständlich und die Technik macht nicht halt!

Kühlschränke die, wenn die Milch ausgeht eine Bestellung zum nächsten Laden machen!
Kleine “Staubsauger” die den Boden putzen!
Geschirrspüler, Waschmaschinen und andere Geräte die uns das Leben erleichtern sollen!

Ja und natürlich unser Handy mit dem wir demnächst auch bezahlen können!

Das beste, es wird nun an humanoiden Roboter gebastelt, wie Asimo!

Geplant ist das in ferner Zukunft dann jeder Mensch einen Asimo als Haushalthilfe hat!

Es ist nicht nur das humanoide, also menschliche Aussehen an dem gebastelt wird, nein sie versuche auch diesen Robotern eine künstliche Intelligenz zu verpassen, auf dass sie selbstständig Entscheidungen treffen können und da hakt nun meine Frage ein:


Wenn sie es schaffen sollten, einen Roboter Bewusstsein zu geben, müsste der nicht zu dem Entschluss kommen, die Menschheit zu vernichten?

Während die anderen Lebewesen in einer Art Symbiose miteinander leben, ist der Mensch das einzigste Individuum das aus reiner Gier tötet und vernichtet, egal ob er selber auf dem absägenden Ast sitzt oder nicht!


Oh und wenn ihr nun meint, ach was das erleb ich nicht mehr nun dann denkt daran, das erste Handy das ich sah, ein mega Teil mit Koffer als Batterie oder so, ist gerade mal 20 Jahre her!

Oder denkt an die Autos, mit Einparkhilfe, Temposteuerung oder sogar eigenständiges Bremsen wenn ein Hindernis auf den Wagen zu kommt! Ah und Navi hat ja nun auch schon fast jeder – ok ich noch nicht mag lieber den Weg suchen!! -
Wie lange wird es noch brauchen bis sie von alleine fahren?

Oh damit wir uns nicht falsch verstehen, dies ist kein “Untergangs-Thread” sondern eher eine Faszination dem Menschen gegenüber, über seine überragende Intelligenz und Blödheit!


Also was meint ihr dazu?

Hab ihr euch auch schonmal darüber Gedanken gemacht?

Hättet ihr andere Vorschläge oder gar gewaltfreie Lösungen?


Freue mich schon, auf einen anregenden Gedankenaustausch mit euch

Binchen
 
Werbung:
AW: Künstliche Intelligenz, oder der Ast an dem wir sägen!?!

ich muss ehrlich zugeben, dass mich der technische fortschritt inzwischen eher fasziniert. ich lese auch sehr gern sf-geschichten. was mir aber auch sorgen macht ist der mensch, weil er häufig nicht mit der technik vernünftig umgehen kann, die er erfindet.

wenn ein roboter dazu programmiert wird, selbständig entscheidungen zu treffen, wird man sicher auch eine art gewaltsperre programmieren können, um einer ausrottung vorzubeugen oder gewalt steht von vornherein bei der programmierung gar nicht zur option.

falls eine gewaltsperre nicht funktioniert, kanns evtl. schon zu deiner prognose kommen, warum auch nicht? wäre ja auch vernünftig unsere spezies vom planeten zu fegen, aus der sicht des planeten u. vieler anderer bewohner jedenfalls und wenn ein roboter dies erkennt...

vielleicht wird es ja uns so gehen, wie den quarianern aus dem sf-spiel mass effect, die wurden von der spezies, die sie selber geschaffen hatten, von ihrem planeten getrieben. die künstliche spezies tat dies aber zur selbstverteidigung. :)

trotzdem finde ich es spannend...

es gibt ja heute schon roboter, die einfache gespräche führen können.

ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn ein roboter ein putziges aussehen hätte und er selbständig gespräche u. entscheidungen treffen könnte. ich glaube, ich hätte probleme ihn abzuschalten und ihn zur reparatur zu geben, wenn er kaputt ist.

habe eine macke, dass ich auch zu manchen sachen beziehungen aufbauen kann. von meinen stofftieren konnt ich mich immer sehr schwer trennen. sogar heute als erwachsene überkommts mich noch. neulich lag ein offenbar verlorenes stofftier mitten auf der fahrbahn in der straße in der ich wohne. ich konnte es einfach nicht liegen lassen, weil es überfahren hätte werden können. ich hob es auf und setzte es auf ein fremdes auto drauf. immerhin hab ich das dreckige ding aber nicht mit nach hause genommen.

wenn ich mir vorstelle, wie virtuelle welten heute schon beschaffen sind im gegensatz zu vor zwanzig jahren, ist der fortschritt schon echt schnell. heute gibts spiele mit riesigen welten in denen man sich frei bewegen u. auch kommunizieren u. interagieren kann mit virtuellen personen in einem umfang, der vor ein paar jahren noch undenkbar war. wenn roboter ähnlich programmiert werden und vielleicht ähnlich wie das wörterbuch im handy selbständig den wortschatz erweiternd speichern u. kombinieren können, stell ich mir das schon aufregend vor. gegen einen putzroboter hätt ich auch gar nichts einzuwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Künstliche Intelligenz, oder der Ast an dem wir sägen!?!

also ertens habe ich diese macke auch, ich denke die haben viele.

