• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben die meisten Menschen in stiller Verzweiflung?

Werbung:
Ich gehe keiner formalen spirituellen Praxis nach, aber ich finde, dass das bewusste Beobachten des Lebens und auch das Nachdenken und Schreiben darüber für sich genommen schon eine spirituelle Praxis ist.
Wenn Du spirituell hochbegabt bist, ja. Ich wäre da aber erst mal skeptisch, kenne Dich aber auch nicht.
Manche hatten auch, mehr oder weniger ungewollt, schon spirituelle Erfahrungen, in der Regel Einheits-/Verschmelzungserfahrungen. Ist Dir so etwas passiert?
 
Also: Wenn Thoreau recht hat, müssten ja die meisten Menschen innerlich so oder ähnlich ticken. Ich habe ein gutes Argument dagegen und ein gutes Argument dafür. Was dagegen spricht, ist die Tatsache, dass es unmöglich scheint, dass Menschen eine solche innere Befindlichkeit auf Dauer verbergen könnten. Alleine, das unsere Zivilisation funktioniert und auch Krisen übersteht scheint zu bestätigen, dass die meisten Menschen doch innerlich solide und einigermaßen zufrieden sind. Was aber dafür spricht, dass tief im Innern der meisten Menschen doch etwas lodert, was eine existentielle Verzweiflung sein könnte, ist der fehlende Fortschritt auf der spirituellen Ebene. Spirituell betrachtet sind wir Kleinkinder und unsere zivilisatorischen und geistigen Fortschritte bleiben weit hinter dem zurück, was sie eigentlich sein könnten. Bezeichnenderweise finden die meisten Fortschritte im technologischen Bereich statt und damit einhergehend im naturwissenschaftlichen Bereich. Was aber auf der Strecke bleibt, sind geisteswissenschaftliche Fortschritte, die sich dann auch im Außen manifestieren würden, so wie der technologische Fortschritt die äußere Manifestation der naturwissenschaftlichen Fortschritte ist. Also, was hält die Menschen im Inneren auf?

The mass of men lead lives of quiet desperation

Vielleicht wollte Thoreau uns mit diesem Satz vermitteln, was der große Bremsklotz für die Menschheit im spirituellen Bereich ist, nämlich diese Orientierungslosigkeit und innere Leere, die zu einer Verzweiflung und somit zu einem inneren Stillstand auf der kollektiven Ebene führt, welcher sich im Außen nur durch einen Mangel - durch das Fehlen von Etwas - bemerkbar macht.
Vielleicht das sie keine Verbindung von technologischen Fortschritt und geistigen Fortschritt sehen?
Der Transhumanismus wäre eine Philosophie die Beides zu vereinen sucht.
 
Wenn Du spirituell hochbegabt bist, ja. Ich wäre da aber erst mal skeptisch, kenne Dich aber auch nicht.
Manche hatten auch, mehr oder weniger ungewollt, schon spirituelle Erfahrungen, in der Regel Einheits-/Verschmelzungserfahrungen. Ist Dir so etwas passiert?

Nein, so etwas ist mir noch nie passiert. Aber ich sehe die alltägliche "Mindfulness" als die einzig notwendige spirituelle Praxis an. Man kann sich bewusst werden, dass man ein geistiges Wesen ist, einfach indem man das ganz normale Dasein beobachtet. Das ist meine Erfahrung.
 
Wenn Du spirituell hochbegabt bist, ja. Ich wäre da aber erst mal skeptisch, kenne Dich aber auch nicht.
Manche hatten auch, mehr oder weniger ungewollt, schon spirituelle Erfahrungen, in der Regel Einheits-/Verschmelzungserfahrungen. Ist Dir so etwas passiert?
Was ist spirituell hochbegabt?
 
Werbung:
Zurück
Oben