• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sarrazin Doktrin - eine Rezension

AW: Sarrazin Doktrin - eine Rezension

Halten Sie schön für sich fest, was Sie wollen !
Lesen Sie über den Kaukasus-Konflikt, dann finden Sie das, was ich geschrieben hatte.
Ihre Definition von Zynismus - auf mich angewandt - hat etwas albern/Exotisches.
Verkorkst sind seit geraumer Zeit Ihre Beiträge zum hiesigen Thema, wobei Sie geradezu verhindern zu wollen scheinen, daß wir an dem Thema weiterarbeiten.
Wenn Sie die Gnade hätten, sich dem durchaus interessanten Thema wieder einmal ohne persönliche Angriffe zu widmen, schreiben Sie Bescheid !
Perivisor
ich wünsche Ihnen ebenfalls viel Erfolg und lassen Sie einfach den Kaukasus-Konflikt ... dann irrlichtern Sie weniger!
Aber etwas Neues zum Thema wäre ganz interessant. Was können Sie anbieten?
 
Werbung:
AW: Sarrazin Doktrin - eine Rezension

ich wünsche Ihnen ebenfalls viel Erfolg und lassen Sie einfach den Kaukasus-Konflikt ... dann irrlichtern Sie weniger!
Aber etwas Neues zum Thema wäre ganz interessant. Was können Sie anbieten?

Nun, die Gefahr der alten Tradition von Ausländerfeindlichkeit ist nach wie vor nicht gebannt.
Im Gegenteil. Nach anfänglichem Zögern haben ja selbst anfängliche Kritiker von Sarrazin und Wilders jetzt ihr Fähnlein in den populistischen Wind gehängt.
Ich bin schon für geregelte Einwanderungsbestimmungen. Aber nicht speziell gegen islamische Menschen, sondern für ein unproblematisches Miteinander in einem Land, in dem es auch ohne Migranten schon genug Probleme gibt.
Sarrazin geht sehr detailliert auf Ayham Sürücü ein, der seine Schwester in Form des Ehrenmordes umbrachte.
Leider geht er nicht auf die vielen Morde an Kindern und Jugendlichen ein, die im Laufe der letzten Jahre, Wochen und Monate von Deutschen begangen wurden. Die italienische Mafia läßt er auch außen vor, genauso die vietnamesische Mafia, die russische Mafia. Alles Mördergruppen die sich hierzulande wesentlich effektiver austoben, als unsere türkischen Mitbewohner. Mir geht es um die wahren Größenverhältnisse. Das betrifft sowohl die Gewaltbereitschaft eigener Landsleute/ versus der von Ausländern, wie auch die sogenannte Intelligenz urdeutscher Mitbürger/versus der von Ausländern. Auch hier meine ich wieder nicht den ausschließlichen Vergleich mit islamischen Menschen.
Das ist es, was ich Sarrazin vorwerfe: er legt den Focus ausschließlich auf islamische Menschen. Das ruft, wenn es im Volk ankommt, Haß gegen Minderheiten hervor. Und diese, genau diese Tradition muß abgeschafft werden. Zwar hat man die Homosexuellen zur Alibi-Gruppierung Toleranz-Gepflegter hochgejubelt, aber die wirklichen Minderheiten, die unter Sarrazin, Wilders und einer zunehmenden Ausländerfeindlichkeit zu leiden haben, sind davon nicht berührt.
Perivisor
 
AW: Sarrazin Doktrin - eine Rezension

Hallo Perivisor.

Daß Sie die Thesen des Herrn Sarrazin besser kennen als ich, entspricht Ihrer gefühlten Einschätzung.
Ich habe im übrigen meiner Darstellung hier nicht mehr viel hinzuzufügen, da ich die für mich sichtbaren Verknüpfungen und Zusammenhänge dargestellt habe. Wenn Sie die nicht sehen wollen, wie gesagt: Ihr Problem.

Erstklassiger Diskussionsstil, muss ich schon sagen, wer statt freien Assoziationen, die ja auf Freuds Couch ihre Berechtigung haben, aber über psychische Zusammenhänge wollen wir ja hier nicht reden, Argumente fordert, hat das Problem.
So reden autoritäre Knochen, die mit Widerspruch nie umzugehen gelernt haben.

Herrn Bush mit den in seinem Auftrag gemordeten Hunderttausenden Irakern und Afghanen als versoffenen Texaner ohne Bedeutung darstellen zu wollen, deutet auf eine besondere Form von "Humor" hin.

