• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus wird wiederkommen

AW: Jesus wird wiederkommen

Auf das Zitat von Kaawi:
......... Wieso guckt alles auf Jesus?- ...
----------------------------------------------------

Weil mythologische Konzepte (in diesem Falle die Bibel) und die mythologische Leitfigur des NT (Jesus), um die es hier geht, Grundlagen in der Gesetzgebung bilden. Elementare Gesetzte der christlichen (auch anderen) Rechtsauslegung (-en) bedürfen Kunstbegriffe (in Folge Kunstfiguren), welche es in der sog. Natur nicht gibt; wie:

Gott Min (altes Aegypten) Gott Hermes (altes Griechenland) Gott Jesu (christliches Europa), u. a., um Menschen in „diese“ und „jene“ (zum Leidwesen der Menschheit) einzuteilen.

Gruß
K. M.

Ich kapiere langsam, worum es Dir geht, KM. Aber wieso die Figur Jesus als Legitimation für das weltliche Rechtswesen geeignet sein soll, leuchtet mir nicht ein, was ich von ihm verstanden habe, ist das Gegenteil, nämlich die Sehnsucht, die Mächtigen zu entlarven und die Unterdrückten zu stärken und aufzurichten, um so die Kluft in der unterschiedlichen Bewertung von Menschen zu schließen, die den Missbrauch des Menschen durch den Menschen schlägt und fördert. "Jesus" stand bis jetzt für mich für eine tiefe Sehnsucht nach wirklicher Gerechtigkeit, die er nur einem gütigen Gott zutraut.

LG Kaawi :):blume1:
 
Werbung:
AW: Jesus wird wiederkommen

Und das sind schon mal alle Neurotiker ...mit oder ohne christliche Erziehung ...
Gruß, moebius :blume2:
 
AW: Jesus wird wiederkommen

Und das sind schon mal alle Neurotiker ...mit oder ohne christliche Erziehung ...
Gruß, moebius :blume2:

Ja das moderne Wort für Sünde ist die Neurose!

Ich schließe mich hier der Erklärung von Janov an, der auch ein gutes Buch gefangen im Schmerz geschrieben hat.
Wer verstanden hat, dass es eine Heilung aus einem tiefsitzenden Schmerz, der einen immer wieder je nach Temperament in eine starke archaische Wut treibt oder in eine schier hoffnungslos erscheinende Depression, findet in diesem nichtehelichen Sohn einer jungen Frau, der behauptet hat, der Menschensohn und mit dem Vater im Himmel eins zu sein und wie ein Hochstapler und Verbrecher ans Kreuz geschlagen wurde, kann in der Identifikation mit diesem Mann seine Erlösung finden, vorausgesetzt er vergisst die Auferstehung nicht, die nach jeder Niederlage möglich ist.

Ansonsten kann auch Willi Millowitsch mit seinem Lied helfen.

http://www.youtube.com/watch?v=p445rbEo6sw

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Jesus wird wiederkommen

Ja das moderne Wort für Sünde ist die Neurose!
....
rg

Zwischen den Worten "Sünde" und "Neurose" liegen geistig-kulturelle "Welten" bzw. Denk-/Reflexions-Kontexte:
Sünde = moralinsaures Religions-,Kirchen- und Moraltheologie-Gesülze...
Neurose = psychopathologischer/klinischer Begriff innerhalb der verschiedenen tiefenpsychologischen Schulen/Richtungen ...
Basta!:clown2:
 
AW: Jesus wird wiederkommen

Zwischen den Worten "Sünde" und "Neurose" liegen geistig-kulturelle "Welten" bzw. Denk-/Reflexions-Kontexte:
Sünde = moralinsaures Religions-,Kirchen- und Moraltheologie-Gesülze...
Neurose = psychopathologischer/klinischer Begriff innerhalb der verschiedenen tiefenpsychologischen Schulen/Richtungen ...
Basta!:clown2:
:lachen::lachen::lachen:
Wenn Du großen Wert auf Unterschiede hast, dann kannst Du das gerne so sehen. Da bin ich einfach Gönner :zunge3:
Selbstverständlich haben wir uns weiter entwickelt im Verlauf der Evolution.

