• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es metaphysische Orte der Bestrafung/Läuterung/Reinigung?

Ja, es "gibt" metaphysische Orte der Leuterung und der Reinigung.. 1. das Leben nach dem Tod im Kamaloka (Fegefeuer)... Aber auch 2. besondere Orde im Diesseits, wie zum Beispiel natrüliche Quellen... Die wirken wahre wunder...
 
Werbung:
Wie siehst du das eigentlich mit dem "Bewusstseinszustand" des Tiefschlafs. Also es gibt ja Lehren, die behaupten, dass wir im Tiefschlaf alle ins Samadhi gehen, also in den Bewusstseinszustand, den wir vor der Geburt und nach dem Tod innehaben
Ich nehme an, ich bin zur Beantwortung dieser Frage nur bedingt geeignet. Ich bin auch nicht der durchschnittliche Schläfer. Ich schlafe relativ schlecht und habe eine REM Schlafstörung. Normalerweise ist die Motorik beim Träumen in der REM Schlafphase "gelähmt" d.h. der Körper ist absolut passiv. Ich dagegen lebe meine Träume; soll heißen, ich erzähle, lache, fluche, singe und gestikuliere mit den Armen. Mein Schatz - neben mir - hat sich schon lange darauf eingestellt und schläft stets mit ˋohropax´.
Was deine Frage betrifft, glaube ich auch nicht, dass, im Tiefschlaf, der Einflusss der Gehirnaktivität ausreichend abgesenkt wird, was ja nötig wäre, um ins reine Bewusstsein einzutauchen. Ich denke, man sieht das auch an Hand der Träume. Diese sind (mehr oder weniger) chaotisch. Da werden, was die handelnden Personen betrifft, sowohl chronologisch als auch strukturell, viele Dinge vermischt. Diese Entropie wäre für einen tiefen Bewusstseinszustand untypisch, da solche Zustände in der Regel mit großer Klarheit verbunden sind.
Aber wie schon angedeutet, ich bin da absolut kein Experte.
LG * Helmfried
 
Zurück
Oben