Den Vergleich mit George W. hast Du in Spiel gebracht, das bitte ich nicht zu vergessen, wieder mal per Gedankenzusammenzwang. Ich wagte nur zu erwidern, dass ich mir die Positionen des Herrn Bush jr. nicht zu eigen mache, weil ich nicht Bush jr. bin.

Ihre Vergleiche hinken nicht, sie liegen flach auf dem Rücken.
Sie befürchten also, in 10 Jahren ihrer Freundin ein Kopftuch kaufen zu müssen ? Wenn sie sich eines wünscht: warum nicht ?

Klar, und wenn der Ami gerne bombardiert, who cares?
Also lehnen wir und doch entspannt zurück und trinken unserern Rotwein, nur würde ich mit so einer Einstellung nicht von Frieden faseln.

Mein Bogen erscheint Ihnen zu weit gespannt ? Ja, so ist das mit einer Übersicht über eine Gesamtsituation: da hilft kein Tunnelblick.

Jo, in der Rolle siehst Du Dich gerne, kann ich mir vorstellen, im Club der Weltweisen, moralisch überlegen mit dem Blick von oben. Schade nur, dass Du die weise Zusammenschau von Synkretismus nicht unterscheiden kannst.

Worauf es hinausläuft bei mir haben Sie erkannt? Sie hatten ja schon erwähnt, daß Sie sich nicht für "minderintelligent" halten. Insofern hätte ich Ihnen das auch durchaus zugetraut.
Schön auch , wie Sie mir bescheinigen, wozu ich in der Lage sei, bzws. nicht in der Lage sei. Schon immer habe ich auf jemanden wie Sie gehofft, der mir das einmal deutlich macht. Sind Sie vielleicht Lehrer ? Die vergeben ja gern Zensuren.

Nur weil ich anderswo von Lehrern geschrieben habe? Hm. Wieder falsch assoziiert. Aber was würde es denn ändern, wenn ich Lehrer wäre, oder Bäcker, Physiker oder Müllmann?
Dass Du nicht gerne so behandelt wird, wie Du andere behandelst, habe ich gemerkt, aber Du nicht.
Denn es ist Dir keine Lehre. Du ziehst weiter unbeirrbar Deinen „Ich weiß alles“ Kurs durch, dabei sind doch nun schon einigen einige Lücken aufgefallen.
Gehst Du drauf ein? Nein, Du pflügst einfach eine Schneise Deiner Vorurteile durch den Diskussionswald und bist geil auf Widerspruch und „Feinde“, aber Emotionen dieser Art selbst zu empfinden, ist ja unter Diener Würde, dafür gibt es die anderen, die Nichtskapierer. Sehr vorhersehbar, in der Tat.

Wenn Sie meinen "Eintopf als ungenießbar" empfinden kann das auch an den Zutaten liegen. Die allerdings habe nicht ich hineingetan.

Mit wem tausche ich mich denn hier aus?

Kurz zurück zu Sarrazins Buch: laut Sarrazin besteht der Unterschied zwischen Antisemitismus und dem Antiislamismus darin, daß er Antisemitismus "auf hysterischen Ängsten, Erfindungen, Projektionen und Neidgefühlen" beruht, während Antiislamismus(hier als Islamophobie bezeichnet) " die `Realitäten´wie Terroranschläge, Ehrenmorde, das Wüten der Taliban, die Kinderehen ...etc. " betrifft. Also das, was Israel mit den Nachbarn treibt, ist Nachbarschaftshilfe und was Terroristen und islamische Menschen und Terroristen tun, haben diese ohne Grund schon mit der Muttermilch an Bösartigkeit aufgenommen". So einfach ist das.
Frage: sind das die Thesen von Sarrazin, die Sie besser kennen als ich ?

Ich würde das nicht so sehen wie Sarrazin.
Ich wüsste nicht, wie ich heute in Deutschland einen Antisemitismus rechtfertigen sollte, ich kenne überhaupt keine Juden. Eine verschwindende Minderheit, die eher unauffällig lebt.
Das ist bei den Moslems anders, schon aufgrund der Zahlen. Es gibt in Deutschland ja tatsächlich ganze Viertel in denen man nicht deutsch sprechen können muss. Mit dem Wüten der Taliban haben wir hier nichts zu tun, Terroranschläge sind uns bislang erspart geblieben (trotz einiger Versuche, die Du vermutlich als gefaket ansiehst?), Ehrenmorde und Zwangsehen gehen uns in Deutschland etwas an, weil sie hier stattfinden.
Hast Du denn Angst vor einem jüdischen Terrorangriff auf Süddeutschland oder vor jüdisch dominierten „no go“ Arealen?
Ich habe nun auch relativ ausführlich geschrieben, dass ich nicht der Meinung bin, dass Terrorismus, egal welcher Art, aus dem Nichts heraus erscheint, hast Du’s tatsächlich wieder vergessen oder nur hastig überlesen, oder kommt das aus anderen Gründen nicht bei Dir an?
 
