• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Beraterflut

AW: Die Beraterflut

Jetzt muss ich mich doch ernsthaft fragen, ob ich für meine beste Freundin der Salat, die Salatschüssel oder die Salatsauce bin?

Weitergedacht: wenn ich den Salat nicht genug gründlich gewaschen habe (also mich), kann es auch sein, dass ich einfach ein Blattschädling bin?

:dontknow:

Merke: es ist nicht immer ungefährlich mit allem in diesem Universum sich zu identifizieren, also so zu sagen Eins zu sein...

:schaf:

Werbung:

Zum Thema "Beraten, Helfen" irgendwie passend wurde ich gestern mit einer DVD konfrontiert: „Psychosekten. Das Geschäft mit Esoterik, Okkultismus und Spiritismus boomt“

Aus der Werbung:
In einer Phase zu der Jugendliche ihren Platz im Leben suchen haben so genannte Psychogruppen einfache Antworten zu nahezu allen Probleme junger Menschen parat. Der Zulauf zu einem breiten Spektrum von Psychogruppen die von sich behaupten, Kontakt zu Außerirdischen oder geheimen Mächten zu haben, wächst ständig. Viele glauben, mit Engeln, längst Verstorbenen und gottähnlichen Wesen zu verkehren. Andere wiederum sind der Meinung, zu Unsterblichen oder Auserwählten mit geheimen Wissen zu gehören. Wenn sich Jugendliche in solche und ähnliche Wahnvorstellungen vertiefen und sie nicht kritisch hinterfragen, beginnt ein gefährlicher Kreislauf.

„Psychosekten“ zeichnet den Weg von der Begeisterung und familiärer Geborgenheit in einer Psychosekte über teure Kurse, unbezahlte Arbeit und sexueller Ausbeutung an einem fiktiven Beispiel nach – sachlich und gut recherchiert, ohne dabei selbst Dämonen an die Wand zu malen. Die DVD erklärt den Begriff von Psychogruppen und die Inhalte, die dahinter stehen. Er erzählt von Meistern, Gurus und Erleuchteten und zeigt Methodik und Merkmale solcher Gruppen altersgerecht auf. Die DVD berichtet über die Schwierigkeiten beim Ausstieg und gibt in einem Kapitel am Beispiel von Scientology Einblicke in die Praktiken des „Marktführers“ der pseudoreligiösen Psychosekten.

Eine r.k. Religionslehrerin, die ihren Direktor noch überreden möchte, diese DVD anzuschaffen (ca. 50,- Euro), berichtete mir davon, dass in ihrer Diözese, wo sie engagiert arbeitet, nicht nur eine eigene Beratungsstelle darüber eingerichtet worden ist, sondern dass man dort auch vor gewissen kirchlichen Einrichtungen warnt, die Jugendliche auf äußerst bedenkliche Art immer mehr beeinflussen (z.B. Opus Dei und verschiedene Legio-Einrichtungen):
Das Gebet hat seinen Sinn, meint sie, aber es wird der ganze Tagesablauf von seitenlangen Gebeten bestimmt (und vorgeschrieben) oder das (wenn auch meist nur kleine) Vermögen der Jugendlichen überschrieben. Das bedeutet das extreme Gegenteil von Lebenshilfe. Auch Bischöfe haben bei uns in Ö. eine Nähe zu solchen ins Extreme grenzende Glaubensrichtungen, die von ihrer Diözese bekämpft werden müssen und auch werden, meint sie.

Ausgangspunkt unseres Gespräches war übrigens ein zweiter Selbstmordversuch eines Jugendlichen, den wir beide kennen und dessen Familie Mitglieder der Zeugen Jehovas sind (v. a. die Mutter, der Vater ist abgehauen). Wir glauben zwar beide, dass er selber sich davon löste (oder es versuchte?), aber die Probleme bleiben trotzdem.

Zum Thema "Beraten, Helfen" irgendwie passend wurde ich gestern mit einer DVD konfrontiert: „Psychosekten. Das Geschäft mit Esoterik, Okkultismus und Spiritismus boomt“

[...]

