• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
MERKBLATT

Psychologische Erkrankungen
und deren Zusammenhänge


Kurzform -> noch kürzer geht es nicht....

von

Aktivdenker Axl
Axel Weiß


Verdrängung und Unterdrückung nach der Psychoanalyse Sigmund Freud

Anmerkung: Natürlich weis ich, dass viele Dinge von Freuds Psychoanalyse heute als überholt gelten (z. Penisneid der Frauen und Kastrationsangst bei Männern), aber die Dinge der Verdrängung und Unterdrückung halte ich persönlich für gegeben.

Die Unterdrückung ist ein bewusster Vorgang. Man verzichtet bewusst und willentlich auf den Wunsch, der seiner Überzeugung nicht entspricht. Dieser Wunsch ist ein bewusst gewordener Trieb.
Die Verdrängung ist ein unbewusster Vorgang, der auf den Trieb selbst wirkt. Der Trieb wird verdrängt, noch bevor er ins Bewusstsein vordringen kann. Das bedeutet, dass wir uns nie sicher sein können, dass wir nichts verdrängen. Durch tiefenpsychologische Betrachtungen und Beobachtungen unseres Verhaltens können diese Verdrängungen angezeigt werden.

Die Verdrängung und der Scherz
Die meisten Witze habe die gleiche Ursache. Verzweiflung und Verdrängung lösen den primitiven und einfachen Humor aus. Statt sich bewusst mit seinen Zweifeln, Trieben und Bedürfnissen auseinander zu setzten, kompensiert man diesen Bewusstseinsmangel mit dem primitiven Humor.

Ein Komplex entsteht, wenn mehrere Elemente, z.B. verschiedene unbekannte Triebe über einen längeren Zeitraum verdrängt werden. Die meisten Komplexe entstehen bereits in der Kindheit. Minderwertigskeitskomplexe!

Die Abreaktion des angestauten verdrängten Triebes manifestiert sich in Form von Aggression. Ob nun gegen sich selbst – physisch oder psychisch – oder gegen andere Personen oder Gegenstände. Es kommt zu Zornanfällen, Wutausbrüchen, Hysterien, aber auch Stummheit und Lähmung können Ausdruck dieser Abreaktion sein.

Die Störung des Sexualtriebs bzw. dass fast alle psychischen Störungen und Erkrankung mit einer Störung des Sexualtrieb einhergehen, halte ich trotz aller Kritik für gegeben. Jedoch darf man nicht den Fehler begehen, die nicht nur von Freud, sondern auch von C.G. Jung, beschriebenen Sexualstörungen eins zu eins auf die eigene Persönlichkeit zu übertragen zu versuchen. Dafür ist der sexuelle Trieb zu individuell und sollte unbedingt differenziert und einzeln betrachtet und analysiert werden.


Minderwertigkeitskomplexe nach Alfred Adler

Alfred Alder war einer der bekanntesten Schüler Freuds. Während Freud seine Psychoanalyse noch auf das Unbewusstsein und die Sexualität aufbaute, widmete sich Adler den Minderwertigkeitsgefühlen.

Was ist normal?
Wenn sich ein Student gegenüber dem Professor, aufgrund seiner mangelnden Kenntnisse und Erfahrungen unterlegen fühlt, dann ist das nur in Hinblick auf die Sachthematik und des Studiengebietes normal. Für alle anderen Bereiche, gilt, dass es wegen fehlender Sachkenntnis und Erfahrungsmangel zu keiner Beeinträchtigung des Selbstwertgefühles kommen sollte.

Wann ist es krankhaft?
Wenn die Unterlegenheit in einem oder anderem Teilgebiet, die Gesamtpersönlichkeit einschränkt. Das echte Minderwertigkeitsgefühl ist von Neurosen geprägt. Sie spiegeln sich in den Gefühlen wider. Schüchternheit, Angst, Feindseligkeit, Aggressivität, Geltungsdrang, Herrschsucht, Gleichgültigkeit, Verstummung – es entsteht eine neurotische Spirale.