AW: Sarrazin Doktrin - eine Rezension

Hallo Perivisor.

Das ist es, was ich Sarrazin vorwerfe: er legt den Focus ausschließlich auf islamische Menschen. Das ruft, wenn es im Volk ankommt, Haß gegen Minderheiten hervor. Und diese, genau diese Tradition muß abgeschafft werden. Zwar hat man die Homosexuellen zur Alibi-Gruppierung Toleranz-Gepflegter hochgejubelt, aber die wirklichen Minderheiten, die unter Sarrazin, Wilders und einer zunehmenden Ausländerfeindlichkeit zu leiden haben, sind davon nicht berührt.

Daran lässt sich anknüpfen, aber es ist eine merkwürdige Kritik.
Würdest Du denn Jürgen Roth, wenn er über die Russenmafia schreibt`, vorwerfen, er würde nicht über Moslems berichten?
Würdest Du Kapitalismuskritiern vorwerfen, sie würden nicht über Stalin schreiben?

Timirjasevez hat schon recht, Deine Polarisierungen schüren den Hass, gegen den zu sein Du vorgibst und dabei fehlt Dir ironischerweise das, was Du im Übermaß zu haben glaubst: der abgeklärte Blick von oben.

Ich glaube außer vielleicht „naturverbunden“ hat hier niemand diese einseitige Einstellung, gegen die Du meinst kämpfen zu müssen, warum fällt es Dir so unendlich schwer das zu erkennen?
 
AW: Sarrazin Doktrin - eine Rezension

Hallo Perivisor.



Daran lässt sich anknüpfen, aber es ist eine merkwürdige Kritik.
Würdest Du denn Jürgen Roth, wenn er über die Russenmafia schreibt`, vorwerfen, er würde nicht über Moslems berichten?
Würdest Du Kapitalismuskritiern vorwerfen, sie würden nicht über Stalin schreiben?

Timirjasevez hat schon recht, Deine Polarisierungen schüren den Hass, gegen den zu sein Du vorgibst und dabei fehlt Dir ironischerweise das, was Du im Übermaß zu haben glaubst: der abgeklärte Blick von oben.

Ich glaube außer vielleicht „naturverbunden“ hat hier niemand diese einseitige Einstellung, gegen die Du meinst kämpfen zu müssen, warum fällt es Dir so unendlich schwer das zu erkennen?

Das mit dem Schum vorm Mund - sollten Sie in Ruhe nochmal im Spiegel überprüfen !
Auf Ihren vorletzten Artikel oder besser Wutausbruch werde ich nicht reagieren. Der bleibt so als Charakteristikum Ihres Stils stehen.
Zum letzten Geschreibsel:
Wenn ich mit meinen Ausführungen Haß erzeuge, dann höchstens bei Ihnen und T. Das sollten Sie zum Anlaß nehmen, einen entsprechenden Fachmann aufzusuchen !
Auch hier wieder liegen Ihre Vergleiche platt auf dem Rücken.
Wie können Sie ein Buch über Russenmafia mit der Bedienung einer uralten bösen Volkstradition, der Ausländerfeindlichkeit durch Sarrazin vergleichen ?
Ich wüßte in meiner Umgebung niemanden, der das Buch von Roth gelesen hat. Auch ich hatte bislang noch nichts davon gehört.
Sarrazin haut in eine alte Kerbe. Er schürt etwas , was volksweit vorhanden war. Außerdem ist er prominent, sitzt an Schaltstellen ideologischer Macht.
Wie können Sie einzelne Problemthemen die kaum jemanden interessieren mit dem einen der volksweiten Hetze gegen genau jene Gruppe vergleichen, die zu einer nicht unbedeutenden Zahl an Mitbürgern zu rechnen ist ?
Nun gut: Sie können, wie man sieht.
Perivisor
 
