• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus wird wiederkommen

AW: Jesus wird wiederkommen

Das ist ein sehr guter Vorschlag...aus meiner unmaßgeblichen Perspektive:clown2:
Damit wird das Thema/Problem aus dem Feld der Neurosen in das der tiefenpsychologischen Narzissmus-Forschung verlagert...
Gruß, moebius :blume2:

Und damit aus dem im krankhaften Abgesonderte in das Allgemeingültige, so dass es alle betrifft.

Kaawi :blume1:
 
Werbung:
AW: Jesus wird wiederkommen

Ja, in den "fort-geschrittenen" Informationszeitalter-Gesellschaften haben, statistisch gesehen, die narzisstischen Persönlichkeitsstörungen erheblich zugenommen. Allerdings gibt es nach wie vor die "klassischen" neurotischen Symptome - und zwar als Angst-, Zwangs- und Konversionsneurosen (= psychosomatische Krankheiten).
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive kann die Pastoral-Theologie durch Tiefen-Psychologie bzw. Psychotherapie ersetzt werden ....aber wer halt immer noch einen Pastor, Popen, Priester braucht, findet bestimmt noch einen ...:clown2:
Gruß, möbius :blume2:
 
AW: Jesus wird wiederkommen

Ja, in den "fort-geschrittenen" Informationszeitalter-Gesellschaften haben, statistisch gesehen, die narzisstischen Persönlichkeitsstörungen erheblich zugenommen. Allerdings gibt es nach wie vor die "klassischen" neurotischen Symptome - und zwar als Angst-, Zwangs- und Konversionsneurosen (= psychosomatische Krankheiten).
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive kann die Pastoral-Theologie durch Tiefen-Psychologie bzw. Psychotherapie ersetzt werden ....aber wer halt immer noch einen Pastor, Popen, Priester braucht, findet bestimmt noch einen ...:clown2:
Gruß, möbius :blume2:

1.Wie kann man verhindern, dass anstelle des Popen in der Beichte, der Therapeut im Sprechzimmer in missbräuchlicher Weise auf das Innenleben des eh schon belasteten Klienten einwirkt?

2. Das gemeinschaftsstiftende Element der Kirche wäre dadurch nicht ersetzt. Brauchen wir neben Sportvereinen, Volkshochschulen etc. eine feste Institution, die dem Menschen eine Gemeinschaft für ihre spirituellen Bedürfnisse anbietet?

Kaawi :blume1:
 
AW: Jesus wird wiederkommen

1.Wie kann man verhindern, dass anstelle des Popen in der Beichte, der Therapeut im Sprechzimmer in missbräuchlicher Weise auf das Innenleben des eh schon belasteten Klienten einwirkt?

2. Das gemeinschaftsstiftende Element der Kirche wäre dadurch nicht ersetzt. Brauchen wir neben Sportvereinen, Volkshochschulen etc. eine feste Institution, die dem Menschen eine Gemeinschaft für ihre spirituellen Bedürfnisse anbietet?

Kaawi :blume1:

Zu 1.:
Die Suche nach einem kompetenten Therapeuten ist "Glück"-Sache...
Zu 2.:
Wer meint, eine "Gemeinschaft" für seine sog. "spirituellen Bedürfnisse" zu benötigen, soll sich halt eine suchen, die zu ihm passt...
(Allerdings entwickeln auch sog. "spirituelle Gemeinschaften" in der Regel pathogene gruppendynamische Prozesse...siehe z.B. die Sekten :verwirrt1:dontknow:)
Ich bevorzuge lieber das all-ein-sein...
Gruß, moebius :blume2:
 
AW: Jesus wird wiederkommen

1.Wie kann man verhindern, dass anstelle des Popen in der Beichte, der Therapeut im Sprechzimmer in missbräuchlicher Weise auf das Innenleben des eh schon belasteten Klienten einwirkt?
Meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Wo es Macht gibt gibt es auch deren Missbrauch. Allein der eigene Wille frei von den eigenen inneren Schmerzen zu werden und die eigenen Schmerzen nicht auch noch jemand anderen anzulasten kann Befreiung und Erleichterung bringen. Das offene und ehrliche Gespräch den Austausch von der Innenwelt zur Aussenwelt zu pflegen und beides ernst zu nehmen.

2. Das gemeinschaftsstiftende Element der Kirche wäre dadurch nicht ersetzt. Brauchen wir neben Sportvereinen, Volkshochschulen etc. eine feste Institution, die dem Menschen eine Gemeinschaft für ihre spirituellen Bedürfnisse anbietet? Kaawi :blume1:
Es gilt die Spiritualität eines jeden Menschen anzusprechen und das Bewusstsein zu wecken, das Gott in jedem Menschen anwesend ist. Das ist selten mit Worten möglich, aber viel ist schon mit der inneren Haltung und Überzeugung erreicht. Das gilt für die Verkäuferin an der Kasse, wie für den Penner auf der Strasse. Es ist egal in welcher Gruppierung ich mich bewege, da bleibt bei mir dann meist ein Gefühl des Mangels übrig und den als gegeben anzunehmen und entweder in mir als einem großen Beziehungshunger zu entdecken oder eben in der ritualisierten Form von Kommunikation, die keine Reibung und Auseinandersetzung zulässt, um die innere Leere mit sinnvollen und oft verdrängten Gefühlen zurück zu erobern und zu füllen.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Jesus wird wiederkommen

Ich kapiere langsam, worum es Dir geht, KM. Aber wieso die Figur Jesus als Legitimation für das weltliche Rechtswesen geeignet sein soll, leuchtet mir nicht ein, was ich von ihm verstanden habe, ist das Gegenteil, nämlich die Sehnsucht, die Mächtigen zu entlarven und die Unterdrückten zu stärken und aufzurichten, um so die Kluft in der unterschiedlichen Bewertung von Menschen zu schließen, die den Missbrauch des Menschen durch den Menschen schlägt und fördert. "Jesus" stand bis jetzt für mich für eine tiefe Sehnsucht nach wirklicher Gerechtigkeit, die er nur einem gütigen Gott zutraut.