Wie kann man den Neurotiker erkennen?
Er lehnt jeden Rat ab. Sein ständiges Widersprechen ist wie ein Tick. Dabei verwendet der Neurotiker immer die gleichen Wörter. Er lehnt jeder Hilfe mit Stolz ab. Er will leben, ohne auf die „anderen“ angewiesen zu sein. Er/sie will nie Unrecht haben und behauptet sich meist rechthaberisch und aggressiv. Er akzeptiert keinerlei Kritik. Er lehnt alles ab, was die Schwäche oder die Komplexe anzeigt. Durch die Neurose wird der Mangel an Selbstbewusstsein kompensiert, d.h. ausgeglichen. Neurotiker suchen stets nach äußeren Merkmalen. Mit materiellen Dingen kann man den Mangel an zugelassenen Gefühlen zum Ausgleich bringen. Meist haben die Menschen dies schon in der Kindheit erfahren und erleben müssen. Neurotiker neigen zu komplizierten Reaktionen, gerade in neuen Situationen. Das liegt an der Mischung aus Über- und Unterlegenheit. Durch die vielen Widersprüchlichkeiten ist die genaue Analyse schwierig. Bei Neurosen und Komplexen, welche bereits in der Kindheit geprägt wurden, ist eine Heranreifung dieser Störungen bis in das Erwachsenenalter und darüber hinaus möglich. Erst mit der Selbstbewusstwerdung und Selbstbehauptung, durch Beruf, Familie und Erfolg können die Komplexe und Neurosen Schritt für Schritt minimiert werden. Fatal ist die Situation bei Kindern, deren Eltern ein Minderwertigkeitskomplex vorliegt. Diese Eltern gebrauchen die Schwäche ihrer Kinder dazu, ihr eigenes selbst aufzuwerten und Macht und Stärke zu demonstrieren. Das passiert meist unwillkürlich und die dargelegte Macht und Stärke ist reines Pseudoselbstbewusstsein. Diese Verhaltensweise überträgt sich auf die Kinder. Bereits im Jugendalter sind diese Komplexe und Neurose herangereift wie ein giftiger Pilz, der meist auch andere Teile des Bewusstseins außer Kraft setzt. Auch Adler spricht vom Pseudowitz und Kompensationshumor.

Neuzeitliche Betrachtungen

Neurosen:
Störung ohne körperliche Grundlage. Neurotiker sind immer Opfer ihrer eigenen Gefühle. Er ist sehr oft infantil, d.h. er benimmt sich als Erwachsener wie ein Kind. Gerade hoch intelligente Menschen neigen besonders häufig zu Neurosen.

Psychosen:
Der Unterschied besteht im Bewusstseinsgrad des Zustandes beim Betroffenen. Sind Halluzinationen und Absurdität der eigenen Vorstellung einhergehend, dann handelt es sich um Psychosen.
Phobien sind eine Abart der Zwangsneurose, die durch die Angst einer Idee gekennzeichnet ist.

Geistige Erstarrung:
Sie zeigt die Vielzahl der Schwächen an. Sie endet in Sturheit und Verkrampfung und macht jede weitere Diskussion überflüssig. Durch krampfhafte und wiederholende Rechtfertigungen kann die Ursachen für diese Verhaltensweisen hergeleitet werden. Es ist weder der Umstand der Unkenntnis, noch aus Gründen der Dummheit, sondern ein Maximalmangel an Bewusstseins- und Willensentscheidung. Stets sind alle diese Dinge mit Zweifeln und Widersprüchen verbunden.