AW: Sarrazin Doktrin - eine Rezension

Das mit dem Schum vorm Mund - sollten Sie in Ruhe nochmal im Spiegel überprüfen !
Auf Ihren vorletzten Artikel oder besser Wutausbruch werde ich nicht reagieren. Der bleibt so als Charakteristikum Ihres Stils stehen.
Zum letzten Geschreibsel:
Wenn ich mit meinen Ausführungen Haß erzeuge, dann höchstens bei Ihnen und T. Das sollten Sie zum Anlaß nehmen, einen entsprechenden Fachmann aufzusuchen !
Auch hier wieder liegen Ihre Vergleiche platt auf dem Rücken.
Wie können Sie ein Buch über Russenmafia mit der Bedienung einer uralten bösen Volkstradition, der Ausländerfeindlichkeit durch Sarrazin vergleichen ?
Ich wüßte in meiner Umgebung niemanden, der das Buch von Roth gelesen hat. Auch ich hatte bislang noch nichts davon gehört.
Sarrazin haut in eine alte Kerbe. Er schürt etwas , was volksweit vorhanden war. Außerdem ist er prominent, sitzt an Schaltstellen ideologischer Macht.
Wie können Sie einzelne Problemthemen die kaum jemanden interessieren mit dem einen der volksweiten Hetze gegen genau jene Gruppe vergleichen, die zu einer nicht unbedeutenden Zahl an Mitbürgern zu rechnen ist ?
Nun gut: Sie können, wie man sieht.
Perivisor
Schade, aber als Arzt wissen Sie ja besser als ich, was ein "Rückfall" ist.
Natürlich erzeugen Sie mit Ihren Ausfällen Hass.
Ich weiß nicht, ob Sie mit vielen Patienten Ihre verabsolutierenden Positionen, die für mich eigentlich der inhaltlich völlig kontroverse, aber ebenso fanatische Gegenpol zu den Äußerungen von Sarrazin-Apologeten ist, diskutieren. Anscheinend nicht, sonst wären wohl auch die Kassen sauer. Nützlich könnte es aber sein, denn, wenn Sie Ihre Ansichten da ebenso plakativ vortragen wie hier, ernten Sie bei mindestens zwei Dritteln der Zuhörer massiv Unverständnis und wenn Sie in gewohntem Stile so unter Leuten auftreten, die ich in Ermanglung eines besseren Begriffes gern als "neue Nationalsozialisten" bezeichne. wohlgemerkt nicht Neonazis, bezeichne, ist das Ergebnis Hass.
Da mögen Sie sich noch so mutig. aufrichtig und im Vollbesitz der historischen Wahrheit fühlen, Sie werden ernten, was Sie gesät haben.
Das sei aus eigener Erfahrung angemerkt!

PS: Geschreibsel? Alle klar!
 
AW: Sarrazin Doktrin - eine Rezension

Hallo Perivisor.

Das mit dem Schum vorm Mund - sollten Sie in Ruhe nochmal im Spiegel überprüfen !

Gesagt, getan, keine Zeichen von Tollwut zu erkennen. ;)

Auf Ihren vorletzten Artikel oder besser Wutausbruch werde ich nicht reagieren. Der bleibt so als Charakteristikum Ihres Stils stehen.
Zum letzten Geschreibsel:

Geschreibsel schreibseln und meinen Stil monieren, naja.

Wenn ich mit meinen Ausführungen Haß erzeuge, dann höchstens bei Ihnen und T.

Andere denken sich vielleicht auch nur ihren Teil, winken innerlich ab und antworten nicht, könnte das eine Alternative sein? Hast Du Timirsajevez und mich denn tatsächlich in der Vergangenheit als außerordentlich impulsiv und völlig neben der Spur erlebt

Das sollten Sie zum Anlaß nehmen, einen entsprechenden Fachmann aufzusuchen !

Du merkst vermutlich immer noch nicht, was Deine zunehmend entwertenden Kommentare, wenn man das tut, was Du ja angeblich willst – diskutieren – motiviert, peinlich peinlich, wie der höfiche Herr da die Hosen runterlässt.

Auch hier wieder liegen Ihre Vergleiche platt auf dem Rücken.
Wie können Sie ein Buch über Russenmafia mit der Bedienung einer uralten bösen Volkstradition, der Ausländerfeindlichkeit durch Sarrazin vergleichen ?

Das war eine Analogie.
Deine Kritik an Sarrazin lautete, dass er auf dem Islam rumhackt, Italo-, Russenmafia u. dgl. m. aber ausnimmt, worauf ich fragte, ob es denn dann auch eine zutreffende Kritik an Herrn J. Roth sei, der z.B. über diese Themen schreibt, ihm zu unterstellen, er hätte über den Terror im Namen des Islam ausgelassen.

Ich wüßte in meiner Umgebung niemanden, der das Buch von Roth gelesen hat. Auch ich hatte bislang noch nichts davon gehört.

Das ist auch völlig egal, es hätte auch jeder beliebige andere Autor sein können, vergessen wir’s.