Finde ich bemerkenswert. Obwohl ich doch vermute, dass hier die Angst vor dem Verlust der eigenen Schäfchen an einen anderen Hirten das Motiv ist, Warnungen auszusprechen. Oder wird hier auch dazu geraten, die Lehren des Papstes und der r.k. Kirche kritisch zu hinterfragen?

:blume1:

Ich glaube auch nicht, dass es etwas Schlechtes ist, sich helfen zu lassen. Ich kenne es, sich hilflos und verloren zu fühlen und um Hilfe zu rufen. Nur, wirklich helfen kann eigentlich niemand. Es genügt, dass ich wahrgenommen werde, so wie ich bin. Jeder Rat, wie ich aus meinem Elend wieder herauskommen könnte, lädt einem noch ein Problem auf, weil es damit noch schwieriger wird, zum Kern seiner eigenen Individualität zu kommen.

(...)

Die "Ratgeber", die sich auch selbst als Ratgeber verstehen und ihre Beratung professionell weitergeben, die haben mir am wenigsten helfen können. Denn die wissen meistens, wie man mit diesem oder jenem (mittlerweile nach Norm diagnostizierten) Problem umzugehen hat. Sie können nichts dafür, sie müssen es so lernen, sogar eine Prüfung ablegen, damit sich jemand, der sich falsch behandelt fühlt, auch rechtlich dagegen wehren kann. Aber da kann eben nichts anderes herauskommen als das, was schon vor-gedacht und vor-gestellt ist. Mit dem, was in mir gefunden und geheilt werden soll, kann das gar nichts zu tun haben.

Liebe Lilith,
danke, du bringst es sehr gut auf den Punkt!

Mir scheint sogar manchmal, dass durch die ganzen Vorstellungen (die ja auch in der ganzen Beratungsliteratur wiedergegeben werden) davon, was ein gutes und geglücktes Leben ist, viele Zustände, die im Grunde völlig normal sind, erst problematisiert werden.

Mit allem muss irgendwie "umgegangen" werden, jede Krise als Chance zur Weiterentwicklung (wohin eigentlich?) genutzt werden und jede Gemütsschwankung wird gleich zum Anlass genommen, das innerste nach aussen zu kehren.
Und manchmal ist es ganz schön anstrengend, diesem äusseren Anspruch nach "Gelingen" zu widerstehen. Und eine Rat auszuschlagen (ob er jetzt gefragt oder ungefragt kommt) und dann trotzdem noch eine Weile unglücklich zu sein, wird von den wenigsten verstanden.

Meiner Erfahrung nach, gibt es ganz viele Dinge, die einfach Zeit brauchen, dann verwandeln sie sich irgendwann wie von selbst.

Sich etwas bewusst zu machen kann manchmal helfen - oft nützt es aber auch gar nichts oder schadet sogar.

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finde ich bemerkenswert. Obwohl ich doch vermute, dass hier die Angst vor dem Verlust der eigenen Schäfchen an einen anderen Hirten das Motiv ist, Warnungen auszusprechen. Oder wird hier auch dazu geraten, die Lehren des Papstes und der r.k. Kirche kritisch zu hinterfragen?

:blume1:
Von Vereinfachungen halte ich nicht viel, sie sind wie die Halbwahrheiten oft gefährlicher als vielleicht die Sekten.
Dazu fällt mir spontan ein aktueller Vergleich zur Politik ein:
Ein Faymann hat sich um des Erfolgs willen der Politik der Volksverblödung verschrieben. Trotzdem kann man die SPÖ deshalb nicht generell als die Partei der Polemiker und Populisten bezeichnen.

Von Vereinfachungen halte ich nicht viel, sie sind wie die Halbwahrheiten oft gefährlicher als vielleicht die Sekten.
Dazu fällt mir spontan ein aktueller Vergleich zur Politik ein:
Ein Faymann hat sich um des Erfolgs willen der Politik der Volksverblödung verschrieben. Trotzdem kann man die SPÖ deshalb nicht generell als die Partei der Polemiker und Populisten bezeichnen.

