• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Radbruch´sche Formel

AW: Radbruch´sche Formel

Und trotzdem wissen die meisten Menschen - und leider trau ich mich wetten, sogar du - nicht, dass die Lösung unserer Klima-Probleme auf der Hand liegt
doch, doch... ;)


Ich kämpfe seit Jahren für das Bewusstsein für die Kraft der Sonne. Viele gute, angesehene, Leute, darunter Wissenschaftler, Politiker, ja sogar Reiche kämpfen dafür.

Ich fasse den Begriff allgemeiner. Auch der Kampf für Solartechniken erfordert Organisation. Alle Umweltaktivisten sind organisiert. Organisationen stehen in Konkurrenz zueinander, und das ist gut so.

Eine allgemeine Versorgung der Welt mit Solartechnik würde ungeheuren organisatorischen Aufwand bedeuten, schon weil sich die effizientesten Werke oft nicht da bauen lassen, wo die Energie gebraucht würde.
Vor diesem Hintergrund, kann das Leben in 300-Seelen Einheiten mit Talking-Stickund Konsensentscheidung nur eine exotische Ausnahme bleiben. Eine globale Solarorganisation könnte niemals über Konsensentscheidungen handlungsfähig bleiben...
 
Werbung:
AW: Radbruch´sche Formel

Ich kenn mich juristisch nicht aus. Hatte denn das BGH die Möglichkeit und Kompetenz, grundsätzlich ein vergangenes Rechtssystem als UNrechtssystem zu verurteilen? Ist das im Rechtssystem geregelt, wie man mit vergangenen Rechtssystemen umgeht?

Ja, ich denke schon. Die VGH Richter hätten- sofern man ihrer hätte habhaft werden können - wegen eines Tötungsdelikts ihrerseits verurteilt werden müssen. Denn sie waren nicht gerechtfertigt, weder durch die Verordnung, die Wehrkraftzersetzungsvorschriften noch durch die richterliche Unabhängigkeit. Bei all diesen Rechtfertigungsgründen handelt es sich unter den besonderen Umständen um Scheinrechtssetzung. Und sie haben gewußt was sie taten, sie wußten, was die Tötung eines Menschen bedeutet und auch das es Unrecht war, zumal sie die Weimarer Republik erlebt hatten.

Im übrigen: Wie hätten andernfalls die Nürnberger Prozesse gerechtfertigt werden sollen? Wie die Mauernschützenprozesse?

Richtig ist Deine Anmerkung, daß es auch personelle Kontinuität in der jungen Bundesrepublik gab. Die relativ wenigen geführten Prozesse wirken vor dem Hintergrund lediglich als exemplarisches Abarbeiten der so viele betreffenden Vergangenheit. Viele der VGH Richter waren auch nach dem Krieg in Amt und Würden. Die Freisler-Witwe gar erhielt eine stolze Rente nach ihrem Mann, frag lieber nicht nach den Renten der Angehörigen zahlreicher Opfer des VGH.

Vor dem Hintergrund ist ja auch der eingangs zitierte jüdische Staatsanwalt Fritz Bauer eine ganz wichtige Gestalt. Er war der Antreiber der Frankfurter Ausschwitz-Prozesse, er starb übrigens unter nie ganz geklärten Umständen.


Gruß
Zwetsche
 
Zurück
Oben