Sarrazin haut in eine alte Kerbe. Er schürt etwas , was volksweit vorhanden war. Außerdem ist er prominent, sitzt an Schaltstellen ideologischer Macht.
Wie können Sie einzelne Problemthemen die kaum jemanden interessieren mit dem einen der volksweiten Hetze gegen genau jene Gruppe vergleichen, die zu einer nicht unbedeutenden Zahl an Mitbürgern zu rechnen ist ?
Nun gut: Sie können, wie man sieht.

Jürgen Roth ist ein vergleichsweise populärer Autor, der sich seit Jahren mit den Themen der organsierten Kriminalität beschäftigt und dann und wann damit auch auf den Bestsellerlisten landet. Man muss also kein Esoteriker sein, um mal den Namen gehört zu haben.
Was dann diesen und jenen interessiert, ist eine Frage des sogenannten Zeitgeistes, dass eine Auseindersetzung mit dem Islam gerade ein Thema ist, wird niemand der bis 5 zählen kann ohne die Finger zu benutzen leugnen können, Deine Deutung dieses Phänomens ist das „Aufbranden“ urdeutscher Ressentiments, ich frage mich die ganze Zeit, wie Du zu dieser Einschätzung kommst.
Jörg Schönborn hatte über Umfragen zum Thema ausgesagt, dass die Mehrheit der Deutschen Sarrazin nicht zustimmt.
Und worum geht es denn denen, die zustimmen?
Tickt in ihnen Deiner Meinung nach noch das alte Nazi-Gen? Bei dieser Argumentation würdest Du Dich in Sarrazins Spur begeben, lassen wir also den Biologismus mal links liegen.
Hast Du Angst dass ein Rechtspopulist die Frustrierten einsammeln könnte?
Es fehlt auch hier die Kraft der Jugend, das Durchschnittsalter in Deutschland liegt knapp bei Mitte 40, damit entfacht man keine Bürgerkrieg von einem youth bulge sind wir so weit entfernt, wie nie in der deutschen Geschichte.
Versuch doch mal in Ansätzen auf meine oder andere Argumente einzugehen, das wäre wirklich ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sarrazin Doktrin - eine Rezension

Nun, die Gefahr der alten Tradition von Ausländerfeindlichkeit ist nach wie vor nicht gebannt.
Im Gegenteil. Nach anfänglichem Zögern haben ja selbst anfängliche Kritiker von Sarrazin und Wilders jetzt ihr Fähnlein in den populistischen Wind gehängt.
Ausländerfeindlichkeit ist nicht nur eine "alte Tradition" der Deutschen, sie ist ein globales Phänomen, ein Essential in Nationen und Nationalitäten.
Genau genommen waren bzw. sind sogar meine Mitbewohner im Dorf ausländerfeindlich oder besser fremdenfeindlich gegenüber Zugereisten. Nein, nicht nur einfach misstrauisch ...
Ich bin schon für geregelte Einwanderungsbestimmungen. Aber nicht speziell gegen islamische Menschen, sondern für ein unproblematisches Miteinander in einem Land, in dem es auch ohne Migranten schon genug Probleme gibt.
Ich ebenso. Ich fand es z. B. schon immer nicht angemessen, politisch gewollt Russlanddeutsche als sogenannte Spätaussiedler einzubürgern und ihren Zuzug gezielt zu fördern. So war es möglich, dass der ausländerfeindlicher junge Mann, der eigentlich selbst ein Ausländer ist, am 1. Juli 2009 die ägyptische Muslima Marwa el-Sherbini in Dresden vor Gericht (!) massakrieren konnte.
Sarrazin geht sehr detailliert auf Ayham Sürücü ein, der seine Schwester in Form des Ehrenmordes umbrachte.
Leider geht er nicht auf die vielen Morde an Kindern und Jugendlichen ein, die im Laufe der letzten Jahre, Wochen und Monate von Deutschen begangen wurden. Die italienische Mafia läßt er auch außen vor, genauso die vietnamesische Mafia, die russische Mafia. Alles Mördergruppen die sich hierzulande wesentlich effektiver austoben, als unsere türkischen Mitbewohner. Mir geht es um die wahren Größenverhältnisse. Das betrifft sowohl die Gewaltbereitschaft eigener Landsleute/ versus der von Ausländern, wie auch die sogenannte Intelligenz urdeutscher Mitbürger/versus der von Ausländern. Auch hier meine ich wieder nicht den ausschließlichen Vergleich mit islamischen Menschen.
Aber Sarrazin geht es eben um soziologische, biologische und ethnisch-kulturelle Aspekte des Lebens nordafrikanischer und eurasischer Einwanderer , die in Deutschland leben, sich mehrheitlich zum Islam bekennen und durchaus partiell soziale Spannungen provozieren samt seiner kruden Demografiedebatte und seichten Fortpflanzungsgenetik.
Das ist der Gegenstand seines Buches (und kein anderer!), mit dem er den Nerv eines bestimmten Publikums getroffen hat, nachdem er - auch schon politisch bekannt - schon seit über zehn Jahren mit flapsig-beleidigenden Äußerungen vor allem gegenüber sozial Benachteiligten nicht mehr als augenrollendes Abwinken geerntet hatte. Selbst sein Interview mit Lettre International erzeugte nicht solche Ausbrüche wie sein Buch!
Ja, werfen wir ihm verblendete Einseitigkeit und Nachlässigkeit vor, verurteilen wir wissenschaftlich seine Defizite im soziologischen Vergleich. Es ändert aber nichts daran, dass seine Thesen in der Welt sind, kommerziellen Erfolg und Zuspruch gefunden haben und eigentlich die militante Ausländerfeindlichkeit gegen Muslime schon dort angekommen ist, wo man niemals, niemals (!) wirklich relevante Berührung mit ihnen hat. Z. B. hier im Ort. Man folgt der ideologischen Tirade und wird deren Banner noch höher halten, wenn wir uns dem nicht klug (!) entgegenstellen.
In meinen Gesprächen mit Nachbarn und guten Bekannten, auf der Straße, im Hausflur und im Foyer des Bürgerhauses ist Ihre Art und Weise der Argumentation, so recht Sie inhaltlich und kausal in vielem auch haben, kontraproduktiv.
 