Kopfschmerz und Migräne:
Wenn keine physische Ursache der Grund dieser Kopfschmerzen ist, kann man im höchsten Maße davon ausgehen, dass Blockaden im Gehirn dafür verantwortlich sind. Mangel an Bewusstsein mit Pseusobewusstsein zu füllen, bringt weitere Probleme mit sich. Das Unbewusste gewinnt an Stärke und reizt die Nerven zum geistigen Durchbruch ins Bewusstsein (Hirnrinde).
Depression ist eine vorübergehende Störung der Sinne und der Gefühle. Durch Bewusstwerden seiner Sinne und Gefühle kann man der Depressionen schnell entgegentreten.

Lethargie/Faulheit:
Mangel an Bewusstsein und Selbstwert.
Gleichgültigkeit ist eine Zwischenphase der Verdrängung und Unterdrückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

Mein quotenschwarzer Kollege Foreman hat grade angemerkt, dass man drüber nachdenken sollte, warum gerade bei gipsy Axl der Absatz über Neurotiker am ausführlichsten ist.

Mich selbst reihe ich eher beim primitiven Humor ein.
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

:verwirrt1

Und was sollen wir nun damit anfangen?????? Dich analysieren, an Hand deiner Beiträge? Oder uns selbst testen? Oder alle anderen User im Forum......

Wenn wir nun aber Neurotiker sind, dann wehren wir uns doch schon von vornherein dagegen! Wenn nicht, dann fällt uns eventuell auf, dass du........ Ach nein! Das ist sicher eine nicht durchgedachte Fehlinterpretation!
Was soll ich jetzt nur tun?
:schaukel:

Oh! Ich glaub, ich krieg wieder meine Migräne! Huch! :daisy:

:blume1:

Im Ernst: Bist du auch ein Psychiater? Oder gibst du einfach nur selbstgestrickte Weisheiten zum Besten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

>Aktivdenker:

Ich wusste gar nicht, dass der Mensch (wie selbstverständlich) eine Psychologie hat ?! Mir war nur eine Psyche bekannt und dass diese erkranken kann.

aus Wikipedia:
Keine Übereinstimmungen mit Seitentiteln
Es existiert kein Artikel mit dem Namen „psychologische Erkrankung“.

Du kannst den Index durchsuchen, um nachzusehen, ob der Artikel unter einem ähnlichen Namen existiert.

Wenn du dich mit dem Thema auskennst, kannst du selbst den Artikel „psychologische Erkrankung“ verfassen (Tutorial für Erstautoren).

Meintest du „psychosomatische Erkrankung“?

>DrHouse: Endlich haben wir wieder einen Arzt im Forum, Alzii ist offenbar mit den realen Personen überlastet.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

:verwirrt1

Und was sollen wir nun damit anfangen?????? Dich analysieren, an Hand deiner Beiträge? Oder uns selbst testen? Oder alle anderen User im Forum......

Wenn wir nun aber Neurotiker sind, dann wehren wir uns doch schon von vornherein dagegen! Wenn nicht, dann fällt uns eventuell auf, dass du........ Ach nein! Das ist sicher eine nicht durchgedachte Fehlinterpretation!
Was soll ich jetzt nur tun?
:schaukel:

Oh! Ich glaub, ich krieg wieder meine Migräne! Huch! :daisy:

:blume:

Guten Morgen lilith51,

mir ist es aufgefallen, dass man bestimmte Begrifflichkeiten hier verwendet, ohne sich über deren Sinn und Bedeutung Klarheit zu schaffen.

Und mal ganz ehrlich, sind wir nicht alle mit einen dieser psychischen Erkrankungen mehr oder weniger im Laufe unseres Lebens in Berührung gekommen?

Ich war depressiv und bin es ab und an auch mal, ich hatte Neurosen vom Allerfeisten und es war sehr schwer mich aus der neurotischen Spirale zu befreien. Darüber habe ich aber schon in anderen Fäden Stellung genommen.

Ich habe dazu gelernt, mich besser selbst zu reflektieren, ist es doch eine der schwierigsten und sehr oft selbst gehemmte Art, das eigene sein zu ergründen. Ich habe bis auf Bücher und Vinyl mich so gut es geht vom Vulgär-Materialismus getrennt und weis heute, das mir meine Gefühle mehr bedeuten, als alle materiellen Dinge zusammen.

