• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

Erich Fromm über den angepaßten Menschen


"Die Kranken sind die Gesündesten" ist meiner Ansicht nach Blödsinn, sondern jene welche wirklich gesund sind sind die Gesündesten. Recht hat (historischer Präsens) Fromm sicher damit die Normalen (also jene uniforme weltweite Mega-Menschenmasse) hinsichtlich des eigentlichen und ursprünglichen Zieles als seelisch defekt zu beschreiben. Der Defekt resultiert aus einem bereits weit vorher eingetretenenenenenenenen Entwicklungfehler. Möglicherweise würde man den Ursprung des heutigen Seelenzustandes schon in der Steinzeit finden, eventuell sogar bereits im Urknall!
 
Werbung:
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

Die "Normalos" untereinander sind schon unfähig ergiebig miteinander zu kommunizieren, wie sollten sie dann andersartige geistige Gestaltungen integrieren?
Ich bin fest davon überzeugt dass auch Du es nicht kannst. Weisst Du wie ich darauf komme? Ich habe die Leute getestet, und selbst Leute welche meinen sie müssten möglichst wohlwollendes Benehmen vorspielen haben ein animalisches Unterbewusstsein welches den berühmten Strich durch die Rechnung vollzieht!

"Der Mensch" hat den Sprung von Stufe 2 auf Stufe 3 zum 'vorgesehenen Zeitpunkt' schlichtweg nicht vollzogen. Das ist alles!

Was stimmt, ist, dass ich an meine Grenzen komme.
Was nicht stimmt, ist, dass ich wohlwollendes Verhalten vorspiele.
Worin ich eine Chance sehe, ist, mein "animalisches" Unterbewußtsein" als Teil von mir zu akzeptieren und es eben nicht an dem erst besten Schwächeren oder Andersartigen abzureagieren, sondern nach einem anderen Umgang damit zu suchen.
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

"Die Kranken sind die Gesündesten" ist meiner Ansicht nach Blödsinn, sondern jene welche wirklich gesund sind sind die Gesündesten. Recht hat (historischer Präsens) Fromm sicher damit die Normalen (also jene uniforme weltweite Mega-Menschenmasse) hinsichtlich des eigentlichen und ursprünglichen Zieles als seelisch defekt zu beschreiben. Der Defekt resultiert aus einem bereits weit vorher eingetretenenenenenenenen Entwicklungfehler. Möglicherweise würde man den Ursprung des heutigen Seelenzustandes schon in der Steinzeit finden, eventuell sogar bereits im Urknall!

Höre doch noch mal genau zu, was Erich Fromm uns sagt...
Das Seelengeschrei der Menschen ist laut und deutlich, ich kann sie jammern hören und ich rieche den Angstschweiß, wenn diese Menschen der Wahrheit nahe kommen. Das Beste was der Mensch kann, ist HERRSCHEN, gerade über sein eigenes Innenleben - das Innerste eines jeden selbst - wird dabei am besten beherrscht. Der intellektuelle "Geist als Widersacher der Seele" (Ludwig Klages), denn man hat doch mit dem Körper schon genug am Hals....oder am Bauch........auch am Kopf!!!

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

Erich Fromm - Mut zum Menschen


Breiten- und Tiefenpsychologie
Hier wird der Unterschied verdeutlicht.


Sigmund Freud und Psychologie - Dokumentation
Das Problem mit der Seele - oder warum der Atheismus ins "Leere greift"....


Die Zusammenhänge sind viel komplexer,
als wir uns das bewusst vorstellen können,
aber die ganzheitliche Betrachtung des Individuums
in seinem Bezugssystem >> Mensch - Umwelt - Kosmos <<
ist mit Sicherheit effektiver,
als die "Fallpauschale" der Pharmakologie und Psychiatrie.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

...

Die Zusammenhänge sind viel komplexer,
als wir uns das bewusst vorstellen können,
aber die ganzheitliche Betrachtung des Individuums
in seinem Bezugssystem >> Mensch - Umwelt - Kosmos <<
ist mit Sicherheit effektiver,
als die "Fallpauschale" der Pharmakologie und Psychiatrie.

Ja, Aktivdenker!

Hoffentlich kommst Du in Deinem Leben oft (immer?)
ohne "Fallpauschale", ohne Pharmakologen und
Psychiater aus.

Wünscht Dir (auch mir und allen anderen hier)
Reinhard70

P.S.: Die beiden P... können uns zur Verzweiflung
bringen. Aber es gibt ja auch gute Gründe, ihnen
dankbar zu sein. - Ja?
 
Werbung:
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

...schade, dass ich nicht die Zeit und Muse habe mir die Filmchen alle anzuschauen, sie sind sicher interessant aber es gilt etwas zu Tun und das heißt nicht sich passiv berieseln lassen, auch nicht von Erich Fromm. Für mich heißt es das zu Tun was er beschreibt und nicht nur theoretisch aufzusaugen.
Das Leben ist erst ein Denken und dann ein Handeln, man sollte das Leben Tun und nicht nur ergrübeln oder sich berieseln lassen.
Deshalb lerne ich selbst die Praxis der Psychotherapie von Grund auf und muss eine Menge Tun dafür... los geht's!

gruß fluuu
 
Zurück
Oben