AW: Sarrazin Doktrin - eine Rezension

Hallo Perivisor.



Gesagt, getan, keine Zeichen von Tollwut zu erkennen. ;)



Geschreibsel schreibseln und meinen Stil monieren, naja.



Andere denken sich vielleicht auch nur ihren Teil, winken innerlich ab und antworten nicht, könnte das eine Alternative sein? Hast Du Timirsajevez und mich denn tatsächlich in der Vergangenheit als außerordentlich impulsiv und völlig neben der Spur erlebt



Du merkst vermutlich immer noch nicht, was Deine zunehmend entwertenden Kommentare, wenn man das tut, was Du ja angeblich willst – diskutieren – motiviert, peinlich peinlich, wie der höfiche Herr da die Hosen runterlässt.



Das war eine Analogie.
Deine Kritik an Sarrazin lautete, dass er auf dem Islam rumhackt, Italo-, Russenmafia u. dgl. m. aber ausnimmt, worauf ich fragte, ob es denn dann auch eine zutreffende Kritik an Herrn J. Roth sei, der z.B. über diese Themen schreibt, ihm zu unterstellen, er hätte über den Terror im Namen des Islam ausgelassen.



Das ist auch völlig egal, es hätte auch jeder beliebige andere Autor sein können, vergessen wir’s.



Jürgen Roth ist ein vergleichsweise populärer Autor, der sich seit Jahren mit den Themen der organsierten Kriminalität beschäftigt und dann und wann damit auch auf den Bestsellerlisten landet. Man muss also kein Esoteriker sein, um mal den Namen gehört zu haben.
Was dann diesen und jenen interessiert, ist eine Frage des sogenannten Zeitgeistes, dass eine Auseindersetzung mit dem Islam gerade ein Thema ist, wird niemand der bis 5 zählen kann ohne die Finger zu benutzen leugnen können, Deine Deutung dieses Phänomens ist das „Aufbranden“ urdeutscher Ressentiments, ich frage mich die ganze Zeit, wie Du zu dieser Einschätzung kommst.
Jörg Schönborn hatte über Umfragen zum Thema ausgesagt, dass die Mehrheit der Deutschen Sarrazin nicht zustimmt.
Und worum geht es denn denen, die zustimmen?
Tickt in ihnen Deiner Meinung nach noch das alte Nazi-Gen? Bei dieser Argumentation würdest Du Dich in Sarrazins Spur begeben, lassen wir also den Biologismus mal links liegen.
Hast Du Angst dass ein Rechtspopulist die Frustrierten einsammeln könnte?
Es fehlt auch hier die Kraft der Jugend, das Durchschnittsalter in Deutschland liegt knapp bei Mitte 40, damit entfacht man keine Bürgerkrieg von einem youth bulge sind wir so weit entfernt, wie nie in der deutschen Geschichte.
Versuch doch mal in Ansätzen auf meine oder andere Argumente einzugehen, das wäre wirklich ein Fortschritt.

