• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Naturrecht

Die Naturrechtler sind an ihrer Misere selbst schuld. Das was sie den Menschen auftischen war leider wirklich nicht beweisbar. Man kann nicht einfach eine universelle Rechtsordnung aus Geschichten ableiten, die man als Wahrheiten verkauft. Wer einen Gottesbeweis erbringt und beweisen kann, dass das was bisher als Naturrecht bezeichnet wurde - tatsächlich der Wille dieses bewiesenen Gottes ist – der hat gewonnen. Nur das passierte nie. Auch das Vernunftrecht ist unzureichend und hat nichts als Spekulationen als Basis. Leider trifft das auch auf den Rechtspositivismus zu, der überhaupt keine Basis hat 😉 … sondern einfach nur annimmt, dass das was der Staat von sich gibt Recht sei.

Aber, als Fan des Naturrechts gehe ich natürlich von der Existenz einer "natürlichen universellen Ordnung aus" nur muss sie faktenbasiert sein und nicht an den Haaren herbeigezogen, so wie alle derzeitigen Geltungstheorien 😅 .
 
Werbung:
Zurück
Oben