LG Kaawi :):blume1:


Weil es diesbezüglich keinen Unterschied des Zusammenhanges von: Recht/Rechtswesen zu Mythologie, - egal ob im alten Ägypten (zu Gott MIN), dem antiken Griechenland (zu Gott Hermes), oder der heutigen christlichen Staatsordnung (zu Gott Jesus) gibt. (angesprochen auf den Beitrag von Waechterin Nr.: 183)

Religion, egal welche, hat (hatte) immer die Aufgabe staatliche Rechtsordnung als Märchen/Mythologie in die “Seele“ des Menschen zu tragen und hätte man im christlichen Mythos der Figur Jesus keinen rebellischen Charakter verliehen, würde die Bibel nicht die Aufmerksamkeit, vor allem bei jungen Lesern wecken. Mythen wurden immer so verfasst, dass eindeutige Standpunkte für oder gegen den Staat nicht möglich sind. Du findest oftmals eine Stelle für- oder gegen einen rechtlich- moralischen Sachverhalt.

Dass letztendlich die Religion/Mythologie, vor allem im Christentum (mit Jesus) ein freies und zwangloses Denken und Handeln unmöglich macht, erklärt sich auf der zutiefst juristischen Basis des Bekennens/Bekenntnisses zu einem Rechtszustand/Rechtsverhalt: verheiratet/nichtverheiratet, geschieden/nichtgeschieden, ehelich/nichtehelich, sexuell dies/sexuell jenes, Nationalität so/Nationalität anders – es sind alles Rechtsbegriffe.

Gerade die Bibel mit dem NT ist ein endloses Bekenntnis zur Rechts- und Staatsordnung, denn in der Natur gibt es kein: verheiratet/nichtverheiratet, geschieden/nichtgeschieden, ehelich/nichtehelich, sexuell dies/sexuell jenes, Nationalität so/Nationalität anders.

Für mich eine Frage der Intelligenz und der Bildung sich diesen Unsinn von Staats- und Religionsterror einfach nicht gefallen zu lassen.

Gruß
K. M.
 
AW: Jesus wird wiederkommen

....

1. Gerade die Bibel mit dem NT ist ein endloses Bekenntnis zur Rechts- und Staatsordnung, denn in der Natur gibt es kein: verheiratet/nichtverheiratet, geschieden/nichtgeschieden, ehelich/nichtehelich, sexuell dies/sexuell jenes, Nationalität so/Nationalität anders.

2. Für mich eine Frage der Intelligenz und der Bildung sich diesen Unsinn von Staats- und Religionsterror einfach nicht gefallen zu lassen.

Gruß
K. M.

Zu 1.:
Das spricht für die Natur - und gegen das NT! Oder etwa nicht, :confused::dontknow:
Zu 2.:
Volle Zustimmung!
Gruß, moebius
 
AW: Jesus wird wiederkommen

Es gilt die Spiritualität eines jeden Menschen anzusprechen und das Bewusstsein zu wecken, das Gott in jedem Menschen anwesend ist. Das ist selten mit Worten möglich, aber viel ist schon mit der inneren Haltung und Überzeugung erreicht. Das gilt für die Verkäuferin an der Kasse, wie für den Penner auf der Strasse. Es ist egal in welcher Gruppierung ich mich bewege, da bleibt bei mir dann meist ein Gefühl des Mangels übrig und den als gegeben anzunehmen und entweder in mir als einem großen Beziehungshunger zu entdecken oder eben in der ritualisierten Form von Kommunikation, die keine Reibung und Auseinandersetzung zulässt, um die innere Leere mit sinnvollen und oft verdrängten Gefühlen zurück zu erobern und zu füllen.
:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Wer meint, eine "Gemeinschaft" für seine sog. "spirituellen Bedürfnisse" zu benötigen, soll sich halt eine suchen, die zu ihm passt...
(Allerdings entwickeln auch sog. "spirituelle Gemeinschaften" in der Regel pathogene gruppendynamische Prozesse...siehe z.B. die Sekten :verwirrt1:dontknow:)
Ich bevorzuge lieber das all-ein-sein...
Gruß, moebius :blume2:

Diese beiden Standpunkte ergänzen sich mMn vortrefflich!

:blume2:Kaawi :):blume1:
 
Werbung:
AW: Jesus wird wiederkommen

zu 1. und 2.:
absolut Deiner Meinung,

- es lebe die Revolution! :blume1:

Gruß
K. M.:bier:

Vor ca. 20 Jahren machte die Bevölkerung der ehemaligen DDR eine unblutige (!!!) Revolution, indem sie u.a. rief:
"Wir sind das Volk!"
Wie gut, dass wir heute nichts mehr rufen müssen und einfach :bier: machen und "Prost!" sagen können...
Gruß, möbius :blume2:
 
Zurück
Oben