Ja und faszinierend finde ich die technik auch, könnte sie mir uch gar nicht mehr weg denken!

aber oft denke ich wir erfinden dinge zum "wohle" der menschheit und schaufeln gleichzeitig ein tiefes grab.

fortschritt, toll, maschinen die für einen arbeiten, toll, aber stopp......sie haben den menschen überflüsig gemacht!

arbeitslosigkeit war der erste streich!

hast du schonml ASIMO gesehen? ein echt niedlicher humanoide!

ihn abschalten, nein eher nicht, ihm zutrauen das er den menschen den er dient z.b.unterstrom setzt? nein eher auch nicht....oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/ASIMO
 
AW: Künstliche Intelligenz, oder der Ast an dem wir sägen!?!

also ertens habe ich diese macke auch, ich denke die haben viele.

Ja und faszinierend finde ich die technik auch, könnte sie mir uch gar nicht mehr weg denken!

aber oft denke ich wir erfinden dinge zum "wohle" der menschheit und schaufeln gleichzeitig ein tiefes grab.

fortschritt, toll, maschinen die für einen arbeiten, toll, aber stopp......sie haben den menschen überflüsig gemacht!

arbeitslosigkeit war der erste streich!

hast du schonml ASIMO gesehen? ein echt niedlicher humanoide!

ihn abschalten, nein eher nicht, ihm zutrauen das er den menschen den er dient z.b.unterstrom setzt? nein eher auch nicht....oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/ASIMO

ja, vorhin. hab wg. deinem beitrag nach asimo gegoogled. er wirkt jetzt nicht wirklich bedrohlich. gibt aber auch kriegsroboter. die könnten schon zur bedrohung werden. das ist auch genau der bereich, den ich damit meinte, als ich sagte, dass der mensch nicht mit der eigenerfundenen technik umgehen kann (sieht man u.a. ja auch bei atomkraftwerken).
 
AW: Künstliche Intelligenz, oder der Ast an dem wir sägen!?!

Heute selbstverständlich und die Technik macht nicht halt!

Die Technik in Form eines Terminators, der "nicht halt macht", gibt es noch nicht. Bisher obliegt es ausschließlich der menschlichen Blödheit, sich dem kranken System mit Ansichten, wie etwa, die Technik würde "nicht halt machen", anzudienen... so daß einem später diese wahnsinnige Überraschung dann auch abgekauft wird. Mit theaterreifen Sätzen wie "wir haben doch von nichts gewußt"...


Oder denkt an die Autos, mit Einparkhilfe, Temposteuerung oder sogar eigenständiges Bremsen wenn ein Hindernis auf den Wagen zu kommt! Ah und Navi hat ja nun auch schon fast jeder – ok ich noch nicht mag lieber den Weg suchen!! -
Wie lange wird es noch brauchen bis sie von alleine fahren?

Ungefähr so lange, wie es dauert, während der Fußball-EM ein Gesetz zu verabschieden, das alle nichtautomatischen Autos verbietet... ganz überraschend selbstverständlich...


Hab ihr euch auch schonmal darüber Gedanken gemacht?

Selbstverständlich. Nullo Problemo...


Hättet ihr andere Vorschläge oder gar gewaltfreie Lösungen?

Freue mich schon, auf einen anregenden Gedankenaustausch mit euch

Ich komme wieder... (berühmtes Filmzitat)
 
AW: Künstliche Intelligenz, oder der Ast an dem wir sägen!?!

Die Technik in Form eines Terminators, der "nicht halt macht", gibt es noch nicht. Bisher obliegt es ausschließlich der menschlichen Blödheit, sich dem kranken System mit Ansichten, wie etwa, die Technik würde "nicht halt machen", anzudienen... so daß einem später diese wahnsinnige Überraschung dann auch abgekauft wird. Mit theaterreifen Sätzen wie "wir haben doch von nichts gewußt"...

ja auf diesen satz warte ich schon!!!


Schön eurofighter....dann komm wieder....

wie sagte es paulchen panther: es ist nicht aller tage abend.......:D
 
AW: Künstliche Intelligenz, oder der Ast an dem wir sägen!?!

Ist das nicht sowieso was "Mensch" immer schon wollte?

Das Schlaraffenland? Was regt ihr euch auf?

Nun habt ihr es. :teufel2: Harr harr harr harr ....
 
AW: Künstliche Intelligenz, oder der Ast an dem wir sägen!?!

Ist das nicht sowieso was "Mensch" immer schon wollte?

Das Schlaraffenland? Was regt ihr euch auf?

Nun habt ihr es. :teufel2: Harr harr harr harr ....

:ironie: Nun fehlt nur noch, daß einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen ...:lachen:

Es :ironie: müssen ja nicht die Friedens-Tauben sein ....:D
 
AW: Künstliche Intelligenz, oder der Ast an dem wir sägen!?!

Ist das nicht sowieso was "Mensch" immer schon wollte?

Das Schlaraffenland? Was regt ihr euch auf?

Nun habt ihr es. :teufel2: Harr harr harr harr ....

Keiner regt sich auf!!!

wir diskutieren darum tz tz tz !!!

und du diskutierst gefälligst mit und zwar richtig!!!!
Deine Meinung ist gefragt!!!!
und zwar von mir!!!

:)
 
Werbung:
AW: Künstliche Intelligenz, oder der Ast an dem wir sägen!?!

:ironie: Nun fehlt nur noch, daß einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen ...:lachen:

Es :ironie: müssen ja nicht die Friedens-Tauben sein ....:D

Und moebius!!!

wenn dann nur Friedenstauben!!!!
ist logisch oder!

Ob Roboter auf solch einen nonsens reagieren würden????? -Friedenstauben????

:)
 
Zurück
Oben