Über die Wichtigkeit der Gefühle habe ich in >>Sinn - Logik - Denken<< bereits geschrieben, es geht dabei um unsere Vorstellungskraft, die einer der wichtigsten Faktoren für die Bedeutsamkeit unserer Gefühle ist.

Lieben Gruß
Axl

PS: Wenn Du Kopfschmerzen hat, hilft Kaffee (Coffein) und ein Spaziergang in der sauberen Eisluft doch wie ein Wunder. Meine Erfahrung mit Kopfschmerzen sind sehr gering, jedoch habe ich schon einigen Mensch durch Bewegung und Aktivdenken dazu verhelfen können, dem Problem her zu werden. Mit Tablette und ins Bett legen ist diese Sache eben nicht zu lösen. Diese Wirkung (wir sprechen hier von dem Kopfschmerz, der keinerlei physische Grundlage hat, dies sollte von Fachärtzen selbstverständlich gründlich geprüft worden sein, am besten von mehreren) hat dann eine Ursache, diese gilt es zu finden, dann hat es sich mit dem Kopfschmerzen auch erledigt.


Axl
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

Wenn du dich mit dem Thema auskennst, kannst du selbst den Artikel „psychologische Erkrankung“ verfassen (Tutorial für Erstautoren).

Meintest du „psychosomatische Erkrankung“?

Lieber Zeilinger,

das Wort psychosomatisch bedeutet: Probleme mit Körper, Geist und Seele
das Wort psychologisch ist die Logik der Psyche, man spricht auch vom Einfühlen = Gefühle...
Den Seelenschmerz darf man selbstverständlich nicht unberücksichtigt lassen, aber wegen der Fülle der Begrifflichkeiten habe ich den Text gekürzt....
Das ist jetzt auch nicht recht?

Nun ja - recht machen kann ich es wohl kaum allen, jedoch meine ich dieses Thema sei hier längt überfällig.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

Mein quotenschwarzer Kollege Foreman hat grade angemerkt, dass man drüber nachdenken sollte, warum gerade bei gipsy Axl der Absatz über Neurotiker am ausführlichsten ist.

Mich selbst reihe ich eher beim primitiven Humor ein.

Mein Lieblings-Doc,

sei gegrüßt und unter uns, Deine Releasinghormone kommen ins stocken, die Formatio reticularis leidet wohl oder übel an der Regulation, aber das weißt Du doch....

ich empfehle Dir sehr auf deinen Mineralhaushalt zu achten, das könnte die Probleme mit der zona reticularis beheben...

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

Lieber Zeilinger,

das Wort psychosomatisch bedeutet: Probleme mit Körper, Geist und Seele
das Wort psychologisch ist die Logik der Psyche, man spricht auch vom Einfühlen = Gefühle...
Den Seelenschmerz darf man selbstverständlich nicht unberücksichtigt lassen, aber wegen der Fülle der Begrifflichkeiten habe ich den Text gekürzt....
Das ist jetzt auch nicht recht?

Nun ja - recht machen kann ich es wohl kaum allen, jedoch meine ich dieses Thema sei hier längt überfällig.

Lieben Gruß
Axl
Du hast meinen Beitrag nur ungenau gelesen; er besagte, dass wikipedia keine "psychologischen Erkrankungen" kennt, sondern maximal psychische, von mir aus psychosomatische.

Wie die Architektur (Gebäude, Brücken etc.) ist die Medizin ein Gebiet, in der Ungenauigkeiten wohl leicht gefährlich werden können.

Es gibt keine kranke Logik; eine Logik, kann man nachvollziehen oder eben nicht.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

Axl, bitte heile meine Michael Douglas und David Duchovny Krankheit.
Büüüüüüüüde.
 
Zurück
Oben