Die Trennung der Liebe von der Sexualität und der Sexualität von der Liebe, die Abwertung eines Geschenkes gegenüber der Leistung und des Geldes entspricht der heutigen Entfremdung des Menschen von sich selbst und damit seines lebendigen Ursprungs abgeschnitten. Moralinsaueres Gesülze finde ich heute bei jedem Geschäftsmann vor und jedem gut meinenden Menschen.
"Das Gegenteil von gut
ist gutgemeint."

Volksweisheit​

Das moralinsaure Theologengesülze geht doch quer durch unsere Gesellschaft.
Eine solche allgemeine Beschuldigung verseucht nur weiter unsere Atmosphäre. Anstatt tatsächlich den Theologen anzugehen, der Dich damit vollsülzt, kritzelst Du hier immer wieder die gleiche Leier hin. Deine Wut ist berechtigt gegen diese geistige Verdummung und Verblödung die da statt gefunden hat. Genauso wie die Wut Jesu gegen die Händler im Tempel. Diese wenn - dann Leute diese ewigen Verleugner der Wahrheit, dass das Leben so wie es ist einfach schön ist und das Reich Gottes da ist.
So erlebe ich ganz einfach, dass noch nicht einmal der kleinste gemeinsame Nenner akzeptiert wird und ich habe nur weiter den Eindruck immer wieder bei dem Lügenmärchen von der Vertreibung aus dem Paradies anfangen zu müssen.
Liebe und Verständnis ist trotzdem möglich.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Jesus wird wiederkommen


Stimmt Waechterin,

Das Leben ist eins der Gefährlichsten.
Es endet immer mit dem Tod

Aber :danke: für die Warnung und dem Link. Ich kann mich ihr zum großen Teil aus eigener Erfahrung anschließen. Bei den Therapien und Therapeuten, die ich erlebt habe, habe ich bei vielen guten Erfahrungen eben auch deren Begrenzung durch ihren eigenen kulturellen Raum und Hintergrund erfahren.
Deswegen ist es mir so wichtig, dass jeder Mensch seine eigene Autorität entdeckt und lernt damit umzugehen im Rahmen seines sozialen Umfeldes.

Wer den bewussten Wechsel von Gefühl - Verstand - Vernunft bei sich zulässt sowie Körper - Geist - Seele als eine Einheit wahrnimmt, lernt eben die Beobachtung und Aufmerksamkeit für das eigene Verhalten kennen und schätzen ohne das Verhalten anderer abzuwerten und zu behindern.

Solange dies noch nicht möglich ist, gerät eben der Mensch in ungute oder auch gute Abhängigkeiten und verbeißt sich regelrecht darin. Dies regelmäßig zu merken und sich jedesmal wieder daraus zu lösen, gehört zu den Erwachsenenstadien. Da ist mir heute jeder Widerstand einfach nur willkommen, weil ich daraus nur lernen kann.

:liebe: :waesche1: :schaf:
 
AW: Jesus wird wiederkommen

Zwischen den Worten "Sünde" und "Neurose" liegen geistig-kulturelle "Welten" bzw. Denk-/Reflexions-Kontexte:
Sünde = moralinsaures Religions-,Kirchen- und Moraltheologie-Gesülze...
Neurose = psychopathologischer/klinischer Begriff innerhalb der verschiedenen tiefenpsychologischen Schulen/Richtungen ...
Basta!:clown2:

Der Begriff "Sünde" wird mMn am besten durch die Begriffe "Selbstentfremdung und -verfehlung" ersetzt.

Kaawi :blume2:
 
Werbung:
AW: Jesus wird wiederkommen

Das ist ein sehr guter Vorschlag...aus meiner unmaßgeblichen Perspektive:clown2:
Damit wird das Thema/Problem aus dem Feld der Neurosen in das der tiefenpsychologischen Narzissmus-Forschung verlagert...
Gruß, moebius :blume2:
 
Zurück
Oben