Na gut, wieder herunter vom feuerspeienden Apache-Helikopter ?
Ich sehe Herrn Sarrazin als Rechtspopulisten. Nicht , weil man ihn so einstuft, sondern weil ich sein Buch lese und gelesen habe. Er hat eine distinguierte Ausdrucksweise, er kann sich benehmen und höflich seine durchaus unterkühlte Islamophobie an den Mann bringen. Wenn man bedenkt, daß wahrscheinlich Leute wie Broder und Biermann, aber auch viele namhafte Vertreter der SPD Sarrazins Thesen gern sehen, dann wird ein sehr inhomogenes Bild von Antiislamismus deutlich.
Hierzu verwende ich mal den früher von "naturverbunden" angegebenen link:
http://www.focus.de/politik/deutschl...id_574738html
Ihre zuletzt gestellten Fragen haben die Art einer multiple choice-Befragung: die gewünschten Antworten sind schon in der Frage enthalten. Die Freiheit zu einer eigenen Antwort wollen Sie nicht zulassen.
Bürgerkriege sind in Europa kaum denkbar. Die heutigen Nebel,-und Rauchbomben zur Auflösung von Großdemos sind durch den Fernsehbrei fast völlig überflüssig geworden. Alles wird pseudointellektuell zerredet. Brot und Spiele wirken wie Öl auf dem wogenden Meer.
Von den ersten 15 Seiten meiner Tageszeitung beschäftigen sich 5 mit Fußball.
Es gibt in unserer Noch-Wohlstandsathmosphäre viele Filter und Dämpfer.
Revolutionen sind von absoluten Mißständen abhängig die wir (glücklicherweise) nicht haben. Muß auch nicht sein. Revolutionen waren meist blutig und haben oft das Gegenteil dessen erzeugt was sie erreichen wollten. Youth bulge ist lediglich eine neue Begriffserfindung. Unsere Jugend ist zwar körperlich schlechter trainiert als mancher Türke, aber nicht weniger aggressiv. Ich erlebe es täglich in der hiesigen Fußgängerzone, auf den Autobahnen, im Gedränge einer Veranstaltung, an grünen Fußgängerampeln, beim clinch mit anderen Fahrradfahrern die ihre Richtungswechsel nicht anzeigen. Schauen Sie sich mal eine frisch aus der Schule kommende Horde von Schülern und Schülerinnen an. Es muß nicht immer Amok sein, ständiges Getrete, Geschubse und Gewürge bringt auch schon ein ungutes Gefühl.
Zurück zu Sarrazin: "Daß das starke Wachstum einer muslimischen Minderheit in Europa Besorgnisse hervorruft, muß wahrhaftig nicht mit Fremdenhaß erklärt werden"..schreibt Sarrazin. Ich nehme ihm durchaus ab, daß er selber keinen echten Femdenhaß hegt. Dazu ist er zu cool. Er dürfte sich aufgrund seiner Intelligenz aber darüber klar sein, daß er Fremdenhaß erzeugt. Sein Populismus ist ja gerade dadurch bedingt, daß er weiß, mit seinen Thesen eine "schweigende" Volksmehrheit auf seiner Seite zu haben.Gerade der Umstand, daß fast niemand sein Buch gelesen hat, aber "alle" sich von ihm in ihrer Meinung bestätigt sehen, deutet auf seine Wirkung hin.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Sarrazin Doktrin - eine Rezension

Hallo Perivisor.

Na gut, wieder herunter vom feuerspeienden Apache-Helikopter ?
Ich sehe Herrn Sarrazin als Rechtspopulisten. Nicht , weil man ihn so einstuft, sondern weil ich sein Buch lese und gelesen habe. Er hat eine distinguierte Ausdrucksweise, er kann sich benehmen und höflich seine durchaus unterkühlte Islamophobie an den Mann bringen.

Soweit kann ich das nachvollziehen.

Wenn man bedenkt, daß wahrscheinlich Leute wie Broder und Biermann, aber auch viele namhafte Vertreter der SPD Sarrazins Thesen gern sehen, dann wird ein sehr inhomogenes Bild von Antiislamismus deutlich.

Ist denn nicht Sarrazin aus der SPD geflogen?
Welcher namhafte Vertreter hat ihm denn den Rücken gestärkt?
Und was soll es mir sagen, dass „wahrscheinlich“ Broder und Biermann (warum nun ausgerechnet der?) Sarrazins Thesen gerne sehen, außer dass mir die Galerie Deiner Feindbilder präsentiert wird.

Hierzu verwende ich mal den früher von "naturverbunden" angegebenen link:
http://www.focus.de/politik/deutschl...id_574738html

Der link tut es leider nicht bei mir, aber ich werde ihn mal bei naturverbunden suchen.