Ich hab nichts vereinfacht, denn die Methoden der Religionsgemeinschaften zielen doch auf den Machterhalt aufgrund der Anzahl ihrer Mitglieder ab. Die katholische Kirche streitet das auch gar nicht ab. Und sie legt großen Wert darauf, dass die Dogmen und die Richtlinien, die vom Oberhaupt festgelegt wurden/werden, (heute genauso wie früher), von den Schäfchen auch befolgt werden. Vielleicht haben manche Sekten drastischere Mittel, ihre Mitglieder bei der Stange zu halten, das mag sein, aber sooo sehr unterscheiden sich diese Gemeinschaften nicht.

Finde es auch nett, wie sowohl da wie auch dort die Berater nur so herumwuseln und heftig für die Richtigkeit ihrer jeweiligen Meinung werben. :gitarre: :tuscheln: :reden: :nein: :megaphon:

Vielleicht findet sich auch für das was mir heute geschehen ist, ein Berater der mir den tieferen Sinn dazu liefert.

Denn langsam gewinne ich den Eindruck, dass sich der Einfluss einiger Themen hier, die unter Spiritualität eingeordnet werden, sich bis in unserem höchst privaten Leben auswirken könnten.

Also meine Geschichte: vor ca einem dreiviertel Jahr ging mein Tuner kaputt. Es schauten sich das Ganze einige Spezialisten auf diesem Gebiet an, und meinten, dass da nichts mehr zu machen sei. Einen neuen Tuner zu kaufen, sei aber heute nicht mehr eine sehr kostspielige Angelegenheit.

Schön. Ich war durchaus bereit dies zu tun, aber bat um Beraterunterstützung. In erster Linie wendete ich mich an meinen sehr gut informierten Schwiegersohn – der erklärte sich auch bereit mich beim Aufsuchen eines Fachgeschäftes zu begleiten.

Doch dann kamen so viele wichtigere Angelegenheiten dazwischen – in erster Linie mein kleiner Enkelsohn Mathias, über ihm habe ich ja schon einige Male erzählt. Also holte ich wieder alle CDs hervor und hörte sie mir via PC an – der sehr gute Lautsprecher hat.

Und dann das: heute während ich hier etwas schrieb, erklang ganz leise eine wunderschöne klassische Musik. Das Fenster stand offen – also schloss ich, dass die Melodie von einem Nachbarn kommt – der auch seine Fenster offen hatte.

Als ich an meine Radioanlage vorbeiging um das Fenster zu schließen, stelle ich mit großem Erstaunen fest, dass es mein Radio war aus dem die schöne Musik zu vernehmen war. Keiner war drangegangen, keiner hatte an irgend einem geheimnisvollen Knopf gedreht.

Und während ich eine Symphonie von Schubert jetzt höre, frage ich mich ob es sich bei meinem Tuner um Reinkarnation handelt, um Nahrungslosigkeit die aber neue Kräfte mobilisiert hat (er war nicht mehr abhängig von Strom, von Technik, von irgendwelche Kabel), um eine Grenzerfahrung die er durchlaufen hat und nun sich entschlossen hat doch wieder über die Grenzen in mein Wohnzimmer zurück zu kommen?

Wer kann mich da beraten?

Miriam

Werbung:

Merke: es ist nicht immer ungefährlich mit allem in diesem Universum sich zu identifizieren, also so zu sagen Eins zu sein ...

Ja, Miriam, mit der Vorstellung habe ich auch
immer wieder Probleme. Das "Ego" jetzt schon ganz
aufgeben? Nur so soll es funktionieren. - Da warte
ich lieber noch eine Weile.

Aber ausgezeichnete Berater (große Meister und
Meisterinnen) können uns vielleicht ein bisschen
vorbereiten. - Was meinst Du dazu?

Hochinteressiert an mystischer Vereinigung
bleibt weiterhin
Reinhard70

Zuletzt bearbeitet:
Zurück