Ihre zuletzt gestellten Fragen haben die Art einer multiple choice-Befragung: die gewünschten Antworten sind schon in der Frage enthalten. Die Freiheit zu einer eigenen Antwort wollen Sie nicht zulassen.

Wenn es denn so wäre, antworte doch einfach was Du willst.

Bürgerkriege sind in Europa kaum denkbar. Die heutigen Nebel,-und Rauchbomben zur Auflösung von Großdemos sind durch den Fernsehbrei fast völlig überflüssig geworden. Alles wird pseudointellektuell zerredet. Brot und Spiele wirken wie Öl auf dem wogenden Meer.

Na ist doch prima, lieber Brot und Spiele, statt Schlägertrupps und Lynchmobs, oder nicht?

Von den ersten 15 Seiten meiner Tageszeitung beschäftigen sich 5 mit Fußball.

Tja, der Pöbel verlangt offenbar danach, Schande aber auch.
Nur in der Sache scheinen wir ja einer Meinung zu sein, die Renationalsozialisierung fällt aus.
Was also ist das Problem, was Dich umtreibt?

Es gibt in unserer Noch-Wohlstandsathmosphäre viele Filter und Dämpfer.
Revolutionen sind von absoluten Mißständen abhängig die wir (glücklicherweise) nicht haben. Muß auch nicht sein. Revolutionen waren meist blutig und haben oft das Gegenteil dessen erzeugt was sie erreichen wollten.

Interessant, aber was ist nun die Aussage dahinter und wo ist der Bezug zum Thema.
Ich bin nicht der Meinung, dass wir an einer Schwelle zur Revolution stehen, schon vergessen?

Youth bulge ist lediglich eine neue Begriffserfindung.

Ich könnte jetzt spaßeshalber auch mal darüber dozieren, was es eigentlich bedeutet, „lediglich Begriffe“ zu verwenden, im Hinblick auf die Erkenntnis, die die Rolle der Sprache bei der Weltkonstituierung spielt … aber ich tue es nicht.

Unsere Jugend ist zwar körperlich schlechter trainiert als mancher Türke, aber nicht weniger aggressiv. Ich erlebe es täglich in der hiesigen Fußgängerzone, auf den Autobahnen, im Gedränge einer Veranstaltung, an grünen Fußgängerampeln, beim clinch mit anderen Fahrradfahrern die ihre Richtungswechsel nicht anzeigen. Schauen Sie sich mal eine frisch aus der Schule kommende Horde von Schülern und Schülerinnen an. Es muß nicht immer Amok sein, ständiges Getrete, Geschubse und Gewürge bringt auch schon ein ungutes Gefühl.

Der Wert dieser pars pro toto Beobachtungen und der daraus abgeleiteten Schlüsse wird sicher jeden Soziologen vor Neid erblassen lassen.

Zurück zu Sarrazin:

Besser is das.

"Daß das starke Wachstum einer muslimischen Minderheit in Europa Besorgnisse hervorruft, muß wahrhaftig nicht mit Fremdenhaß erklärt werden"..schreibt Sarrazin. Ich nehme ihm durchaus ab, daß er selber keinen echten Femdenhaß hegt.

Okay, ich nehme ihm das auch ab.
Wir sind zum zweiten mal in diesem Beitrag einig.
Die Revolution der Nazis findet nicht statt und Sarrazin hegt keinen echten Fremdenhass.

Dazu ist er zu cool. Er dürfte sich aufgrund seiner Intelligenz aber darüber klar sein, daß er Fremdenhaß erzeugt.

Ein gutes Argument, das hätte er wissen können, vielleicht müssen.
Er konnte vielleicht nicht ahnen, dass sein Buch so einschlägt, aber in der Tat, wer ihm da die Stiefel küsst, sollte ihn spätestens jetzt erschrecken.

Sein Populismus ist ja gerade dadurch bedingt, daß er weiß, mit seinen Thesen eine "schweigende" Volksmehrheit auf seiner Seite zu haben.

Die er nach den veröffentlichten Umfragen aber nicht hinter sich hat.
Du spielst auf die Schweigespirale an? Wie interpretierst Du sie in diesem Kontext?

Gerade der Umstand, daß fast niemand sein Buch gelesen hat, aber "alle" sich von ihm in ihrer Meinung bestätigt sehen, deutet auf seine Wirkung hin.

Gut, ich nehme es Dir einfach mal ab, dass das Deine Meinung ist. Du bist hier im Forum aktiv, wie viele explizite Sarrazin Fans hast Du denn hier ausmachen können? (Stichwort „alle“)
 
Zurück
Oben